• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Neu am Kiosk & Buchladen - Hefte und Bücher zu Videospielen

Ekkofarm

Neuankömmling
Erwähnen möchte ich hier auch noch das kürzlich erschienende Buch "Die Geheimnisse von Monkey Island"; eine Kurzrezession findet sich bei 4players.de, erwerben kann man es u.a. hier für 24,90 EUR zzgl. Versandkosten.

Als großes Monkey Island Fan habe ich da natürlich zugegriffen, kam jedoch noch nicht zum lesen. Das Buch bietet Anekdoten rund um das Thema Monkey Island, ist leider aber nicht bebildert.

Rezession von mir folgt wenn ich mal zum lesen komme ;)
Hast du schon reinlesen können? Wäre da auch sehr interessiert dran!
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hast du schon reinlesen können? Wäre da auch sehr interessiert dran!

Ja :)

Mir gefällt das Buch, trotz der fehlenden Bebilderung. Das liegt hauptsächlich daran, wie es aufgemacht ist.

Beginnend von den Anfängen von George Lucas und der Firma Lucasfilm Games bis zu allen Monkey Island Spielen wird hier auf rund 272 Seiten schon einiges geboten. Dabei behandelt das Buch nicht nur die Monkey Island Spiele, sondern beispielsweise auch die Geschichte von Lucasfilm Games nebenbei. Das passt und ist zeitlich gut gegliedert.

Das französische Original erschien wohl 2019, so das Return to Monkey Island nur sehr kurz nachgefügt wurde, was aber okay ist. Hauptsächlich werden auch eher die klassischen Monkey Island Titel recht ausführlich dargestellt, aber auch die Tellgame Episoden sind mit Enhalten. Nebenbei nimmt es auch immer mal Bezug auf den Stellenwert der Adventures zur jeweiligen Zeit, ist also nicht komplett nur auf Monkey Island bezogen, wobei es immer unter dem Gesichtspunkt erzählt.

Es steckt viel Wissen in dem Buch, welches der Autor aber schön und interessant geschrieben vermittelt. Man merkt ihm wirklich an, dass er sich mir der Geschichte hinter Monkey Island auseinander gesetzt hat und das präsentiert er in einem für mich gelungenen Mix aus Fakten, Anekdoten und Wissenswertem rund um das Thema Monkey Island.

Gerade da es dem Buch an Bebilderung gänzlich fehlt, ist ein guter Schriftsil umso wichtiger. Und den finde ich hier absolut gut getroffen. Es sind kurzweilige Geschichten und Episoden, aber gut und interessant präsentiert, was mir wesentlich besser gefällt als das Herunterleiern von Zahlen.

Von meiner Seite gibts daher eine Empfehlung :) Ich hatte aufgrund der fehlenden Bebilderung nicht viel erwartet, aber Die Geheimnisse von Monkey Island ist ein wirklich schönes, wenn auch nicht übermäßig langes Lesevergnügen :)
 

Ekkofarm

Neuankömmling
Ja :)

Mir gefällt das Buch, trotz der fehlenden Bebilderung. Das liegt hauptsächlich daran, wie es aufgemacht ist.

Beginnend von den Anfängen von George Lucas und der Firma Lucasfilm Games bis zu allen Monkey Island Spielen wird hier auf rund 272 Seiten schon einiges geboten. Dabei behandelt das Buch nicht nur die Monkey Island Spiele, sondern beispielsweise auch die Geschichte von Lucasfilm Games nebenbei. Das passt und ist zeitlich gut gegliedert.

Das französische Original erschien wohl 2019, so das Return to Monkey Island nur sehr kurz nachgefügt wurde, was aber okay ist. Hauptsächlich werden auch eher die klassischen Monkey Island Titel recht ausführlich dargestellt, aber auch die Tellgame Episoden sind mit Enhalten. Nebenbei nimmt es auch immer mal Bezug auf den Stellenwert der Adventures zur jeweiligen Zeit, ist also nicht komplett nur auf Monkey Island bezogen, wobei es immer unter dem Gesichtspunkt erzählt.

Es steckt viel Wissen in dem Buch, welches der Autor aber schön und interessant geschrieben vermittelt. Man merkt ihm wirklich an, dass er sich mir der Geschichte hinter Monkey Island auseinander gesetzt hat und das präsentiert er in einem für mich gelungenen Mix aus Fakten, Anekdoten und Wissenswertem rund um das Thema Monkey Island.

Gerade da es dem Buch an Bebilderung gänzlich fehlt, ist ein guter Schriftsil umso wichtiger. Und den finde ich hier absolut gut getroffen. Es sind kurzweilige Geschichten und Episoden, aber gut und interessant präsentiert, was mir wesentlich besser gefällt als das Herunterleiern von Zahlen.

Von meiner Seite gibts daher eine Empfehlung :) Ich hatte aufgrund der fehlenden Bebilderung nicht viel erwartet, aber Die Geheimnisse von Monkey Island ist ein wirklich schönes, wenn auch nicht übermäßig langes Lesevergnügen :)

Das klingt richtig toll - und vielen Dank für die gelungene Zusammenfassung!
Wirklich schade, dass es ohne Bildmaterial auskommt, aber andererseits kennt man ja mittlerweile als Fan auch den Stil, die Locations und Figuren zur Genüge.
Ich glaube, ich setze das mal auf meine Geburtstagswunschliste, dann muss die Familie nicht immer Socken und Tee verschenken. Haben alle was davon!
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Nicht ganz "am Kiosk", dafür gibt's hier das knapp 300 Seiten starke Mega Drive - A Visual Novel zum Download. Reich bebildert, in englischer Sprache, die gern ein wenig größer hätte sein dürfen.

Das Projekt wurde ursprünglich via Kickstarter finanziert, der Autor hat bereits ein ähnliches Buch zur Atari Geschichte rausgebracht.

Bei obigen Buch gab's aber wohl Probleme mit Sega, welche den Verkauf des Buches untersagt haben. Daher bietet der Autor es nun kostenlos an, Spenden sind natürlich möglich.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Der Spielezeitschriftenmarkt schmilzt leider weiter. Jetzt hat es die deutschsprachige Retrogamer erwischt, die nach den nächsten beiden Ausgaben eingestellt wird *Quelle

Bleibt im deutschsprachigen Bereich als regelmäßiges Magazin nur noch die Return, welche aufgrund der höheren Preise jedoch nicht mehr am Kiosk, sondern nur per Abo zu beziehen ist.

Ein wenig war das trotz Boom des Retro Bereichs abzusehen, so wurde vor einigen Ausgaben bereits die Papierqualität runter gesetzt.


Dafür gibts erfreuliches hinsichtlich der ASM, wer will kann hier aktuell ein Sonderheft erwerben, mehr dazu hier.

Die ASM war neben der Happy Computer/Power Play eines der ersten deutschsprachigen Spielemagazine überhaupt, welche ich immer bei meinem Onkel gelesen habe. Ich freue mich daher sehr auf die Sonderausgabe :)
 

Khorny

Rentenbezieher
Ansonsten kann ich wie gehabt nur die "Return" empfehlen. Sehr starkes Magazin über Retro Spiele und kleine Schätze der Moderne. Gibt es leider aber nur noch im Direktvertrieb.

Bestellbar hier. Auch alte Ausgaben sind in hochwertiger Druckqualität nachbestellbar.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Der Spielezeitschriftenmarkt schmilzt leider weiter. Jetzt hat es die deutschsprachige Retrogamer erwischt, die nach den nächsten beiden Ausgaben eingestellt wird *Quelle

Bleibt im deutschsprachigen Bereich als regelmäßiges Magazin nur noch die Return, welche aufgrund der höheren Preise jedoch nicht mehr am Kiosk, sondern nur per Abo zu beziehen ist.

Ein wenig war das trotz Boom des Retro Bereichs abzusehen, so wurde vor einigen Ausgaben bereits die Papierqualität runter gesetzt.


Dafür gibts erfreuliches hinsichtlich der ASM, wer will kann hier aktuell ein Sonderheft erwerben, mehr dazu hier.

Die ASM war neben der Happy Computer/Power Play eines der ersten deutschsprachigen Spielemagazine überhaupt, welche ich immer bei meinem Onkel gelesen habe. Ich freue mich daher sehr auf die Sonderausgabe :)
Manfred Kleimann?? Den gibt es noch? Der sah schon damals immer so ungesund auf den Fotos aus!

Die ASM werde ich mir zulegen bzw. mal schauen, ob sie in Readly kommt. Wer sich für Video- bzw. Computerspielzeitschriften interessiert, dem kann ich die App Readly allerwärmstens empfehlen: neben zahlreichen deutschen Zeitschriften (u.a. Gamestar, Gamepro, PC Games, M! Games, Play, Geek etc.) gibt es auch einen großen Bestand an britischen, us-amerikanischen oder australischen (Spiele)Zeitschriften. Auch von der Retro Gamer gibt es die deutsche und die UK-Variante. Dabei nicht immer nur die neueste Ausgabe sondern einen riesigen Berg an Ausgaben der vergangenen Jahre. Ich hole mir alle paar Monate ein Abo für 1-2 Monate und lese mich dann durch die neuesten Ausgaben. Die App kann man übrigens regelmäßig 2-3 Monate kostenlos testen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Scheinbar möchte der deutsche Redaktionskern gern die Retrogamer in Eigenregie weiterführen. Ob und in wie weit als Printmagazin und mit offizieller Lizenz bleibt abzuwarten.

Interessierte können hier an einer Mini Umfrage teilnehmen, dort gibt es auf mehr Informationen zur geplanten Weiterführung.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das Multikonsolenmagazin GamePro stellt seine Printausgabe ein *klick

Somit gibt es in diesem Segment meines Wissens nur noch die M!Games, welche vor kurzem immerhin ihr 30 jähriges Bestehen feiern konnte und bei der ich hoffe, sie auch weiterhin lesen zu dürfen.

Gute Nachrichten dafür von der Retro Gamer. Nachdem der aktuelle Verlag diese mit der Ausgabe 1/24 einstellen wird, wird sie weiterhin über das aktuelle Team um Jörg Langer und Co. unter gleichen Namen publiziert werden. Die Rechte hierfür hat man sich bereits gesichert, auch das bisherige Autorenteam wird wieder dabei sein.
 
Oben