• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Moonglow Bay

Moonglow Bay
Firmen
Coatsink, Bunnyhug
Genres
Role-playing (RPG), Adventure, Indie

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Moonglow Bay ist seit gestern im Xbox Store und für PC erhätlich, preislich liegt der Titel bei ca. 25 EUR. Der Titel erscheint gleichzeitig zum Release im Gamepass.

Worum gehts bei Moonglow Bay? Grundsätzlich erstmal ums Fischen. Ihr werdet hier mit eurem Hauptprotagonisten in die 80er Jahre an die kanadische Ostküste zurückversetzt und müsst eurer vor dem Bankrott stehendes Kleinunternehmen vor dem Untergang bewahren. Das erreicht ihr, in dem ihr über 100 verschiedene Fische aus der nahe liegenden Bucht angelt, Gerichte kocht und dann verkauft, wodurch ihr auch eure Ausrüstung, etc. verbessern könnt.

Gleichfalls pflegt ihr Beziehungen mit den Dorfbewohnern und erlebt eine emotionale Geschichte, so lässt es sich zumindest der Eintragung auf Steam entnehmen; also quasi eine Art Stardew Valley nur mit Fischen statt Farmen.


Ich habe gestern mal reingeschaut. Zunächst finde ich die Grundidee wirklich nett und Farmingspiele sind ja sowieso meines. Aber an diesem Titel wird der Hersteller noch ein wenig werkeln müssen. Auffällig ist hier ein doch recht ausgeprägtes Tearing.

Die Grafik: Das ist so ein Ding. Moonglow Bay ist in typsicher Minecraft Optik gehalten; das sieht aus weiterer Sicht recht nett aus, gerade wenn man reinzoomt ist das aber recht grob und sicher nicht jedermanns Geschmack; tatsächlich hätte mir hier eine Pixeloptik wie bei Stardew oder Cartoongrafik wie bei Story of Seasons besser gefallen.

Vom Gameplay ist das Spiel eher von der ruhigeren Sorte. Das geht soweit in Ordnung, fraglich ist aber ob hier dauerhaft durch das Fischen als Hauptaugenmerk genügend Abwechslung vorhanden sein wird. Zwar ist auch das Kochen mit mehreren auszuführenden Schritten und die Interaktion ein Spielelement, aber der Hauptaugenmerk dürfte auf dem Fischen liegen.

Den Ansatz finde ich gut, aber gerade technisch braucht das Spiel einen Patch.

Wer sich hierfür interessiert und Gamepass Mitglied ist, der sollte auf jeden Fall erstmal Probe spielen.
 
Oben