• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

NAT Problem

Käsestinker

Frührentner
Guten Morgen,
ich habe seit gestern ein Problem, das vordergründig keins ist. Denke ich wenigstens.
Ich habe nun eine Fritzbox 7590 DF und habe meine ganze Gerätschaft per WLan verbunden. Soweit funzt das auch. Ich kann mit der XBox problemlos online spielen. Allerdings bekomme ich bei Assetto Corsa laufend die Meldung, das es ein Problem mit dem Server gibt und ich rausgeschmissen worden bin. Trotzdem fahre ich online ganz normal weiter.
Beim Verbindungstest der XBox bekomme ich aber die Meldung, das der NAT (was immer das auch ist) nicht ermittelt werden kann. Muss ich noch Ports öffnen, oder was anderes ein- bzw. umstellen? Wie gesagt, das Onlinespielen geht ohne Probleme und auch Updates ect. werden automatisch runtergeladen.
Ich habe davon leider so viel Ahnung wie eine Kuh vom Fahrradfahren.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp und kann mmir helfen.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Bei meiner Fritzbox 7490 muss die PS4 pro als Exposed Host frei gegeben werden ansonsten gibt es NAT Probleme die können sich darin äussern daß Partyfunktion nicht richtig funktioniert oder Online Gaming. Die Spielekonsole sollte auch im Heimnetzwerk immer die gleiche Netzwerkadresse haben, da sollte man auch drauf achten.

Es kann auch nur 1 Gerät mit dieser Funktion unkompliziert frei gegeben werden. Bestimmte Spiele oder Dienste brauchen Ports die standard mässig nicht offen sind und so kann es Schwierigkeiten bei der Verbindung geben dass kann auch unterschiedlich von Spiel zu Spiel sein.
 

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Bei meiner Fritzbox 7490 muss die PS4 pro als Exposed Host frei gegeben werden ansonsten gibt es NAT Probleme die können sich darin äussern daß Partyfunktion nicht richtig funktioniert oder Online Gaming. Die Spielekonsole sollte auch im Heimnetzwerk immer die gleiche Netzwerkadresse haben, da sollte man auch drauf achten.

Es kann auch nur 1 Gerät mit dieser Funktion unkompliziert frei gegeben werden. Bestimmte Spiele oder Dienste brauchen Ports die standard mässig nicht offen sind und so kann es Schwierigkeiten bei der Verbindung geben dass kann auch unterschiedlich von Spiel zu Spiel sein.
Da ich ab Dezember wieder zur Telekom wechsel und mir eine Fritzbox zulegen wollte. Lese ich hier ganz aufmerksam mit.
Wo stellt man die ganze Geschichte ein? Gibt es dazu auch Videos bei Yt? Muss man im Menü der Playsi auch was einstellen oder macht man das alles in der Fritzbox?
 

Käsestinker

Frührentner
Habe jetzt automatische Portfreigabe eingestellt. Ein NAT wird immer noch nicht gefunden. Upnp müsste ja bei dem Router automatisch eingestellt sein. Finde auf jeden Fall keinen Punkt, wo ich Upnp aktivieren kann. Habe den Router auch schon vom Netz genommen, ohne Erfolg.
IMG_20201004_093527_compress80.jpg
Sorry für die schlechte Bildqualität, aber meine Fotolinse hat nen Sprung.😕
 

janosch

Frührentner
Die Fehlermeldung hängt mMn mit nicht aktiviertem UPnP zusammen. Darüber holt sich die Xbox nen Toredo Port. Du musst auch die Box mal komplett neu starten, falls noch nicht gemacht.
Bei der Fritzbox müsste das Heimnetz > Netzwerk > Programme sein. Hab aber keine 7590.
 

Käsestinker

Frührentner
Screenshot_20201004-104051_compress42.jpg
Hab versucht nach dieser Anleitung vorzugehen, aber Punkt 4. gibt bei mir im Router nicht.
IMG_20201004_104848_compress17.jpgIMG_20201004_104902_compress39.jpg
Hab auch mal Exposed Host eingestellt, war aber auch keine Veränderung.😕
 

Käsestinker

Frührentner
Guck mal bei Internet > Freigaben > Portfreigaben. Da müsste „selbstständige Portfreigaben“ aktiviert sein. Sonst weiß ich es auch nicht.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Das hab ich ja schon gemacht. Hab aber gefunden wie ich upnp aktivieren kann. Man muß nach der Anmeldung unten links in den Expertenmodus. Dann erscheint unter Heimnetz- Netzwerk der Punkt: Statusinfos über upnp übertragen.
IMG_20201004_110242_compress91.jpg
Da war aber die ganze Zeit ein Haken gesetzt.
Danach Internet- Freigaben.
Dann kommt “ Es sind keine Freigaben eingerichtet“, obwohl ich automatische Freigabe aktiviert habe.
Naja, werde ich wohl mit leben müssen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Oben