• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Neo Geo Mini

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das Neo Geo Mini ist ein weiteres kleines Emulationsgerät, welches auf der Erfolgsreihe der NES/SNES Mini Reihe mitschwimmen möchte. Die internationale *Info, wie auch die japanische Variante sind seit einiger Zeit über den Onlineversandhandel auch nach Deutschland lieferbar, offiziell hier veröffentlicht wurde es meines Wissens hier aber noch nicht.

Das Neo Geo selbst sticht im Gegensatz zu dem NES/SNES Mini in mehreren Punkten heraus. Da wäre zuerst mal die Aufmachung. Die entspricht nicht der seinerzeit erhältlichen Konsole sondern wurde in der Art eines (sehr) kleinen Spieleautomatens herausgebracht. Und das sieht auch wirklich nett aus, gerade wenn man bedenkt dass das Neo Geo seinerzeit halt auch eher genau das repräsentiert hat. Die Konsole hatte fast schon Spielhallenqualität, kosteste aber umgerechnet schon in etwa 550 EUR. Was gar nicht mal so das Problem gewesen wäre, wären die Spiele nicht teils auch noch mal mit bis zu 400 Mark zu Buche geschlagen.

Entsprechend rar waren daher auch die Verkaufszahlen und mit etwas mehr als 150 Spielen ist auch die Auswahl eher gering, zumal die Spiele meist einen happigen Schwierigkeitsgrad hatte...halt Spielhallenspiele.

Das Neo Geo Mini beinhaltet 40 Spiele, hauptsächlich aus dem Beat em Up, Sport und Actionbereich; bekannte Spielereihen wie Metal Slug, Samurai Showdown oder The King of Fighters sind enthalten, die Spieleauswahl ist durachaus gelungen. Preislich liegt es in etwa bei knapp 110 EUR und aufwärts, da sind aber dann noch keine Gamepads dabei (außer den Knöpfen an dem Gerät selbst), welche nochmal extra mit je knapp 30 EUR zu Buche schlagen; alternativ bieten manche Seiten auch ein Bundle mit Konsole, 2 Joypads und HDMI Kabel an, hier beträgt der Preis knapp 150 EUR.


Ich habe anfangs durchaus mal mit dem Kauf geliebäugelt; die Idee einer Minispielhallenkonsole finde ich wirklich klasse. Im insgesamten war mir das dann aber doch zu teuer. Viele Spiele bekommt man inzwischen ja auch schon auf der Switch/Xbox/PS per digitalen Dowload und selbst da ist es bei ein paar Spielrunden bei mir geblieben. Und nur für die Vitrine wäre selbst mir als Retrogamer das zu viel..
 
Oben