• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Netzwerkprobleme FM3

Schoxel

Frührentner
Hallo liebe Renngemeinde....

leider ist es mir in den letzten Tagen öfters passiert das ich bei FM3 nicht in die Lobby bzw. Party komme!
Nach längeren Wartezeiten kommt die Fehlermeldung "Netzwerkprobleme"! :mad:
Jedoch zeigt mir die Box keinerlei NAT-Probleme oder dergleichen an!
Ich vermute das es mit der Zusammensetzung der Lobby zu tun hat! Kann es sein das einige Spielpartner nie zusammenfinden? Wenn jener schon in der Lobby ist, dass ich dann nicht dazustossen kann?
Oder sind das einfach nur die Kinderkrankheiten die der Multiplayer Modus von FM3 noch hat und es ist abzusehen das mit dem nächsten Patch alles gut wird?
Wäre um Hilfe bzw. Erfahrungsaustausch dankbar!


PS: Als Router verwende ich den einfachen Standardrouter von Arcor! Müssen dort zwingend irgendwelche Änderungen vorgenommen werden? Portfreigabe, Protokollaktivierung/Deaktivierung!
 

raucherbein

Aushilfe der Essenausgabe
Falls dein Arcor-Router es erlaubt Ports freizuschalten, wäre es für Xbox-Live sinnvoll die folgenden Ports zu öffnen:

  • TCP 80
  • UDP 88
  • UDP-3074
  • TCP-3074
  • UDP 53
  • TCP 53
Ob es am Ende hilft kann ich dir auch nicht sagen. ;)

Auf jeden Fall sind die Ports von der offiziellen Supportsite von Microsoft genannt.
 

schwegi

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe es am 4. auch erst nach gefühlten 100 Versuchen in die Lobby geschafft - selbe Fehlermeldung wie bei Dir - und das waren eher die kleineren Probleme die ich mit Forza an dem Tag hatte :rolleyes:
 

X30 Andy

Altenpfleger
Hatte auch schon "Netzwerkprobleme" beim Versuch in die Lobby zu kommen.
Ich habe allerdings keinen Router, sondern die Box hängt direkt am DSL-Modem. Also kann es wohl nicht an irgendwelchen Portfreigaben liegen, oder doch?
Einmal Neustart der Box und es ging danch problemlos.
 

Dorni

Altenpfleger
So, laut MS arbeiten die Techniker an diesem Problem....
Ist nach dem letzten Dashboardupdate aufgetreten.
Es hat aber nichts mit Rootereinstellungen zu tun.
Du kannst natürlich ( wird auch von MS empfohlen) die neuen Ports einstellen, oder wenn du nicht weisst wie, helfen dir die MS-Mitarbeiter
weiter..!
Da kann man erstmal nichts machen, aber laut MS soll diese Problem
mit dem nächsten Update behoben werden...
Bin wahrscheinlich der erste der sich mit diesem Problem bei MS
gemeldet hat und habe mitlerweile sogar ein "eigenen Sachbearbeiter"
mit dem ich einmal wöchentlich telefoniere.
Dieses Problem hat auch nichts mit einem besonderen Spiel zu tun.
Wenn du mit jemanden keine Party mehr starten kannst (was aber vorher mal ging), dann kannst du mit der Person auch nicht mehr online knödeln...
Mach dir erstmal keinen Kopf...
Grüße Jörg
 

X30 bbmarkbb

Frührentner
Sponsor
Ich hatte auch schon einmal das Problem bei FM3 in die Lobby zu kommen. In die Party bin ich allerdings ohne Probleme gekommen. Nach einem Neustart der Box und des Routers ging es dann.

Gruß Mark
 

Schoxel

Frührentner
erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! Beruhigend zu wissen, dass auch andere mit diesem Problem zu kämpfen haben! Dann bleibt ja nur zu hoffen, dass möglichst bald ein Patch rauskommt!
Was mich nämlich wundert das ich schon oft mit Thommy als Host mitgedaddelt habe, es jetzt aber schon 2x nicht klappte!
 
Oben