• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Neue 1 TB Festplatte hat bereits 118 MB belegt...

X

X30 PolarFront

Guest
Hallo,

habe mir gerade eine neue 1 TB Festplatte gekauft die jedoch bereits 118 MB Speicher belegt. Über das anzeigen versteckter (System etc.) Dateien/Ordner finde ich nicht wofür der Platz verwendet wird. Lediglich die Datei "$RECYCLE.BIN" wird mir angezeigt die 129 Bytes groß ist. Gibts noch ne andere Möglichkeit herauszufinden was den Speicher belegt?


Hab die Platte neu mit NTFS formatiert aber die 118 MB sind weiterhin belegt, es gibt auch keine Partitionen. :(

Die Festplatte besitzt eine Software zur automatischen Datensicherung, falls diese die 118 MB Speicher belegt würde ich gerne wissen wie man die Software anzeigen lassen kann.



Hier ein Bild, zum vergrößern drauf klicken:


Festplatte: 55€ bei MediMax
Hitachi Simple Drive III 1TB
inkl. Software zur automatischen Datensicherung
Stiftung Warentest = Gut (2,2)
 

Leporo

Aushilfe der Essenausgabe
Das ist normal, der Platz wird von der Master File Table eingenommen.
In der Datei stehen die Einträge, welche Blöcke zu welcher Datei gehören und die Berechtigungen sowie Attribute.
Es wird Standardmäßig Platz dafür auf der Platte reserviert.
 

Smudo

Altenpfleger
Man könnte auch sagen, dass das die 118 Erbsen sind die gezählt werden wollen :)

Hab aber mal im Internet geguckt, und das scheint so gut wie jeder zu haben. Allerdings alle mit ner anderen Begründung. Ein gravierender Fehler oder eine Beschädigung kann man aber ausschließen!

Hab zuerst auch an den Table gedacht, aber im Netz gibts halt 1000 Schlaumeier mit jeweils 5 Antworten ... :)
 

Leporo

Aushilfe der Essenausgabe
Habe mir noch mal den Screenshot angeschaut.
Als ich die Byte Zahl sah ist es mir eingefallen.
Schau dir mal den Wiki Artikel an, besonders die zwei letzten Punkte, dort wir alles erklärt.
 
X

X30 PolarFront

Guest
Ahhhh...., so langsam fällt der Groschen. :)

"Beim Formatieren der Festplatte wird für die MFT (Master File Table) ein fester Platz reserviert, der nicht von anderen Dateien belegt werden kann. Wenn dieser voll ist, beginnt das Dateisystem freien Speicher vom Datenträger zu benutzen, wodurch es zu einer Fragmentierung der MFT kommen kann. Standardmäßig wird ein reservierter Bereich von 12,5 % der Partitionsgröße angenommen."

Wären dann aber bei mir ca. 11%. :(

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Danke für eure Hilfe! :thumbsup:
 

Der Wolly

Pförtner des Altenheims
Ahhhh...., so langsam fällt der Groschen. :)

"Beim Formatieren der Festplatte wird für die MFT (Master File Table) ein fester Platz reserviert, der nicht von anderen Dateien belegt werden kann. Wenn dieser voll ist, beginnt das Dateisystem freien Speicher vom Datenträger zu benutzen, wodurch es zu einer Fragmentierung der MFT kommen kann. Standardmäßig wird ein reservierter Bereich von 12,5 % der Partitionsgröße angenommen."

Wären dann aber bei mir ca. 11%. :(

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Danke für eure Hilfe! :thumbsup:

<Klugscheissmodus>
Yuup, nur hat MS seit Vista-Zeiten diesen reservierten Bereich mit einer festen Grösse Belegt, da bei einer 1TB Platte 12,5% = 125 GB ausmachen würden. Da hören sich Deine 118MB = 0,013% deutlich angenehmer an ;)
</Klugscheissmodus>
cheers.gif
 
Oben