Ich habe jetzt wohl 15+ Std im Spiel. Im Grunde hat
@StephanKo vieles schon erwähnt und trotzdem möchte ich hier ein paar Zeilen zum Spiel hinterlassen.
Harvest Monster ist eine Mischung aus Pokemon/TemTem und einer einfachen Wirtschaftssimulation/Farmsim. Man "bekommt" mal wieder eine Farm und soll diese betreiben, im Gegensatz zu den üblichen Vorgängern ist der Onkel nicht verstorben. Der Onkel übernimmt die Rolle des verrückten Profs und ist ein Wissenschaftler.
Die Monster:
Wie bei
@StephanKo beschrieben werden die "Monster" im Spiel gezüchtet, dazu muss man Schleim auf die Pflanzen geben. Je nach Pflanze erhält man ein anderes Monster z.B. Fledermaus, jedes Wesen besitzt seine eigenen Skills. Diese Skills wiederholen sich aber relativ schnell. Mit jedem Kampf sammelt dein Monster Erfahrungspunkt und steigt dann eine Stufe auf. Einige Skills werden erst mit einer entsprechenden Stufe freigeschaltet, zu Beginn besitzt man nur den Basisangriff. Sollte dein "Pfanzentier" (ja, die Viecher werden so genannt) sterben wird es zu Kompost und damit kann nun seine Felder aufwerten. Ich habe allerdings bisher nicht verstanden was dies bedeutet, man erhält zumindest keine bessere Qualität der Früchte und auch nicht mehr Früchte. Es ist natürlich auch nicht möglich seine Pflanzenviecher mit Items zu heilen, besitzt dein Pfanzentier die Fähigkeit zu heilen ist dies natürlich trotzdem möglich. Die Erfahrung hat gezeigt das man die Viecher nach den Kämpfen auswechselt.
Die Farm:
Im laufe des Spiel fängt man an die Farm auszubauen, man kann z.B. einen Stall bauen oder einen Reitstall für dein Reitvieh. Natürlich ist die komplette Farm mal wieder überwuchert und man muss dort erst mal wird abholen und Steine klopfen.
Es gibt natürlich auch einen Stall für deine Pflanzentiere (Kampfpets), diese werden dort abgelegt wenn man mehr als 6 oder 7 Pets hat. Dort sammeln sie automatisch Erfahrungspunkt, leveln dafür aber auch sehr langsam. Ansonsten kann man eben Felder anlegen und diese mit Gimmicks versehen z.B. Vogelscheuchen oder Bewässerungsanlagen. Diese erhält man über die Levelkurve. Tja, es gibt einige Dekogegenstände, für dein Haus und dieses Haus kann natürlich auch aufgewertet werden. Es gibt im Spiel auch ein paar Jahreszeiten, innerhalb der Jahreszeiten kann man unterschiedliche Pflanzen anbauen und auch unterschiedliche Pflanzentiere ernten.
Dein Toon:
Dies ist für mich wohl der unverständlichste Teil, für das Anbauen von Feldfrüchten oder fürs Steine klopfen erhält man Erfahrungspunkte. Jede ausgeführte Aktion z.B. Feld pflügen gibt Erfahrungspunkte und mit jedem Levelup bekommt man ein neuen Rezept zum bauen.
Es gibt keinerlei Werte, weder Stärke noch Charisma. Der Ausdauerbalken wächst auch nicht wirklich. Die einzelnen Werkzeuge lassen sich aufwerten z.B. von Eisen zu Gold, dies scheint aber keine echte Auswirkung zu haben. Ich konnte zumindest nicht beobachten damit weniger Ausdauer zu verbrauchen.
Die anderen Toons:
Es laufen mannigfaltige Leute durch die Gegend, mit jeder kann man sprechen aaaaber ich habe selten mehr als 2 Dialoge gehabt. Auch hier konnte ich nicht feststellen ob es eine positive Auswirkung hat mit den Toons zu sprechen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Die Story:
Auch hier bin ich nicht sicher ob es mehr als eine rudimentäre Geschichte gibt. Falls ja, dann habe ich Sie bisher nicht gefunden und gepflegt überlesen. Leider hat das Spiel scheinbar feste Trigger an bestimmten Tagen. Ich hatte z.B. eine weitere Map freigeschaltet und einige Tage später kam ein NPC zu mir und erzählte etwa: Hey, geil dich zu sehen. Kannst du vielleicht man den Geröllhaufen entfernen? Ich dachte in dem Moment: Häääää? Den habe ich doch schon vor einigen Tagen entfernt. Na ja, solche Situationen hatte ich mehrfach im Spiel.
Die Kämpfe:
Gibt es, sind oft so spannend wie ein paar alte getragene Socken. Es gibt NULL taktische Kämpfe, es kommt einzig auf die vorhandenen Lebenspunkte an. Jedes Pflanzentier hat sein eigenes Set an Fähigkeiten, also 3 Fähigkeiten. Diese wiederholen sich aber auch entsprechend schnell und biete kaum Abwechslung. Die Pfanzentiere leveln beim Kämpfen und auch im Stall! Man sollte grundsätzlich immer mehrere Tiere anbauen da die Pets schnell abkacken.
Der Dungeon:
Ja, auch diesen gibt es und er ist recht langweilig. Auf vielen Maps läuft ein einziges Pflanzentier rum und dies kann man nun umhauen. Fürs umhauen bekommen deine Pflanzentiere Erfahrungspunkte und steigen damit auf. Zusätzlich verlieren die Gegner hin und wieder Samen für die Beete. Das eigene Schwert verursacht scheinbar keinen Schaden, dient also nur um den Ersten Schlag zu erhalten. Ansonsten kann man auf den Karten Ressourcen sammeln wie Eisen oder Gold, gelegentlich steht auch mal ein Händler rum welche besondere Samen verkauft.
Wie macht man Ca$h?
Ganz einfach: einfach alles einsammeln und dann über die Box auf der Farm verkaufen. Im laufe des Spiel kann man neue Maschinen herstellen und damit die eigenen Rohstoffe aufwerten z.B. Früchte -> Maschine = Marmelade. Die Herstellung dieser gepimpten Gegenstände dauert natürlich auch exorbitant lange. Die Maschinen brauchen mehrere Tage um die Produkte herzustellen, entweder ein Bug oder ein tolle Timesink.
Die Ausrüstung und die Einrichtung:
Ich kann bisher keinerlei Dinge fürs Haus herstellen, vermutlich wird mein Toon dies auch nie können. Dafür kann ich Vogelscheuchen bauen und Pflasterwege, ganz großes Kino. Die eigene Ausrüstung lässt sich mit Ca$h und Rohstoffen verbessern, wie bereits erwähnt habe ich keine Ahnung ob diese Verbesserungen etwas bringen. Einige Austüstungsgegenstände, wie den Rucksack, kann man käuflich erwerben und auch dort erweitern. Es gibt natürlich auch einen Schreiner der Tische usw verkauft, in der Kneipe bekommt man auch ein paar Sachen.
Das Gameplay ist hochgradig repetitiv, man macht eigentlich jeden Tag die selben Dinge. Ausnahme ist hier eventuell der Moment wo es regnet, dann muss man nicht mit der Gießkanne los. Man läuft von Karte zu Karte und sammelt alle Pflanzen und Früchte ein, diese werden dann in die Verkaufsbox geballert und man erhält Ca$h. Dies macht man wirklich jeden Tag. Auch sonst bietet das Spiel nicht so viele tolle Features oder eigene Ideen. Die Menüführung ist, freundlich ausgedrückt, eigenwillig und sehr sensibel. Du stehst nicht direkt neben dem Stein? HAAA, Pech gehabt. Du verballerst umsonst Energie und muss dich richtig positionieren. Die Grafik sieht nett aus, ich habe aber das Gefühl das dort viele "gekaufte" Assets verwendet werden, einige der Gegenstände habe ich ganz sicher in anderen Spielen bereits gesehen.
Tjaaaa, soll man das Spiel nun kaufen oder nicht? Gute Fragen. Für 15€ macht man nicht viel verkehrt, für Leute die Gamescore sammeln könnte es sich lohnen. Grundsätzlich empfehlen kann ich es nicht, für einen Casualgamer ist diese Spiel aber sicher geeignet oder eben für Kids. Ich werde noch ein paar Stunden investiere und cheken ob noch was tolles passiert.