• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

MS XBOX Wireless Speed Wheel

I3bullets

Altenpfleger
Man sagt ja immer alte Leute haben Angst vor dem Fortschritt. Hier ist der lebende Beweis.

Neenee, ich seh das eigentlich schon so wie akid1, und ich werde auch weiter mit dem Speedy lenken. Nur bin ich jetzt an dem Punkt in der Karriere, wo ich mit den schnelleren Karren fahren muss. Und da wird das Korrigieren der von der KI durch Rempler vorgegebenen Fahrbahn ( ;) ) deutlich schwieriger als mit dem Controller.

Du hast ja auch ein kölner Wheel, die ticken etwas anders:D:thumbsup::lol:

Tja, Importware halt ;)
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Neenee, ich seh das eigentlich schon so wie akid1, und ich werde auch weiter mit dem Speedy lenken. Nur bin ich jetzt an dem Punkt in der Karriere, wo ich mit den schnelleren Karren fahren muss.

Ah ok, da kann ich nicht mitreden. Fahre bis jetzt nur Welttournee und da darf man ja zum Glück auf Wunsch fast immer nen langsameren Wagen nehmen wenn man möchte.

Mir graust es jetzt schon vor dem Veranstaltungskalender und Rennen die über die A-Klasse hinaus gehen. :ugly:
 

jan43

Frührentner
Hallo,

nach diversen Stunden des Einfahrens im Package Forza 4 & wireless Speed Wheel kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie jemand ernsthaft behaupten kann, mit dem Pad könne man besser fahren als mit dem Luft-Hufeisen.

Ich habe Forza 3 mit dem Pad gezockt und ich war nie in der Lage, richtig schnelle Fahrzeuge zu fahren. Das Speed Wheel mag ja nun die "Amateur" - Version für Rennspielfreaks sein, aber es ist um Längen besser als das Pad. Es läßt sich feiner dosieren, die Gas- und Bremswege sind erheblich länger und diese lassen sich dadurch erheblich besser kontrollieren.

Für mich subjektiv ist die optimale Einstellung, rechts nur Gas zu geben und links zu bremsen und mit dem Steuerkreuz zu schalten. Als 2 Meter Mensch mit großen Händen bremse ich links mittlerweile mit dem Mittelfinger, da ich mit den Zeigefinger vorne in den grauen Ring fasse, wodurch das Wheel sehr stabil in den Händen liegt und das Bremspedal genau dosiert werden kann.

Allein dadurch bin ich in der Lage, endlich mit allen Fahrhilfen abgeschaltet zu daddeln, und hierbei auch die schnellen Fahrzeuge. Bei der Einstellung des Schwierigkeitsgrad der Gegner in der Kampagne kann ich nun auch "schwer" wählen, und es ist absolut machbar. Die Einstellung "Profi" haut noch nicht so hin, da dauert es mir zu lang die Rennen zu gewinnen :nunu:

Was mich an dem Teil aber nervt ist, dass ich nicht chatten kann in den online Games. Beim letzten online Game mit Rainsch und einigen anderen konnte ich zwar alles hören, aber weder im Forza Chat noch in einer Party konnte ich sprechen. Vielleicht ist es auch eine Einstellungsangelegenheit, die hier korrigiert werden muß...
 

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Sponsor
Seh ich genauso, Jan. Ich bin zwar jetzt noch nicht so viel zum fahren gekommen, aber jetzt kann ich zumindest fahren. Mit Pad hab ich es nie geschafft ein Auto richtig auf der Strecke zu halten und einigermaßen schnell zu fahren. Mit dem Speed Wheel ist das jetzt ganz anders. Jetzt macht es auch mir Spaß mal ein Rennspiel einzulegen.
 

akid1

Aushilfe der Essenausgabe
Einzig die Tatsache dass man mit dem Ding nicht tunen, malen oder sich ordentlich durch die Club-Menüs navigieren kann finde ich extrem dumm. Genau wie der Bug, welcher aktuell die Vibration verhindert.

Ich hoffe dass man dies noch in den Griff bekommt. Habe meins behalten, obwohl ich mir ja ein Fanatec gekauft habe. Geht schneller wenn man gerade mal ne Runde einfach fahren will.

Da ich ein kabelloses Headset habe ist die fehlende Buchse für mich nicht schlimm, allerdings habe ich hier noch eines für nen Freund der bald Geburtstag hat. Leider hat er nur ein Kabelheadset, das mit dem zweiten Controller anschliessen (hatte ich irgendwo gelesen) geht leider nicht...
 

jan43

Frührentner
Hallo,

erst einmal eine Info nach dem letzten Forza - Update: die Vibration ist erheblich intensiver geworden und gibt deutlich mehr Rückinfo.

Und mal eine Frage: mit welchen Detaileinstellungen zockt Ihr? Da ich mit möglichst wenig "Wedelei" auskommen möchte, hat sich hier nach diversen Stunden Forza 4 folgende Einstellung ergeben:

innerer Toleranzbereich Lenkung 5
äußerer Toleranzbereich Lenkung 50
innerer Toleranzbereich Beschleunigung 2
äußerer Toleranzbereich Beschleunigung 97
innerer Toleranzbereich Bremse 2
äußerer Toleranzbereich Bremse 100
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich habs bei den Standardeinstellungen gelassen und komme gut damit klar. Finde es für mich ne gute Mischung zwischen lenken und doch nicht überanstrengen.

Allerdings bin ich seit Skyrim raus ist keinen KM mehr gefahren. *g*
 

jan43

Frührentner
Hallo,

mir ist nun ein Wheel Stand + ein MS wireless Lenkrad zugeflogen. Obwohl ich das Wireless Speed Wheel immer noch für eine sehr gute Rennspielsteuerung halte, habe ich nun das Lenkrad + Standkonstruktion heute Abend Probe gefahren.

Hier mal ein Beispiel der von mir derzeit erreichbaren Zeiten mit den unterschiedlichen Controllern:

Modus: Rivalen

Bereich: Top Gear

Strecke: Road Atlanta

Fahrzeug: #51 Panoz GTLM (nur Serie)

Gestern Abend hatte ich eine Meldung, dass Rainsch mich dort geschlagen hatte. Danach habe ich dann mit dem Wireless Speed Wheel diese Strecke 60 Minuten lang gefahren. Die beste erreichte Zeit war: 1.30,7 min.

Mit dem Stand + Wheel habe ich heute nach einer knappen Stunde nur noch 1.28,8 dafür benötigt, obwohl Schaltung/Bremse + Gas noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Alle etwas schwieriger zu fahrende Fahrzeuge wie Hecktriebler oder richtig schnelle Karren > 800 sind mit dem Lenkrad echt besser beherrschbar. Die Rückmeldung (FFB + Vibration) ist genauer mit einem Lenkrad und die Dosierung der verschiedenen Eingaben ist erheblich einfacher.
 

rainsch

Senior
Hallo,

mir ist nun ein Wheel Stand + ein MS wireless Lenkrad zugeflogen. Obwohl ich das Wireless Speed Wheel immer noch für eine sehr gute Rennspielsteuerung halte, habe ich nun das Lenkrad + Standkonstruktion heute Abend Probe gefahren.

Hier mal ein Beispiel der von mir derzeit erreichbaren Zeiten mit den unterschiedlichen Controllern:

Modus: Rivalen

Bereich: Top Gear

Strecke: Road Atlanta

Fahrzeug: #51 Panoz GTLM (nur Serie)

Gestern Abend hatte ich eine Meldung, dass Rainsch mich dort geschlagen hatte. Danach habe ich dann mit dem Wireless Speed Wheel diese Strecke 60 Minuten lang gefahren. Die beste erreichte Zeit war: 1.30,7 min.

Mit dem Stand + Wheel habe ich heute nach einer knappen Stunde nur noch 1.28,8 dafür benötigt, obwohl Schaltung/Bremse + Gas noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Alle etwas schwieriger zu fahrende Fahrzeuge wie Hecktriebler oder richtig schnelle Karren > 800 sind mit dem Lenkrad echt besser beherrschbar. Die Rückmeldung (FFB + Vibration) ist genauer mit einem Lenkrad und die Dosierung der verschiedenen Eingaben ist erheblich einfacher.

Freut mich, wenn ich dabei helfen konnte, deine Fahrweise zu optimieren. :thumbsup:

Ich hab das MS Wheel mit Pedalen. Werd dadurch nicht schneller, aber es ist ermüdungsfreier zu fahren als mit dem Pad. Grundlegend ist halt für mich, wie ich sitze. Wenn das nicht passt, dann ist alles für Hugo.
 

akid1

Aushilfe der Essenausgabe
Glückwunsch Jan, hab doch gesagt dass die Zeiten schnell purzeln werden.

Dann werde ich mal gucken welche Zeit ich so schaffe... bin ja dank dir wieder mit dem U unterwegs :thumbsup:

Meins ist übrigens auch noch auf Standard eingestellt, habe es aber schon länger nicht gefahren. Mal sehen was der Patch gebracht hat.

Rainsch hat völlig Recht, man muss gemütlich sitzen und ermüdungsfrei fahren können, sonst ist die Konzentration auch direkt dahin.
 
Oben