• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

MSFS Airliner Freitag - 18.2.2022 - 18. Februar 2022 um 20:00

darshonaut

Rentenbezieher
6zaRoj7.png


Es ist wieder Airliner Freitag

Wir fliegen in Brasilien, vom Flughafen SBBR in der Hauptstadt Brasilia nach SBGL in Rio de Janeiro.
SBGL ist ein handgestalteter Flughafen, der in der MSFS Standard Edition enthalten ist.

Treffpunkt
Ab 20:00Uhr in einer Xbox Chat Party und Cold & Dark auf SBBR.
Ab 20:20 Uhr denken wir dann an den Abflug und sind bis 22:00 Uhr im Ziel gelandet und haben die Passagiere (oder Fracht) abgeliefert.

EFB (Electronic Flight Bag) für Handy/Tablet als Imgur Bilder Album
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Geographische Lage Brasiliens
phBl9Pk.jpg


Fluginformation
Wir fliegen IFR im oberen Luftraum
Die Route beträgt je nach Anflug und Abflug ca. 530 nautische Meilen.
Cruise Speed sind ca. 310 Knoten (600km/h) Airspeed da oben. Groundspeed ist entsprechend der geflogenen Höhe deutlich höher.
Wir fliegen erstmal auf 30.000 Fuß Cruise Level, denn manche Flieger steiegen nicht so gut wie andere, vor allem mit Beladung.
Es sind keine besonderen Höhen zu überfliegen.
Wer keinen Airliner fliegen mag, kann auch mit einem Kampfjet oder der Citation Longitude mitfliegen, kein Problem.

Zeit & Wetter
Wir starten den Flug um 17:30 Uhr Ortszeit und landen dadurch im beginnenden Sonnenuntergang.
Live Wetter sollte keine Probleme bereiten.
Aber auch das Wetter Preset 'Floyd Epic Clouds' ist großartig für Airliner Flüge.
Details dazu hier, man kann es sich auch auf der Xbox einstellen : https://www.xbox-senioren.com/threads/wetter-presets.32543/

Beispiel für eine IFR Route von SBBR nach SBGL
8hDhX47.jpg


.

Startflughafen SBBR
PUjc1GH.jpg

VVAKS34.png

YEfcK4o.jpg


.

Zielflughafen SBGL

MOppw3u.jpg

yvXV94i.png

6buCm4l.png


.

Empfohlene Settings
MSFS auf der Xbox unbedingt vor dem Flug rebooten um den Airliner Bug bei langer Flugzeit zu vermeiden.
UoVrqqY.png


.

Passende Flugzeuge (Beispiele)
xUYj2D3.jpg


.

Disclaimer: Der Veranstalter ist die Route selber auch noch nicht geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

darshonaut

Rentenbezieher
wie versuchen diesmal noch folgendes um als Gruppe enger beisammen zu bleiben.

- Live Wetter (sag ich mal so, falls es katastrophal ist, improvisieren wir mit Wetterpreset)
- unter 10000 Fuß an die 250 Knoten halten, drüber auf 300 Knoten gehen
- Steigrate 2k Fuß/min. bis Cruise (wir haben ja Zeit)
- Cruise erstmal auf FL300

Dann schauen wir mal, wenn alle oben sind, ob die Gruppe dann enger zusammen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Will versuchen dabei zu sein. Jets habe ich genug. Nen schönen Airliner suche ich noch. Was es bisher alles gibt finde ich nicht so prall.

Aber bis zum Termin ist noch viel Zeit da wird sich was finden.

Freue mich schon sehr auf Euch und einen entspannten Flug in großer Höhe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Ja gerade mit Pad und ohne funktionierende Maus.
Der Autopilot funktioniert auch nur sehr rudimentär, da wird ein Flug schnell zum Desaster 🙆‍♂️
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich kanns leider auch morgen erst entscheiden - wenn mache ich aber wieder die Eskorte mit einem Jet. Ich habe da ziemlich genau Pepes Meinung zu Airlinern, vor allem auf der Xbox.
Da ist ganz viel in der Pipeline. Was mich aus reizt sind die Business Privatjets. Navigieren wie die Großen können aber im Extremfall auch auf lokalen kleineren Flugplätzen landen. Sie sind beweglich und somit auch gut von Hand zu fliegen so man das mag.
Was es da bisher von Asobo gibt ist nicht so prall. Aber da kommt was.

Auf die hier bin ich gespannt:

MSFS Addons: The HondaJet for MSFS gets previewed in a detailed flight by a real pilot.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich muss leider absagen. Keiner der neuen Jets die mich interessieren sind bisher erschienen und zum großen Glück ist jetzt sowohl ein gutes Update als auch eine Preisreduktion für Cyberpunk erschienen. Ich werde am Freitag lieber bis spät in die Nacht Night City unsicher machen.

Hatte eigentlich vor mich wieder in die CRJ von Asobo einzuarbeiten aber dazu komme ich dank Cyberpunk auch nicht.

Habt viel spaß.
 

Saxbav

Neuankömmling
Wenn nichts dazwischen kommt bin ich dabei.
Fliege mit der Longitude + GPS Mod
ILS 10-X steht für den Ziel Airport fest?



@Pepe
Viel Spaß mit Cyberpunk
Spiel ich gerade das zweite mal durch.
Auf PC lief es ja am Anfang schon einigermaßen gut.;):)
 
Oben