• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

NAT TYPEN

FGSx DARKDEVIL

Neuankömmling
Hallo erstmal,
ich hab nun auch hier das ganze Forum so durchgelesen aber leider hab ich hier auch nicht so das richtige gefunden,
ich habe seit letzer woche einen neuen anbieter und das ist kabelbw und hab den router fritzbox 6340 cable dazu bekommen.
Hab alles angeschlossen wie immer da stand und nun hab ich wieder das problem, ich weis alle anderen wollen immer den NAT Typ Offen haben aber ich nicht, ich will den bitte auf mittel haben und das ist mein problem ich kann einstellen was ich will und wie ich will der bleibt immer auf offen , bzw wenn ich ihn endlich mal auf mittel habe, und ich zock ne weile und schalt dann die xbox aus und so ein zwei stunden später wieder an ist der NAT TYP wieder OFFEN anstatt mittel. Hab sogar schon bei KAbel bw angerufen und gefragt was ich machen kann , aber der wo da dran war am tele hat mich nur gefragt was ist bitte ein NAT TYP. :confused: Da dacht ich bin im falschen film.
So meine frage , ob mir einer von euch weiterhelfen kann das ich wieder auf mittel komm?!
P.s. sonst schmeiss ich die fritzbox bald hinaus.

Mfg FGSx DARKDEVIL
 

antropic99

Altenpfleger
Dein Anliegen ist eher ungewöhnlich, die meisten wollen - wie du bereits festgestellt hast - ein offenes NAT.

Darf ich vorerst fragen, warum du den NAT Typ auf Mittel haben willst?

Um ein grundsätzlich offenes NAT zu haben, muss man entweder die entsprechenden XBL Ports an die fixe IP Adresse der XBox weiterleiten oder UPnP aktivieren. Beides wird am Router gemacht. Um nun den Umkehrschluss zu ziehen, ist die Frage, ob im Router diesbezüglich etwas eingestellt ist oder eingestellt wurde.

Wenn nein, kann es auch sein, dass standardmäßig zB. UPnP aktiviert ist. Die XBL Ports sind standardmäßig nicht weitergeleitet.

Das bedeutet, du müsstest mal in deinem Routermenü überprüfen, ob UPnP aktiviert ist und wenn ja, dieses mal zu deaktivieren. Danach den Router 30 Sekunden stromlos machen und wieder einschalten. Abgesehen davon ist es zu empfehlen, dass die Xbox mittels LAN-Kabel verbunden ist (und nicht über WLAN). Ich nehme auch, dass die IP Bezug auf automatisch in der XBox gestellt ist und nicht statisch.

Das Problem mit deaktiviertem UPnP ist aber, dass du dann eventuell NAT Typ strikt hast. Ich befürchte, dass es gar nicht so einfach ist, ein NAT Mittel bewusst einzurichten.
 

FGSx DARKDEVIL

Neuankömmling
Mein Problem ist einfach wenn ich immer Offenen NAT habe dann bin ich bei MW3 jedes zweite Spiel der HOST und da macht das spielen für mich keinen spass mehr. Wie gesagt ich habe auch alles schon ausprobiert da ich 2 xbox habe und bei der einen hatte ich die ports freigegeben und bei der anderen nicht. die wo nicht freigegeben war, ist dann ein offenere gewesen und bei der ich die ports eingestellt hatte war auf mittel. 2 stunden später habe ich wieder angeschaltet und dann waren wieder alle offen. und das UPnP hab ich komplett raus genommen. Ich befürchte fast das es eine fritzbox ist von KAbel bw das es mit dem IPv6 und IPv4 zusammen hängt aber wie genau keine ahung. Ich hab auch schon versucht das IPv6 irgendwie auszuschalten aber geht nicht.
Oder ich stell mich dazu blöd an. Auf jeden fall wenn ich weiterhin den nicht auf mittel bekomm werd ich das zocken an den NAGEL hängen.
 

antropic99

Altenpfleger
Dass du zwei Xboxen hast, hattest du im ersten Post nicht erwähnt, das verkompliziert das Ganze nochmal.

Ungewöhnlich ist, dass du schreibst, die Xbox mit den weitergeleiten Ports mal auf Mittel war, mal auf Offen. Wichtig ist bei der Portweiterleitung, dass du die IP Adressen fix an der Xbox vergibst. Die Portweiterleitung funktioniert ja immer nur auf eine bestimmte IP Adresse.

Das heißt, ich schlage dir folgendes vor:

- UPnP deaktiviert lassen.
- Xbox 1 mit einer fixen IP Adresse außerhalb des DHCP Pools bestücken
- Xbox 2 mit einer fixen IP Adresse außerhalb des DHCP Pools bestücken
- Portweiterleitung für Xbox 1 einrichten

So sollte - in der Theorie - gewährleistet sein, dass Xbox 1 immer NAT Offen ist und Xbox 2 im Idealfall immer auf NAT Mittel. Dann solltest du mit Xbox 2 spielen.

ABER:

Das Problem ist im Ansatz schon etwas anderes. NAT Mittel bedeutet nur, dass der Pool von Mitspielern für dich kleiner wird, wird aber nicht langfristig die Host-Situation verhindern. Mit NAT Mittel wirst du mit Mitspielern in eine Lobby gebracht, die NAT Mittel oder offen haben, nicht aber NAT strikt. Somit wird deine Auswahl geringer. Spieler mit NAT Offen werden mit Spielern aller NAT Typen zusammengebracht. Hat jedoch mit dem Host nichts zu tun. Host wird nicht derjenige, der NAT offen hat, sondern die beste Latenz bzw. Ping zu den anderen Mitspielern hat.

Ich schätze mal, dass du eine sehr gute Internetanbindung hast und deshalb oft Host bist.

Hiergegen gibt es eher wenig Abhilfe, weil du ja vermutlich nicht deine Internetanbindung verschlechtern bzw. verlangsamen willst. Was du noch tun könntest, ist, mal eine Xbox per WLAN an den Router zu hängen. Grundsätzlich sind die Latenzzeiten per WLAN etwas höher. Vielleicht bist du so weniger oft Host.
 

FGSx DARKDEVIL

Neuankömmling
Danke für die Hilfe,
hab nun zwar bei einen immer nat offen und beim anderen zu wie ich es auch haben wollte aber sobald ich die xbox mit dem nat typ mittel ausmach und kurz stehen lass und dann wieder anschalte dann ist er wieder auf offen. aber ich weis zuminderstens wie ich ihn schnell weider auf mittel nun belomm ;)
 
X

Xbox Senior 2665

Guest
Youtube-Video/Stream/Download/Upload anmachen->Spiel suchen->wenn im Spiel wieder ausmachen. Ändert nix am NAT aber Host wirst du dann wahrscheinlich nicht.
 

FGSx DARKDEVIL

Neuankömmling
Am einfachsten ist es wenn du dir ein Call of Duty in die xbox einlegst und startest und da stehts meistens rechts ihr nat typ ist offen mittel oder strikt.
 

antropic99

Altenpfleger
Und wenn du gerade kein COD zur Hand hast, kannst du in den Systemeinstellungen unter Netzwerk einen Xbox Live Verbindungstest machen. Interessanterweise, wenn nach diesem Test nichts aufscheint, hast du NAT offen. Wenn NAT moderat oder strikt, poppt eine Meldung auf.
 

X30 Johaninho

Aushilfe der Essenausgabe
Als ich jetzt die IP-Adresse auf manuell umgestellt hab, erscheinte sogar eine Meldung "ihr onlineerlebnis ist eingeschränkt"..
diese Meldung erscheinte nicht, als IP-Adresse auf automatisch stand, hatte dafür aber Probleme Partys und Lobbys beizutreten
 
Oben