• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Neu Grafikkarte -> Aber welche

G

Gelöschtes Mitglied 3978

Guest
Hi.
Kurze an frage an euch.

Neu Grafikkarte aber welche?
Die Radeon RX 580 mit 8gb für 170€
Oder
Die Geforce GTX 1650 mit 4gb für 160€
Oder eine ganz andere?


Zusätzlich frage zum RAM:
Derzeit ist ein Riegel mit 8gb RAM verbaut. Ich würde gerne etwas aufrüsten.

Einen gleichen Riegel bekomme ich nicht mehr.
Jetzt meine Idee. 16gb (2x8gb) kaufen und in die beiden blauen Slots stecken und den bisherigen riegel in einen weiteren slot stecken. Ergibt dann 24gb RAM.

Ist das OK?
Eure meinung?
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Beim RAM kann ich dir nicht helfen. Bei der GraKa würde ich die RX 580 von AMD nehmen. Für gerade mal 10€ mehr bekommst du doppelt so viel Videospeicher. Mit 4GB kommst du heutzutage nicht mehr all zu weit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Einen gleichen Riegel bekomme ich nicht mehr.
Jetzt meine Idee. 16gb (2x8gb) kaufen und in die beiden blauen Slots stecken und den bisherigen riegel in einen weiteren slot stecken. Ergibt dann 24gb RAM.
Das klappt nicht die riegel müssen gleich sein bzw. von den Timings und von der Spannung her stimmen und das ist schwer hinzubekommen ergo wird das wohl nicht klappen. Bei der GPU nimm die Rx580 oder noch besser die rx590 die man ab und zu zum selben Preis bekommt.

Die 8GB Sapphire Radeon RX 590 Pulse wäre meine Empfehlung

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BloodAEngel

Frührentner
Hi.
Kurze an frage an euch.

Neu Grafikkarte aber welche?
Die Radeon RX 580 mit 8gb für 170€
Oder
Die Geforce GTX 1650 mit 4gb für 160€
Oder eine ganz andere?


Zusätzlich frage zum RAM:
Derzeit ist ein Riegel mit 8gb RAM verbaut. Ich würde gerne etwas aufrüsten.

Einen gleichen Riegel bekomme ich nicht mehr.
Jetzt meine Idee. 16gb (2x8gb) kaufen und in die beiden blauen Slots stecken und den bisherigen riegel in einen weiteren slot stecken. Ergibt dann 24gb RAM.

Ist das OK?
Eure meinung?

Welche Grafikkarte würde ich empfehlen:
An deiner Stelle würde ich nach der GTX 1660 Super schauen, die Karte hat eine etwa 25% höhere Leistung als die RX 580. Die GTX hat aber nur 6gb Videoram, ein kleiner Nachteil. Der Preis liegt bei etwa 240 Euro für die Karte. Die alte "GTX 1660" verwendet noch GDDR 5 Speicher, die aktuellen GTX 1660 verwendet GDDR 6 Speicher.

Beispielkarten:
Gainward GeForce GTX 1660 Super Ghost 6GB GDDR6 - 240 Euro
Gainward GeForce GTX 1660 Super Pegasus 6GB GDDR6 - 240 Euro

Speicherbausteine müssen immer vom selben Typen sein d.h. die Timings etc müssen identisch sein. Derzeit ist der Arbeitsspeicher relativ günstig und 16gb sollten mehr als ausreichen, außer du betreibst Grafikbearbeitung oder renderst Grafiken, dann würde ich zu mehr Speicher raten. Deinen alten Speicherriegel solltest du ins Regal stellen, verbaue den nicht mit. Die Info haben die anderen dir ja schon gegeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3978

Guest
Hab mich jetzt für die GTX 1650 4gb entschieden.
Da es die für 150€ gab und das so ungefähr mein Limit war.


Das mit dem arbeitsspeicher muss ich nochmal nach fragen.

Mir ist klar das ich den neue RAM (2x8gb) in die beiden Blauen slots stecke damit ich den Dual Modus hab.

Aber och kann dann nicht den Alten RAM(1x8gb) in einen der Freien slots stecken? Ich dachte das würde gehen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3978

Guest
OK.
Fragen haben sich alle geklärt.

kann geschlossen werden.
Danke für die Hilfe.
 
Oben