• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

NASCAR 21: Ignition

Nascar 21: Ignition
Firmen
Motorsport Games
Genres
Racing, Simulator, Sport, Arcade

Tandrett

Pförtner des Altenheims
Super. Hab schon auf die Ankündigung gewartet. Mal sehen wie es ich auf der aktuellen Konsolengeneration schlägt. Die nutzten ja jetzt auch die Unreal Engine und die rFactor2 Physic Engine.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Die Papyrus Ableger waren aber auch klasse.
Seit 2015/2016 hält "704Games" die Lizenz (die aktuellen "Nascar Heat" Macher)

704 ist mittlerweile auch nur noch eine Tochter von Motorsport Games, die wiederum der Gaming-Arm des Motorsport Network sind und sich momentan dran versuchen, zum Big Player im Rennspiel-Genre aufzusteigen. Zu Motorsport Games gehören ja auch noch rFactor 2 und Kartkraft, die inkl. der Studios erst vor einiger Zeit gekauft wurden.

Außerdem arbeiten die noch an einem Spiel zur britschen Tourenwagenmeisterschaft BTCC und dem offiziellen Spiel zu IndyCar-Meisterschaft.

Insgesamt ist das Motorsport Network ein ziemlich unübersichtlich Gewirr, das von Motorsport Websites über E-Sport-Organisationen bis hin zu einer Beteiligung an der Formel E besteht.

Der Entwickler, also die eigentlichen "Macher", hinter der NASCAR Heat-Serie wiederum waren Monster Games, die sich nach der Beendigung der Zusammenarbeit mit Motorsport Games mittlerweile auf ihre Tony Stewart-Reihe (Tony Stewart's Sprint Car Racing, Tony Stewart's All-American Racing und SRX - The Game) konzentrieren.
 

Tandrett

Pförtner des Altenheims
704 ist mittlerweile auch nur noch eine Tochter von Motorsport Games, die wiederum der Gaming-Arm des Motorsport Network sind und sich momentan dran versuchen, zum Big Player im Rennspiel-Genre aufzusteigen. Zu Motorsport Games gehören ja auch noch rFactor 2 und Kartkraft, die inkl. der Studios erst vor einiger Zeit gekauft wurden.

Außerdem arbeiten die noch an einem Spiel zur britschen Tourenwagenmeisterschaft BTCC und dem offiziellen Spiel zu IndyCar-Meisterschaft.

Insgesamt ist das Motorsport Network ein ziemlich unübersichtlich Gewirr, das von Motorsport Websites über E-Sport-Organisationen bis hin zu einer Beteiligung an der Formel E besteht.

Der Entwickler, also die eigentlichen "Macher", hinter der NASCAR Heat-Serie wiederum waren Monster Games, die sich nach der Beendigung der Zusammenarbeit mit Motorsport Games mittlerweile auf ihre Tony Stewart-Reihe (Tony Stewart's Sprint Car Racing, Tony Stewart's All-American Racing und SRX - The Game) konzentrieren.

Das ist ja wirklich ein ganz schönes wirrwarr. Danke für die Aufschlüsselung :)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Das ist ja wirklich ein ganz schönes wirrwarr. Danke für die Aufschlüsselung :)

Ja, eigentlich ist es nicht wirklich wichtiges Wissen, wenn man einfach nur die Spiele spielen will, aber andererseits hilft es halt auch dabei, seine Erwartungen entsprechend zu managen.

NASCAR 21 ist halt ein komplett neues Spiel ein komplett anderen Teams als die Heat-Spiele. Unreal Engine, rFactor 2-Physik usw. Und das mitten in einer Pandemie entwickelt. Von daher würde ich die Erwartungen jetzt nicht allzu hoch schrauben. Grafisch und von der Physik kann es sicherlich besser werden als die Heat-Spiele, aber dafür fallen halt auch die unteren beiden Rennkategorien (Xfinity und Trucks) weg, was sich sicherlich auch auf die Progression im Karrieremodus auswirkt.

Wer das sucht (also vor allem Dirt-Ovale und mehr Fahrzeugklassen - nur SRX hat auch Asphalt-Strecken) ist halt bei den Tony Stewart-Spielen besser aufgehoben. Nur basieren die halt wiederum alle auf der alten Heat-Engine und wirken deshalb technisch etwas angestaubt. Dafür sind sie halt Content-Monster mit 3-4 verschiedenen Rennserien, 40 bis 50 Strecken und umfangreichen Karriere-Modi, auch wenn die Karrieremodi alle mehr oder weniger gleich funktionieren.

Ich bin da jetzt nicht wirklich der Experte, da ich die Spiele nur mal Just-For-Fun zwischendurch spiele. Aber ich denke, Ingnition hat durchaus das Potenzial, das bessere NASCAR-Spiel zu werden, wenn die Entwicklung nicht zu sehr durch die Pandemie beeinträchtig wurde, was man ja derzeit bei vielen Rennspielen beobachten kann. Wenn man jedoch vor allem die Karriereprogression der Heat-Spiel mag und auch gerne Dirt-Ovale fährt, sollte man zumindest SRX - The Game im Auge behalten.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Spiel kommt heute (28.10.2021) raus.

[mein mimimi]
Vorbesteller und ausgesuchte Streamer konnte es schon vorher spielen und das Geweine ist groß im Netz. Neben YT-Videos die das absolute Grauen versprechen (wie die Überschrift zwecks Klicks verspricht) wird auch (wie üblich) an Orten wie Steam und anderen geweint, gehatet und vor Schrecken in Ohnmacht gefallen als gäbe es keinen Sozialmedienmorgen mehr.

Man muss wie üblich auch nicht selbst gespielt haben um sich so richtig auszukotzen. Einfach 1-3 YT-Videos einer Vorabversion nehmen, diese neu zusammenschneiden, reißerischen Titel vergeben und ab damit zurück auf YT = Klicks = Anerkennung von Unbekannten = :love:.
[/mein mimimi]

So, genug geschimpft 😚 Hab gestern bei ein paar Vorbestellern bei Twitch beim Spielen zugeschaut und fand das Gezeigte eigentlich sehr hübsch. Leider fahren 90% der Rennrad-und-soviel-realismus-wie-möglich-or-die-Fahrer in der Außenansicht und so musste ich etwas warten bis sich mal einer traute die Simulation in der Cockpitansicht zu zocken. Und wie gesagt, das hat mir gut gefallen und bot ein gutes Mittendrin-statt-nur-dabei-Gefühl. Hat schon etwas beruhigendes auf mich, wenn es Runde um Runde im Oval vor sich geht und dabei Auto um Auto umrundet wird.
Zudem fand ich es sehr spannend wenn es darum geht wieder auf die Strecke zurück zu kommen, oder wenn man einen ganzen Pulk überholen wollte. Wobei die Reifenwechsel gut gemacht sind und je nach Schaden auch mal die Mechaniker mit Hämmern und tragbaren Kreissägen angerückt kommen um die Karre wieder flott zu bekommen. :)

"Dank" Lizenzen wird allerdings nicht der Schnäppchenalarm ausgerufen, sondern 60-90 Flocken (je nach Version) vom Vagisil-Fan verlangt um seine Runden zu drehen.

Ich möchte aber nicht abstreiten, dass es heute am Veröffentlichungstag keine Bugs mehr geben wird. Die Liste scheint sehr lang zu sein. Allerdings weiß ich nicht inwieweit der Day1 Patch genau ändert und ob der 2. Patch schon raus ist. An einem 3. Patch wird auf jeden Fall schon gearbeitet, aber wann die dann bei den Konsolenversionen ankommen ist immer so ein Ding, da die Patches ja erst noch von Sony/MS freigegeben werden müssen - was schon mal ein paar Stunden, über Tage und gar Wochen dauern kann. Wieso es da je nach Spiel so unterschiedliche schnelle Freigaben gibt kann ich als Nicht-ITler nicht sagen und müsste somit wild rumspekulieren. Mein Text ist aber schon lang genug und daher lasse ich das erst mal sein. 🤓

EDIT: Was wichtiges vergessen. Laut Netz gibt es diesmal zum ersten mal Text UND Audio in deutscher Sprache. Also auch der Typ, der einem während des Fahrens sagt was man machen soll, ob alles frei ist usw. Hoffe das stimmt. Wäre der Hammer für Laien wie ich einer bin, wenn da einer im Ohr sitzt und mir sagt was ich zu machen habe ohne erst im Langenscheidt zu blättern. 🤗
 
Oben