• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

MSFS Seniorenfliegen - Mittwoch, 2. März 2022, ab 20 Uhr

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
darshonaut

darshonaut

Rentenbezieher
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
2.150



Für den heutigen Flug begeben wir uns nach Japan und zum Vulkan Mount Fuji und nach Tokio.

Treffpunkt

Ab 20:00 Uhr in einer Xbox Chat party und Cold & Dark auf RJNT.
Ab 20:15 denken wir an den Abflug und sind bis 22:00 Uhr im Ziel gelandet.

EFB (Electronic Flight Bag) für Handy/Tablet als Imgur Bilderalbum
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Geographische Lage Japans


Doku über Japan
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Fluginformation
Wir fliegen ca. 180 nautische Meilen mit einem Cruise Speed von 150 Knoten (300 km/h).
Um passende Flugzeugwahl wird gebeten.
In der Höhe sind maximal 11.000 Fuß zu fliegen.
Es geht los in Toyama, über Matsomoto, dann ein längerer Abschnitt um Mount Fuji vorbei.
Letzte Zwischenlandung ist auf der nur 2500 Fuß langen Bahn in Gotemba, bevor wir dann auf dem handgestalteten Flughafen in der Hauptstadt Tokio unser Ziel erreichen.

Zeit & Wetter
Live Zeit sollte passend sein um im Sonnenaufgang zu starten.
Wetter schauen wir mal, was das Live Wetter so macht und entscheiden dann ob wir es nutzen können.

Details zum Flugplan
Die Navpoints muss man sich imme erst auf der Weltkarte anzeigen lassen, dazu 'mehr' und dann 'Filter'.
Es empfielt sich, um Mount Fuji herum zwei Benutzerwegpunkte zu setzen. (siehe drittes Bild)
Oder man fliegt mitten drüber oder man fliegt von Hand um den Berg.
Für PC Flieger ist der Flugplan als .PLN File angehängt.





Benutzer-Wegpunkte um Mount Fuji herum






Airport 1 - RJNT



Airport 2 - RJAF



Airport 3 - RJGO



Airport 4 - RJTT



.

Empfohlene Settings
(MSFS am besten vor dem Flug rebooten)


.


Passende Flugzeuge (Beispiele)


.

Disclaimer
Der Veranstalter ist die Route selber auch noch nicht geflogen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pepe

Pepe

Lichtblick des Heims
Mitglied seit
10. Dezember 2007
Beiträge
8.019
Ich "tackere" das Thema weiter oben wieder an. Nach dem Mittwoch ist vor dem nächsten Treffen (y) 🛩.

Fliege mit der Otter. Die packt zwar keine 150 Knoten ist mir aber egal. Müsst auch nicht auf mich warten.
 
darshonaut

darshonaut

Rentenbezieher
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
2.150
Noch ein Zusatz: Wir stellen am besten die Zeit vor auf kurz nach 6 Uhr Ortszeit, dann starten wir tatsächlich im 'Land der aufgehenden Sonne'.

Und für den ersten Abschnitt ist das Höhenprofil etwas ungenau (s.o.), da braucht man schon ca. 11k Fuß um über die Berge zu kommen.

Ich werde mit der Diamond DA62 an den Start gehen.




Mit 11.500 Fuß kommt man über die Berge im ersten Abschnitt :
 
Zuletzt bearbeitet:
darshonaut

darshonaut

Rentenbezieher
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
2.150
Naja, 11k Fuß ist nun auch keine echt ernstzunehmende Höhe für die meisten Flugzeuge ;) .
Nee, nicht wirklich, aber es sollte schon erwähnt sein, dass das Höhenprofil im ersten Post nicht ganz stimmt in der Praxis.
Sonst stellt jemand auf Autopilot, geht aufs Klo und fliegt in den Berg ;)
 
Pepe

Pepe

Lichtblick des Heims
Mitglied seit
10. Dezember 2007
Beiträge
8.019
Nee, nicht wirklich, aber es sollte schon erwähnt sein, dass das Höhenprofil im ersten Post nicht ganz stimmt in der Praxis.
Sonst stellt jemand auf Autopilot, geht aufs Klo und fliegt in den Berg ;)
Unfälle passieren halt wenn vermehrt alte Männer am Steuerknüppel sitzen ;) .
 
SierraRomeo

SierraRomeo

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
234
Naja, 11k Fuß ist nun auch keine echt ernstzunehmende Höhe für die meisten Flugzeuge ;) .
Kommt darauf wie schnell man auf 11.000 fuß steigen muss.
Meine z.Zt. heiß geliebte Piper Arrow III hat mit der Höhe kein Problem, sie braucht halt ne Weile.
Und es sieht so aus als müsste man zu Beginn recht schnell nach oben…
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben