• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Monster Harvest

Monster Harvest

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Gerne: Farm Action-RPG
System: PC/PC4/XBox One/Switch
Preis: unbekannt
Releasdatum: "soon"

Bei dem in Bälde veröffentlichen Monster Harvest wird es sich um ein Farm Action-RPG handeln, welches laut Entwickler eine Mixtur aus Stardew Valley und wohl einer Art von Pokemon darstellen soll; kurz farmen und Monster sammeln.

Grafisch erinnert das in vielen Bereichen doch sehr stark an Stardew Valley, erste Eindrücke könnt ihr dem Eintrag bei Xboxdynasty oder der Steam Seite entnehmen.

Klingt interessant, aber mal abwarten ob die Entwickler hier ein ähnliches Suchtgeführl wie bei Stardew Valley aufkommen lassen können.
 

BloodAEngel

Frührentner
Das Spiel ist jetzt im Store verfügbar. Es hat aber scheinbar noch einige Probleme mit der Series X/S, dort wird der Controller nicht immer erkannt und man kann nichts im Menü machen. Heute konnte ich allerdings mehrfach ohne Probleme spielen.

Ansonsten handelt es sich um eine Mischung aus Stardew Valley/Farmsim und Pokemon/Kämpfe. Vielleicht schreibe ich morgen mehr zu dem Titel.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das Spiel ist jetzt im Store verfügbar. Es hat aber scheinbar noch einige Probleme mit der Series X/S, dort wird der Controller nicht immer erkannt und man kann nichts im Menü machen. Heute konnte ich allerdings mehrfach ohne Probleme spielen.

Ansonsten handelt es sich um eine Mischung aus Stardew Valley/Farmsim und Pokemon/Kämpfe. Vielleicht schreibe ich morgen mehr zu dem Titel.

Kann ich leider bestätigen. Gerade die Steuerung sollte noch dringend angepasst werden. Auch einige Grafikfehler sind mir aufgefallen.

Ersteindruck daher so lala, wobei das Spiel durchaus Potenzial hat. Ein erster Patch soll die Tage meine ich folgen. Bis dahin ruht das Spiel, da ab morgen erstmal Kitaria Fables gesetzt ist :)

Über deine Eindrücken würde ich mich aber freuen :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Gestern Abend kam noch ein Update. Beim kurzen reinschauen hat man zumindest den Grafikfehler sowie den Mauszeiger deaktiviert (wobei ich zweiteres gar nicht so verkehrt fand); denoch hoffe ich in Zukunft kommen hier noch einige Optimierungen was die Steuerung angeht. Das Aufteileilen oder Verstauen der Waren ist immer noch recht umständlich.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habs am WE mal etwas weiter gespielt und bin nach rund 10 Stunden etwas zwiegespalten. Das Spiel hat definitiv Potenzial, nutzt dieses aber bisher wenig.

Da wäre zunächst die Idee mit den Monstern, die man durch Züchten von Pflanzen und entsprechenden Schleim erhalten kann. Prinzipiell wirklich nett. Man kann entweder Monster züchten die einem im Kampf beistehen, oder aber Reit- und Nutztiere. Gekämpft wird ausschließlich in der örtlichen Mine und man kann bis zu 7 dieser Tierchen dorthin mitnehmen.

Das ganze ist als eine Art Pokemon in Simpel gehalten; je nach Gattung hat euer Monster einen normalen und zwei weitere Fähigkeiten wie einen stärkeren Angriff, Gift oder auch Heilung. Die Kämpfe dauern meist nur ein paar Sekunden und sind wirklich simpel gehalten. Verliert euer Monster den Kampf, ist es aus dem Spiel. Ihr könnt dann aber jederzeit ein neues züchten, welches schon eine stärkere Stufe hat. Da man das jeweilige Monster nicht während des Spieles wechseln kann, kommt da trotz der Einfachheit sowas wie Spannung durchaus auf; gerade höherrangige Monster verliert man da ungern. Es ist halt aber sehr simpel gehalten, da wäre mehr drin gewesen.

Der Zeitfaktor ist anders zu berechnen als in Stardew Valley und Co. Ihr habt hier eine Tag- und eine Nachtphase und in beiden quasi unendlich Zeit, da der nächste Zyklus erst endet, wenn ihr das Bett genutzt habt. Eingegrenzt wird das ganze durch eure Energie, die ihr durch Tätigkeiten wie Gießen oder Bäume fällen und Zerschlagen von Steinen und Erzen verbraucht. Die Energie lässt sich aber auch durch Essen wieder auffüllen.

Neben den Kämpfen gibt es natürlich auch wieder den Farming und Social Aspekt. Es gibt eine überschaubare Anzahl an pflanzbaren Sachen und auch einige Dorfbewohner, mit denen man sich anfreunden kann; Heiraten ist hier jedoch nicht vorgesehen.

Beide Bereiche sind bei weitem nicht so umfangreich wie im "Vorbild" Stardew. Es gibt hier auch keine Jahreszeiten, sondern drei verschiedene: Normal, Regen- und Dunkelzeit, die nach einer gewissen Anzahl Tagen wechseln. So genau ist das nicht festgelegt, was durchaus dazu führen kann das man Sachen anpflanzt, die nicht rechzeitig fertig werden. Bewässert man sie täglich, verwelken diese zwar nicht, man muss aber entsprechend bis zur nächsten entsprechenden Zeit warten bis diese fertig werden.

Gerade im Bereich Social und Welt verliert Monster Harvest hier aber leider auch Punkte. Die Welt im Retrostil geht grafisch noch in Ordnung, bei den Charakteren hätte man sich aber mehr Mühe geben sollen; viele davon sind in der Welt eher männliche dargestellt, sind aber von den Bildern im Gespräch her männlich. Ob das jetzt Absicht ist, sei dahin gestellt. Aber wirklich interessieren tun sie mich nicht, wirklich viel zu erzählen haben sie bis auf den ein oder anderen Tipp auch nicht.


Was gibts sonst noch? Unser Charakter kann auch ähnlich wie bei Stardew Level aufsteigen; dies passiert beispielsweise durch die tägliche Hofarbeit oder das erfolgreiche Bestehen von Kämpfen. Je höher das Level, umso mehr kann er bauen; neue Farmgegenstände beispielweise.

Hier stimmt für mich aber das Balancing noch nicht so ganz, da ich recht schnell mein Maximumlevel erreicht habe. Und wirklich viel mehr kann man bis dato auch nicht bauen bzw. herstellen. Keine Ahnung ob da noch was getriggert wird, aber ich bin gerade mal in der Regenzeit, das wäre eigentlich sehr früh für ein Maximallevel. Inwiefern die Länge der Story da mithält kann ich noch nicht beurteilen.

Es gibt noch eine Art Gemeinschaftshaus wie in Stardew, wo man Belohnungen für sammelbare Gegenstände, Fische und Pflanzen erhält, hier reicht es die einmal gefunden, abgebaut bzw. gefischt zu haben. Und seine Monster kann man an bestimmten Tagen auch mit anderen Einwohnern messen. Festivals gibts auch, wobei auch diese hier eher simpel gehalten sind.


Jetzt muss man auch sagen, Stardew Valley ist inzwischen sehr umfangreich geworden, da kommt dem ein oder anderen ein etwas simperes Spiel ganz gelegen. Da gibts auch nichts gegen zu sagen, aberbei mir kommt irgendwie noch nicht die Spielmotivation wie bei eben diesem Stardew auf. Gerade anfangs ist das ganze ziemlich zäh, meine Hauptmotivation war bis dato hauptsächlich das Minen und die beiden kleineren neuen Bereiche freizulegen; was man recht schnell schafft. Die Dorfbewohner dagegen sind mir bisher komplett egal.

Es ist für sich gesehen kein schlechtes Spiel, bräuchte aber noch die ein oder andere Verbesserung im Balancing und ein wenig mehr Herstellungsvarianten. Die Steuerung läuft inzwischen ganz gut, auch in den Menüs, aber so richtig will der Funke bisher bei mir nicht überspringen. Befriedigend.
 

BloodAEngel

Frührentner
Ich habe jetzt wohl 15+ Std im Spiel. Im Grunde hat @StephanKo vieles schon erwähnt und trotzdem möchte ich hier ein paar Zeilen zum Spiel hinterlassen.

Harvest Monster ist eine Mischung aus Pokemon/TemTem und einer einfachen Wirtschaftssimulation/Farmsim. Man "bekommt" mal wieder eine Farm und soll diese betreiben, im Gegensatz zu den üblichen Vorgängern ist der Onkel nicht verstorben. Der Onkel übernimmt die Rolle des verrückten Profs und ist ein Wissenschaftler.

Die Monster:
Wie bei @StephanKo beschrieben werden die "Monster" im Spiel gezüchtet, dazu muss man Schleim auf die Pflanzen geben. Je nach Pflanze erhält man ein anderes Monster z.B. Fledermaus, jedes Wesen besitzt seine eigenen Skills. Diese Skills wiederholen sich aber relativ schnell. Mit jedem Kampf sammelt dein Monster Erfahrungspunkt und steigt dann eine Stufe auf. Einige Skills werden erst mit einer entsprechenden Stufe freigeschaltet, zu Beginn besitzt man nur den Basisangriff. Sollte dein "Pfanzentier" (ja, die Viecher werden so genannt) sterben wird es zu Kompost und damit kann nun seine Felder aufwerten. Ich habe allerdings bisher nicht verstanden was dies bedeutet, man erhält zumindest keine bessere Qualität der Früchte und auch nicht mehr Früchte. Es ist natürlich auch nicht möglich seine Pflanzenviecher mit Items zu heilen, besitzt dein Pfanzentier die Fähigkeit zu heilen ist dies natürlich trotzdem möglich. Die Erfahrung hat gezeigt das man die Viecher nach den Kämpfen auswechselt.

Die Farm:
Im laufe des Spiel fängt man an die Farm auszubauen, man kann z.B. einen Stall bauen oder einen Reitstall für dein Reitvieh. Natürlich ist die komplette Farm mal wieder überwuchert und man muss dort erst mal wird abholen und Steine klopfen.
Es gibt natürlich auch einen Stall für deine Pflanzentiere (Kampfpets), diese werden dort abgelegt wenn man mehr als 6 oder 7 Pets hat. Dort sammeln sie automatisch Erfahrungspunkt, leveln dafür aber auch sehr langsam. Ansonsten kann man eben Felder anlegen und diese mit Gimmicks versehen z.B. Vogelscheuchen oder Bewässerungsanlagen. Diese erhält man über die Levelkurve. Tja, es gibt einige Dekogegenstände, für dein Haus und dieses Haus kann natürlich auch aufgewertet werden. Es gibt im Spiel auch ein paar Jahreszeiten, innerhalb der Jahreszeiten kann man unterschiedliche Pflanzen anbauen und auch unterschiedliche Pflanzentiere ernten.

Dein Toon:
Dies ist für mich wohl der unverständlichste Teil, für das Anbauen von Feldfrüchten oder fürs Steine klopfen erhält man Erfahrungspunkte. Jede ausgeführte Aktion z.B. Feld pflügen gibt Erfahrungspunkte und mit jedem Levelup bekommt man ein neuen Rezept zum bauen.
Es gibt keinerlei Werte, weder Stärke noch Charisma. Der Ausdauerbalken wächst auch nicht wirklich. Die einzelnen Werkzeuge lassen sich aufwerten z.B. von Eisen zu Gold, dies scheint aber keine echte Auswirkung zu haben. Ich konnte zumindest nicht beobachten damit weniger Ausdauer zu verbrauchen.

Die anderen Toons:
Es laufen mannigfaltige Leute durch die Gegend, mit jeder kann man sprechen aaaaber ich habe selten mehr als 2 Dialoge gehabt. Auch hier konnte ich nicht feststellen ob es eine positive Auswirkung hat mit den Toons zu sprechen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Die Story:
Auch hier bin ich nicht sicher ob es mehr als eine rudimentäre Geschichte gibt. Falls ja, dann habe ich Sie bisher nicht gefunden und gepflegt überlesen. Leider hat das Spiel scheinbar feste Trigger an bestimmten Tagen. Ich hatte z.B. eine weitere Map freigeschaltet und einige Tage später kam ein NPC zu mir und erzählte etwa: Hey, geil dich zu sehen. Kannst du vielleicht man den Geröllhaufen entfernen? Ich dachte in dem Moment: Häääää? Den habe ich doch schon vor einigen Tagen entfernt. Na ja, solche Situationen hatte ich mehrfach im Spiel.

Die Kämpfe:
Gibt es, sind oft so spannend wie ein paar alte getragene Socken. Es gibt NULL taktische Kämpfe, es kommt einzig auf die vorhandenen Lebenspunkte an. Jedes Pflanzentier hat sein eigenes Set an Fähigkeiten, also 3 Fähigkeiten. Diese wiederholen sich aber auch entsprechend schnell und biete kaum Abwechslung. Die Pfanzentiere leveln beim Kämpfen und auch im Stall! Man sollte grundsätzlich immer mehrere Tiere anbauen da die Pets schnell abkacken.

Der Dungeon:
Ja, auch diesen gibt es und er ist recht langweilig. Auf vielen Maps läuft ein einziges Pflanzentier rum und dies kann man nun umhauen. Fürs umhauen bekommen deine Pflanzentiere Erfahrungspunkte und steigen damit auf. Zusätzlich verlieren die Gegner hin und wieder Samen für die Beete. Das eigene Schwert verursacht scheinbar keinen Schaden, dient also nur um den Ersten Schlag zu erhalten. Ansonsten kann man auf den Karten Ressourcen sammeln wie Eisen oder Gold, gelegentlich steht auch mal ein Händler rum welche besondere Samen verkauft.

Wie macht man Ca$h?
Ganz einfach: einfach alles einsammeln und dann über die Box auf der Farm verkaufen. Im laufe des Spiel kann man neue Maschinen herstellen und damit die eigenen Rohstoffe aufwerten z.B. Früchte -> Maschine = Marmelade. Die Herstellung dieser gepimpten Gegenstände dauert natürlich auch exorbitant lange. Die Maschinen brauchen mehrere Tage um die Produkte herzustellen, entweder ein Bug oder ein tolle Timesink.

Die Ausrüstung und die Einrichtung:
Ich kann bisher keinerlei Dinge fürs Haus herstellen, vermutlich wird mein Toon dies auch nie können. Dafür kann ich Vogelscheuchen bauen und Pflasterwege, ganz großes Kino. Die eigene Ausrüstung lässt sich mit Ca$h und Rohstoffen verbessern, wie bereits erwähnt habe ich keine Ahnung ob diese Verbesserungen etwas bringen. Einige Austüstungsgegenstände, wie den Rucksack, kann man käuflich erwerben und auch dort erweitern. Es gibt natürlich auch einen Schreiner der Tische usw verkauft, in der Kneipe bekommt man auch ein paar Sachen.

Das Gameplay ist hochgradig repetitiv, man macht eigentlich jeden Tag die selben Dinge. Ausnahme ist hier eventuell der Moment wo es regnet, dann muss man nicht mit der Gießkanne los. Man läuft von Karte zu Karte und sammelt alle Pflanzen und Früchte ein, diese werden dann in die Verkaufsbox geballert und man erhält Ca$h. Dies macht man wirklich jeden Tag. Auch sonst bietet das Spiel nicht so viele tolle Features oder eigene Ideen. Die Menüführung ist, freundlich ausgedrückt, eigenwillig und sehr sensibel. Du stehst nicht direkt neben dem Stein? HAAA, Pech gehabt. Du verballerst umsonst Energie und muss dich richtig positionieren. Die Grafik sieht nett aus, ich habe aber das Gefühl das dort viele "gekaufte" Assets verwendet werden, einige der Gegenstände habe ich ganz sicher in anderen Spielen bereits gesehen.

Tjaaaa, soll man das Spiel nun kaufen oder nicht? Gute Fragen. Für 15€ macht man nicht viel verkehrt, für Leute die Gamescore sammeln könnte es sich lohnen. Grundsätzlich empfehlen kann ich es nicht, für einen Casualgamer ist diese Spiel aber sicher geeignet oder eben für Kids. Ich werde noch ein paar Stunden investiere und cheken ob noch was tolles passiert.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habe jetzt wohl 15+ Std im Spiel. Im Grunde hat @StephanKo vieles schon erwähnt und trotzdem möchte ich hier ein paar Zeilen zum Spiel hinterlassen.

Harvest Monster ist eine Mischung aus Pokemon/TemTem und einer einfachen Wirtschaftssimulation/Farmsim. Man "bekommt" mal wieder eine Farm und soll diese betreiben, im Gegensatz zu den üblichen Vorgängern ist der Onkel nicht verstorben. Der Onkel übernimmt die Rolle des verrückten Profs und ist ein Wissenschaftler.

Die Monster:
Wie bei @StephanKo beschrieben werden die "Monster" im Spiel gezüchtet, dazu muss man Schleim auf die Pflanzen geben. Je nach Pflanze erhält man ein anderes Monster z.B. Fledermaus, jedes Wesen besitzt seine eigenen Skills. Diese Skills wiederholen sich aber relativ schnell. Mit jedem Kampf sammelt dein Monster Erfahrungspunkt und steigt dann eine Stufe auf. Einige Skills werden erst mit einer entsprechenden Stufe freigeschaltet, zu Beginn besitzt man nur den Basisangriff. Sollte dein "Pfanzentier" (ja, die Viecher werden so genannt) sterben wird es zu Kompost und damit kann nun seine Felder aufwerten. Ich habe allerdings bisher nicht verstanden was dies bedeutet, man erhält zumindest keine bessere Qualität der Früchte und auch nicht mehr Früchte. Es ist natürlich auch nicht möglich seine Pflanzenviecher mit Items zu heilen, besitzt dein Pfanzentier die Fähigkeit zu heilen ist dies natürlich trotzdem möglich. Die Erfahrung hat gezeigt das man die Viecher nach den Kämpfen auswechselt.

Die Farm:
Im laufe des Spiel fängt man an die Farm auszubauen, man kann z.B. einen Stall bauen oder einen Reitstall für dein Reitvieh. Natürlich ist die komplette Farm mal wieder überwuchert und man muss dort erst mal wird abholen und Steine klopfen.
Es gibt natürlich auch einen Stall für deine Pflanzentiere (Kampfpets), diese werden dort abgelegt wenn man mehr als 6 oder 7 Pets hat. Dort sammeln sie automatisch Erfahrungspunkt, leveln dafür aber auch sehr langsam. Ansonsten kann man eben Felder anlegen und diese mit Gimmicks versehen z.B. Vogelscheuchen oder Bewässerungsanlagen. Diese erhält man über die Levelkurve. Tja, es gibt einige Dekogegenstände, für dein Haus und dieses Haus kann natürlich auch aufgewertet werden. Es gibt im Spiel auch ein paar Jahreszeiten, innerhalb der Jahreszeiten kann man unterschiedliche Pflanzen anbauen und auch unterschiedliche Pflanzentiere ernten.

Dein Toon:
Dies ist für mich wohl der unverständlichste Teil, für das Anbauen von Feldfrüchten oder fürs Steine klopfen erhält man Erfahrungspunkte. Jede ausgeführte Aktion z.B. Feld pflügen gibt Erfahrungspunkte und mit jedem Levelup bekommt man ein neuen Rezept zum bauen.
Es gibt keinerlei Werte, weder Stärke noch Charisma. Der Ausdauerbalken wächst auch nicht wirklich. Die einzelnen Werkzeuge lassen sich aufwerten z.B. von Eisen zu Gold, dies scheint aber keine echte Auswirkung zu haben. Ich konnte zumindest nicht beobachten damit weniger Ausdauer zu verbrauchen.

Die anderen Toons:
Es laufen mannigfaltige Leute durch die Gegend, mit jeder kann man sprechen aaaaber ich habe selten mehr als 2 Dialoge gehabt. Auch hier konnte ich nicht feststellen ob es eine positive Auswirkung hat mit den Toons zu sprechen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Die Story:
Auch hier bin ich nicht sicher ob es mehr als eine rudimentäre Geschichte gibt. Falls ja, dann habe ich Sie bisher nicht gefunden und gepflegt überlesen. Leider hat das Spiel scheinbar feste Trigger an bestimmten Tagen. Ich hatte z.B. eine weitere Map freigeschaltet und einige Tage später kam ein NPC zu mir und erzählte etwa: Hey, geil dich zu sehen. Kannst du vielleicht man den Geröllhaufen entfernen? Ich dachte in dem Moment: Häääää? Den habe ich doch schon vor einigen Tagen entfernt. Na ja, solche Situationen hatte ich mehrfach im Spiel.

Die Kämpfe:
Gibt es, sind oft so spannend wie ein paar alte getragene Socken. Es gibt NULL taktische Kämpfe, es kommt einzig auf die vorhandenen Lebenspunkte an. Jedes Pflanzentier hat sein eigenes Set an Fähigkeiten, also 3 Fähigkeiten. Diese wiederholen sich aber auch entsprechend schnell und biete kaum Abwechslung. Die Pfanzentiere leveln beim Kämpfen und auch im Stall! Man sollte grundsätzlich immer mehrere Tiere anbauen da die Pets schnell abkacken.

Der Dungeon:
Ja, auch diesen gibt es und er ist recht langweilig. Auf vielen Maps läuft ein einziges Pflanzentier rum und dies kann man nun umhauen. Fürs umhauen bekommen deine Pflanzentiere Erfahrungspunkte und steigen damit auf. Zusätzlich verlieren die Gegner hin und wieder Samen für die Beete. Das eigene Schwert verursacht scheinbar keinen Schaden, dient also nur um den Ersten Schlag zu erhalten. Ansonsten kann man auf den Karten Ressourcen sammeln wie Eisen oder Gold, gelegentlich steht auch mal ein Händler rum welche besondere Samen verkauft.

Wie macht man Ca$h?
Ganz einfach: einfach alles einsammeln und dann über die Box auf der Farm verkaufen. Im laufe des Spiel kann man neue Maschinen herstellen und damit die eigenen Rohstoffe aufwerten z.B. Früchte -> Maschine = Marmelade. Die Herstellung dieser gepimpten Gegenstände dauert natürlich auch exorbitant lange. Die Maschinen brauchen mehrere Tage um die Produkte herzustellen, entweder ein Bug oder ein tolle Timesink.

Die Ausrüstung und die Einrichtung:
Ich kann bisher keinerlei Dinge fürs Haus herstellen, vermutlich wird mein Toon dies auch nie können. Dafür kann ich Vogelscheuchen bauen und Pflasterwege, ganz großes Kino. Die eigene Ausrüstung lässt sich mit Ca$h und Rohstoffen verbessern, wie bereits erwähnt habe ich keine Ahnung ob diese Verbesserungen etwas bringen. Einige Austüstungsgegenstände, wie den Rucksack, kann man käuflich erwerben und auch dort erweitern. Es gibt natürlich auch einen Schreiner der Tische usw verkauft, in der Kneipe bekommt man auch ein paar Sachen.

Das Gameplay ist hochgradig repetitiv, man macht eigentlich jeden Tag die selben Dinge. Ausnahme ist hier eventuell der Moment wo es regnet, dann muss man nicht mit der Gießkanne los. Man läuft von Karte zu Karte und sammelt alle Pflanzen und Früchte ein, diese werden dann in die Verkaufsbox geballert und man erhält Ca$h. Dies macht man wirklich jeden Tag. Auch sonst bietet das Spiel nicht so viele tolle Features oder eigene Ideen. Die Menüführung ist, freundlich ausgedrückt, eigenwillig und sehr sensibel. Du stehst nicht direkt neben dem Stein? HAAA, Pech gehabt. Du verballerst umsonst Energie und muss dich richtig positionieren. Die Grafik sieht nett aus, ich habe aber das Gefühl das dort viele "gekaufte" Assets verwendet werden, einige der Gegenstände habe ich ganz sicher in anderen Spielen bereits gesehen.

Tjaaaa, soll man das Spiel nun kaufen oder nicht? Gute Fragen. Für 15€ macht man nicht viel verkehrt, für Leute die Gamescore sammeln könnte es sich lohnen. Grundsätzlich empfehlen kann ich es nicht, für einen Casualgamer ist diese Spiel aber sicher geeignet oder eben für Kids. Ich werde noch ein paar Stunden investiere und cheken ob noch was tolles passiert.


Sehr schön umschrieben Eredon (y)

Das mit den Triggern hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, so war es bei mir aber ebenfalls.

Dein Fazit kann ich so aber unterschreiben. Schade ist es, da Monster Harvest prinzipiell wirklich gute Ideen hat...bei manchem wäre etwas mehr Entwicklungszeit sicher nicht verkehrt gewesen, einige Aspekte wie der Kampf in der Mine sind aber auch nicht gut durchdacht.

Klar, preislich ist das mit 15 - 20 EUR kein Beinbruch und ein wenig Spaß hatte ich durchaus auch damit. Aber das sind halt auch Welten zu einem Stardew Valley, welches preislich in der gleichen Dimension ist und doch eine Menge mehr bietet.

Meine Hoffnung ist, das die Entwickler da zumindest noch ein wenig weiter dran werkeln.
 
Oben