• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

MSFS Sim Update 8

KlausMM

Neuankömmling
Update läuft. Das Programm verhält sich in der Updatephase noch sehr komisch. Es läuft im Fenstermodus. o_O 🛩 Das hat die Sim noch nie getan! Bin mal gespannt ob ich da ne Baustelle habe bis die Sim wieder im Vollbildmodus läuft oder ob sich das von allein regelt.
Bei mir sind bis jetzt alle Updates im Fenstermodus gelaufen. Hat aber dann immer von selbst wieder auf Vollbild umgeschaltet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Bei mir sind bis jetzt alle Updates im Fenstermodus gelaufen. Hat aber dann immer von selbst wieder auf Vollbild umgeschaltet.
Jo, war dann auch so. Wie im Screenshot Thread geschrieben hatte ich diesmal krasse Probleme mit dem Contentmanager. Sobald ich ein Item löschen oder updaten wollte schmierte die Sim ab. Zum Glück half es im abgesicherten Modus zu starten.

Hatte vorher natürlich alle kritischen Sachen die Probleme bereiten könnten aus dem Common entfernt.
 

SierraRomeo

Altenpfleger
Jetzt muss ich mal festellen, dass auf der XBox das Update ganz entspannt über Nacht installiert wurde.
Dann noch über den Inhaltsmanager den Rest aktualisieren und gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Yupp, 7x ging es an meinem PC auch gut 👍. Damit mein ich nur die SUs und nicht die kleinen Updates und World Updates.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das SU8 hat zumindest am PC einige Bugs reingebracht.

Die Pausenfunktion "Taste P" in der Grundbelegung funktioniert eher sporadisch. Über das GUI die Pause einleiten und beenden klappt immer.

Die VFR Karte vergisst jetzt ihre Zoomstufe wenn man sie schließt und wieder öffnet.

Beides funktionierte vorher tadellos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich hasse mittlerweile SUs. Mit dem SU8 ist die Sim bei meiner PC Konfig wieder mal instabiler geworden. Jetzt stürzt die Sim auch gerne mal beim hochfahren und beim Verlassen zum Desktop ab. Naja halt auf das nächste SU warten wieder mit neuen Fehlern und dafür hoffentlich alten korrigierten Fehlern die dann wech sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
SU8 im Bilde..

Die Sim lädt erst ganz normal...

16456
Dann ein schwarzen Bildschirm... Jetzt kommt momentan die spannende Phase, die gut 30 Sekunden dauert ..

16457
Phase 2 geht jetzt gute 40 Sekunden aber ist schon ein Grund zum aufatmen. Unten rechts am externen Fluginstrument hat sich was getan. Das Logitech Plugin für alle externen Geräte wurde geladen. Zwischen Phase 1 und 2 schmiert die Sim jetzt gerne mal ab. Gut daran ist, dass dies vor dem laden der Plugins passiert. Sonst müsste ich den Rechner komplett neu Booten. Denn einmal geladen bleiben selbst wenn die Sim abschmiert die Plugins im Speicher aber defekt.

16458

Phase 3 der Ladebildschirm schaut wieder normal aus und nach weiteren 6 Minuten ist die Sim einsatzbereit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Weitere CTD's bekomme ich gehäuft, wenn ich den Flug verlasse und das Hauptmenü geladen wird. Derzeit ist noch der Schalter aktiv, dass der Flug automatisch beendet wird wenn ich bestimmte Schalter im Flugzeug am Boden umlege. Dann kommt der Logbucheintrag und ich kann zum Hauptmenü wechseln. Da gibt es öfter mal nen CTD. Ich habe das jetzt umgeschaltet, dass der Flug nicht automatisch beendet wird sondern ich manuell den Flug beenden und ins Hauptmenü muss. mal sehen ob das was bringt. Habe es gestern 3x probiert und da lief alles glatt. Das muss aber leider nix bedeuten da solche Fehler eben unregelmäßig auftauchen. Ich muss auch noch gucken ob in dem Falle das Logbuch fortgeführt und die "save stats" vom Flugzeug gesichert werden. Auf den Logeintrag kann ich gerne verzichten.

Sonst läuft die Sim stabil wenn ich in der Luft bin was ja erstmal das Wichtigste ist. Für vieles andere finden sich workarounds.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Hört sich an, als würde ein Tool oder Plugin den Fehler verursachen.
Hast du mal den community Ordner gecheckt?
Graka Treiber aktuell?
PS schicke Tapete 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hört sich an, als würde ein Tool oder Plugin den Fehler verursachen.
Hast du mal den community Ordner gecheckt?
Graka Treiber aktuell?
PS schicke Tapete 😄
Jo, der Communityordner "kanns" nicht sein. Hab da soweit alles was "komisch" ist rausgeworfen. Treiber sind immer recht aktuell. Auch hier installiere ich den nicht gleich an dem Tag wenns nen neuen gibt sondern erst 1-2 Wochen später (spart oft die Hotfixes o_O ). Die Plugins sind immer so ne Sache.

Yoke, Hotas, Pedale, und die beiden Thrustmaster Panele werden mit Ihrem Treiber nativ vom FS2020 unterstützt und erkannt. Das im Bild dargestellte Zusatzinstrument + 3 weitere Panele von Logitech werden leider nur über ein Plugin angesteuert. Das wird eher selten mit Updates versehen. Beim hochfahren hatte ich die letzten 4 male keine CTD's mehr. Ich habe jetzt das Steam Overlay wieder eingeschaltet. Man greift ja nach jeden Strohhalm (ob es daran liegt glaube ich zwar nicht aber ein bissel "Vodoo" hilft vielleicht). Aber seit dem kein CTD mehr an der Stelle. Eine korrekte lösung ist das nicht. Vorher jedes zweite hochfahren führte zum CTD. Jetzt nicht momentan nicht mehr. Das ist also deutlich besser! Bisher hatte ich damit nie Probleme. Mein Rechnerkauf steht übrigens für Mai an. Bis dahin bin ich auf Deine Erfahrungen zu Windows 11 und MSFS2020 gespannt. Im April werde ich mich dann intensiver mit Win11 beschäftigen um zu entscheiden ob W10 oder W11 auf den Rechner kommt. Die Hardware steht im groben fest:
I9
RTX3090
64 GB RAM
2TB SSD
1TB HDD

Die Feinausprägung z.B. welcher I9 und welches Custombuild der 3090 und was für RAM Bausteine wird auch erst im April/Mai gemacht.
 
Oben