• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Modular Synthesizer (Eurorack) Mein neues Hobby

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Also der Loop zum Schluss war Klasse.🤣
Mir gefällt es auch gut was du da zusammen schraubst.
Allerdings fehlt mir auch eine Bassline wie beim Technodub.
Technodub höre ich sehr gerne. Ist schön ruhig und hat viele Flächen drin. Musikalisch geht das in deine Richtung. Nur halt mit Bass🤣 wum wum wum wum wabber wabber wum wum... so in etwa💪
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Meine Bestellung in Moskau habe ich schon fast als Verlust abgeschrieben. Aber am Freitag ist das Teil dann nach elend langer Zeit doch noch angekommen.

Im Paket war ein Analoges Röhren Verzerrer Modul für mein Eurorack. Und heiliger Jesus....das Teil ist der Hammer.

Ich habe heute mal einen ersten Test aufgenommen. Ab ca. 2:10 setzt langsam der Verzerrer ein.

Das Gesangssample ist aus dem Film "The Vengeance of She" von 1968. Eigentlich ist das ja ein Mann singt. Aber ein bisschen rumgeschraubt und schon klingt es wie eine lieblich Frauenstimme. Dann noch durch einen Bandpass Filter gejagt damit die Stimme schön ausgeünnt wird und ein bisschen nach Kofferradio klingt. Danach gehts ab ins Stereo Delay damit.

Das ganze erinnert mich irgendwie an ein apokalyptisches Szenario.

Diese verzerrten Sounds mögen nicht jedermanns Sache sein, aber ich liebe es einfach. Das Modul wird sicher ein fester Bestandteil meines Sounds werden und gehört jetzt schon zu meinen liebsten Modulen.

Und tut mir leid. Auch diesmal wieder keine Beats und keine TB303 :D

Kopfhörer sind Pflicht 🕺

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Ich habe gestern meine kleine Jam Session aufgenommen. Ich verwende hier zum ersten mal den neuen 4ms Ensemble Oscillator und Tides (ein Modulator).

Mein bisher komplexester Patch. Ab ca 3:20 habe ich dann einen Sweetspot gefunden und der Track hat dann einige sehr schöne Momente.

Es gibt zwar immer noch keine Beats und TB 303 aber diesmal gibt es sogar so etwas wie eine Melodie :D

Am Anfang des Tracks hört ihr den rohen Sound des Oszillator. Das ist die einzige Soundquelle die ich benutzt habe.

Der Oszillator spielt eine 7 Step Melodie vom Bloom Sequenzer. Der Sequenzer verändert die Sequenz manchmal und kehrt dann und wann wieder zur ursprünglich programmierten Sequenz zurück.

Zeitweise wird bei einem Delay Modul ein Modus aktiviert der die letzten Sekunden in einem Loop spielt, beim anderen Delay Modul wird der Output zufällig rückwärts gespielt.

Manchmal spiele ich ein paar Noten selber auf den Tochplates un Abwechslung in die Delay Line zu bringen. Ich liebe Delays, und wenn das Delay rückwärts oder in kurzen Loops läuft dann zaubert mit das immer ein Grinsen ins Gesicht.

Ich bin einfach verblüfft wie viel man aus einem simplen Sound rausholen kann.

Die Jam Session gestern hat mir gezeigt dass ich mich unbedingt mit Modulation befassen muss. Subtile Modulation bringt einfach Bewegung und Leben in die Sounds.

Wie immer sind Kopfhörer Pflicht.

Have Fun 🕺

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Ich habe heute wieder was neues aufgenommen und muss sagen dass mich Eurorack immer wieder
überrascht. Einach das Beste seit ewigen Ewigkeiten :)

Loops bearbeiten bis man nicht mehr erkennt woher sie kommen und was da eigentlich abgeht :)

Dieser Track hier sind eigentlich nur 2 Loops die von 2 Granular Samplern mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Tonhöhen und Längen abgespielt werden. Beide laufen durch unterschiedliche Effekte. Der 2. Loop wird durch den Panharmonium Resynthesizer geführt. Dieser versucht das Einkommende Signal mit wahlweise bis zu 32 Oszillatoren nachzustellen.
Das Ergebnis hier hat nichts mit dem Original Sound zu tun (das Panharmonium kommt ab 3:50 langsam rein) und klingt
manchmal nach verzerrter Gitarre und dann wieder nach einem 70 Jahre Synth der mal wieder ein Reparatur brauchen
könnte. Schön instabil :)

Wie Immer Kopfhörer auf und sich überraschen lassen.

Und wie Immer tendiere ich zu ewig langen Tracks. Aber ich verliere mich total in diesen Klangwelten.und wenn
ich etwas aufnehme dann vergesse ich vollkommen die Zeit. Ab ca. 3:50 bricht dann so langsam eine ganze Wand
an Sound auf einen nieder und verschwindet dann zum Schluss langsam ins Nichts.

Wie alle meine Aufnahmen ist alles in einem Durchgang direkt auf SD Karte aufgenommen. Und JA, da muss so rauschen und
knistern, das ist Absicht. :)

Der Loop ist aus einem Track der Dark Ambient Band Heid.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Nach monatelangem suchen habe ich kürzlich auf Ricardo ein Tascam Porta One ersteigert. Wie ihr auf dem Bild seht ist das ein 4 Spur Kassettengerät.

Das Gerät ist aus den 80ern und wurde als ungetestet verkauft. Da es auf den Bilder aber für das alter verdammt gut
aussieht habe ich zugeschlagen. Und die wichtigste Funktion hat es auch an Bord. Eine Geschwindigkeitsregler und die Aufnahmen runter zu pitchen.

Erstmal ein Dämpfer. Es war kein Netzteil dabei. Alle Netzteile die ich zuhause habe funktionierten nicht. Ich musste auf
Amazon eines bestellen. Strom läuft schonmal. Aber ich habe noch keine Kassetten um es zu testen.

Und da musste ich feststellen dass es hier unmöglich ist eine Kassette im Laden zu kaufen. Also ein paar Loopkassetten in England bestellt.

Moment mal, was sind Loopkassetten? Und was will der Tarkin mit einem Kassettengerät?

Loopkassetten sind wie der Name sagt Endloskassetten. Diese sind unterschiedlich lang, von ein paar Sekunden bis ein paar Minuten. Ich könnte solche Loops Problemlos auch in meinem Eurorack machen aber es ist halt ein immenser klanglicher unterschied ob man auf Tape aufnimmt und dann die Tape Geschwindigkeit verlangsamt oder ob man das in einem Sampler macht.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wenn es funktioniert hoffe ich damit sowas machen zu können

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Bitte weiter berichten. Finde das sehr interessant.👍👍👍

Das werde ich. Diese Tape Loops sind nochmals ein ganz eigener Mikrokosmos. Auf YT findet man da viele interessante Dinge.

Da gibt es Sachen wie das Band aus der Kassette rausführen und über eine Klinge laufen lassen so dass sich die
Qualität kontinuierlich verschlechtert und rauschender wird bis das Signal dann irgendwann ganz verschwindet.

Oder mehrere Diktiergeräte zusammen mit Loops laufen lassen.

Wenn die Kassetten ankommen werde ich wohl erstmal meinen russischen Dronensynthesizer damit testen.

Oh Mann ich bin ein Freak :LOL::love:
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Leider funktioniert das Porta One nicht. Werd es dann halt zum ausschlachten verkaufen.

Ich habe aber mein Wunschgerät gefunden. Ein Tascam 424. Das einzige (mir bekannte) 4 Spur Gerät mit 3 verschiedenen Bandgeschwindigkeiten und separatem Pitchregler! Das Gerät ist heute angekommen.

Der Motor läuft. Ich habe aber gemerkt dass mir etwas fehlt um auf Looptapes aufzunehmen. Ich habe keine Alufolie im Haus.

Alufolie? Wozu braucht mann dass den für eine Aufnahme? Nun. Der Recorder hat 3 verschiedene Köpfe. Ein Löchkopf, ein Schreibkopf und ein Lesekopf. Da Lopptapes, wie es der Name sagt, endlos laufen wird die Aufnahme gelöscht sobald das Tape den ersten Loop gemacht hat und den Löschkopf passiert. Deshalb muss man den Löschkopf irgendwie "deaktivieren". Man nimmt also einen Streifen Alufolie und steckt ihn zwischen dem Tape und dem Löschkopf. Nun kann nichts mehr gelöscht werden.
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Wieder mal was neues von mir.

Grundlage des Tacks ist (wie oftmals bei mir) ein kurzer Loop, der langsamer und rückwärts läuft. Ich komme einfach nicht von meinen Loops weg :cool:

Der Loop ist aus dem Track "Genesis of a New Goddess" von Arthuros. Bis vor ein paar Tagen Arthuros auf meiner YT Startseite aufgetaucht ist kannte ich das Genre "Dungeon Synth" gar nicht. Aber das Genre entpuppt sich als schier endlose Sample Quelle :D

Aber dass es nicht einfach damit getan ist etwas zu samplen und an der Laufrichtung und der Geschwindigkeit zu schrauben hier mal eine Liste der Module die ich für den Track gebraucht habe. Das wird euch wohl nicht viel sagen, aber ich tu es trotzdem und füge ein paar Erklärungen an :p Vielleicht findet es ja der eine oder andere hier interessant.

- Morphagene von Make Noise: Ein Granular Sampler/Looper. Er spielt den gesampleten Loop ab.
- Freak Filter von Vult: Ein Digitaler Filter mit verschiedenen Filter und Distortion Simulationen.
- Desmodus Versio von Noise Engineering: Reverb Effekt Modul mit viel Extras. Eines meiner Lieblingsmodule
- FX Aid von Happy Nerding: Ein Effektmodul mit 32 verschiedenen Effekten. Für diesen Patch benutzen ich den Lo-Fi Junky
Effekt.
- Data Bender von Qu-Bit: Mein neustes Modul. Hat diverse Algorithmen um die Soundqualität zu beinflussen.
- Panharmonium von Rossum Electronic-Music: Ein Re-Synthesizer
- Clouds von Mutable Instruments: Texture Synthesizer
- Ochd von DivKid/Instruo: LFO für die Modulation des Start- und Endpunktes des Loops.
- Trim von 2HP: Ist gleich 2x im Einsatz. Atenuator (Abschwächer) für die Modulation
- Sloth Chaos von Nonlinearcircuits: Chaos/Random Modul für die Modulation des Filters.
- Buff Mult: Buffered Signal Multiplier

Bis auf den Data Bender und die beiden Stereo Kanäle des Mixers die ich manuell bediene läuft alles automatisch über die Modulation.

Einen kleinen Vorsatz für mich selber. Ich muss ein bisschen mutiger werden einen Track einfach auszunehmen und weiterzugehen. Ich tendiere gerne dazu immer noch mehr reinpacken zu wollen, was dann meistens nicht klappt, und stecke
unnötig Zeit und Energie rein.

Komischerweise habe ich absolut keine Probleme damit mit 30 Minuten lang von einem 10 Sekunden Loop
von William Basinski einlullen zu lassen. Und seine Loops haben meist keine Modulation. Ausser dass der Sound langsam zerfällt (Tape Decay) läuft da nichts. Aber seine Loops sind so verdammt schön und stimmig.

So genug geschrieben. Hier als mein neuer Track. Wie immer empfehle ich Kopfhörer und über ein Like auf Youtube würde ich mich freuen :)

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben