• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

MLB - The Show

MLB The Show 21
Firmen
SIE San Diego Studio
Genres
Sport

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Oh, quelle surprise! Ich bin nicht allein. :)

@StephanKo : Auf der Series X sieht es bestimmt noch besser aus als auf meiner S. Aber ich bin wirklich sehr zufrieden. Es sieht gut aus und ist hinsichtlich fps "smooth". Ich hab mich seit dem ersten Tag mit dieser Diamond Dynasty an das Game herangetastet. Da gibt es viele kurze Momente, die man fix mal wiederholen kann, und schön kurze 3-Inning-Spiele. Genau das Richtige für mich, um mich mit der Spielmechanik anzufreunden. 2K11 war schon anders. Da musste man noch fürs Pitchen diese Figuren mit dem Analogstick zeichnen. Das ist mir persönlich zu schwammig. Und ich kann auf Papier schon nicht zeichnen. Wie soll das enden. Bin extrem glücklich, dass The Show einem die Wahl unter je drei bis fünf Steuerungen lässt. Da war ich doch baff, dass es ein Spiel gibt, das versucht, jedem eine Chance zu geben, damit klar zu kommen. Bald werde ich mal RTTS probieren oder dieses March to October. Es gibt noch viel zu entdecken. Aber eines muss ich noch herausfinden: Sportspiele wie Pro Evolution Soccer haben mich zuletzt etwas verärgert, da man dort offenbar Algorithmen eingebaut hat. Man merkt zu häufig, dass dieser einem ein möglichst enges Spiel bieten soll. Es sollte aber im Wesentlichen auf Skills ankommen. Und im Moment habe ich noch die Hoffnung, dass The Show da nicht zu viel oder gar nicht manipuliert. Ich hatte ein Spiel, das den Verdacht nährte. Aber das reicht noch nicht für eine "Anklage." ;)

@Darth Caedus : Kann ich nur zu gut verstehen. Ich musste anlässlich The Show auch mal über ein Forum ein paar US-Boys zu für mich kniffligen Regelfragen konsultieren. Und bis heute suche ich noch nach den entscheidenden aktuellen Ausdauerwerten für Pitcher in Diamond Dynasty. "Energy" ist irgendwie nur eine Anzeige für Pitcher-Typen und "Stamina" scheint nur der grundsätzliche Wert zu sein, nicht der aktuelle vor einem neuen Spiel in Diamond Dynasty. Rotation ist wichtig. Aber ich bräuchte mehr Transparenz darüber, wie ich die Pitcher aktuell verschlissen habe. Mir passiert zu oft, dass ich mit einem Top Pitcher antrete, aber die Würfe über das "Pulse"-Minigame nicht mehr genau platzieren kann. Das ist dann schon blöd, wenn der Starter schon nach ein paar Würfen raus muss.
Was den realen Sport angeht, schaue ich gerne in das freie Spiel des Monats der MLB auf Youtube hinein. Man sieht verschiedene Mannschaften und es wird schon Pregame viel über deren aktuelle Situation berichtet. So war mir gar nicht mehr bekannt, was aus dem legendären MadBum geworden ist. Er pitcht nun noch etwas in Arizona herum. Aber seine große Zeit scheint vorbei. Werde dennoch nie vergessen, welche Schnitte dieser Sportler einst hatte als er den Giants am Ende fast im Alleingang die World Series gesichert hat.

Grüße vom Sergeant!
 

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
@Birdie : Das ist ein ziemlich interessanter Aspekt. War mir gar nicht bewusst, dass sich Microsoft hierfür gegenüber einem Konkurrenten so früh öffnen musste. Mit Vertrauen würde ich das aber eher nicht in Verbindung bringen. Eher mit Professionalität und auch ein Stückchen Souveränität oder zumindest Selbstbewusstsein. Und vielleicht war es zum besagten Zeitpunkt für neue Hardware-Weichenstellungen auch zu spät. Jedenfalls scheint mir Sony dadurch keinen Vorteil in Sachen Hardware-Performance oder Features erlangt zu haben.
 

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Kleines Update aus dem Diamond-Dynasty-Universum: Es ist weiterhin unterhaltsam und insbesondere fair. Man bekommt wirklich viele Belohnungen fürs Spielen. Manchmal denke ich mir, es ist schon etwas zu viel. Denn inzwischen besteht mein Kader fast nur aus Diamant-Spielern, wenn auch keine extrem Hochrangigen. Zu Beginn hatte ich nur einen in meiner Edition zur Auswahl. Meine Wahl fiel auf Jackie Robinson. Aber inzwischen hätte ich auch genug Ingame-Währung erspielt, um mir bspw. einen Babe Ruth zu kaufen. Aber der Bursche war mal für gute 30.000 zu haben und nun sollen es um die 44.000 sein. Da warte ich den nächsten Zyklus im Marketplace ab. Was die Fairness angeht, ist unter PvP-Aspekten sicherlich noch etwas Pay2Win enthalten, denn für den besten statistisch Spieler (Mike Trout) müsste man mal eben 400.000 Ingame-Währung locker machen. Aber für Spieler wie mich, die sich überwiegend an Missionen, am Freischalten neuer Spieler und am Finetuning des eigenen Kaders erfreuen, spielt das keine Rolle. Besonders Spaß gemacht hat mir bspw. die Matt Kemp-Challenge, da ich diesen Spieler zweimal live in seiner frühen Zeit sehen konnte. Man muss den Spieler dafür über die Dailies als Rookie freischalten und dann bestimmte Ziele mit ihm erreichen. Am Ende erhält man ihn als Diamant-Spieler mit Stats seiner Prime Time. Analog lief es mit dem von mir schon erwähnten Madison Bumgarner aka MadBum. Ich habe nur einen einzigen Punkt gefunden, den ich in meiner anderen favorisierten Sport-Sim, Pro Evolution Soccer, besser finde: Die Legenden, die man dort in MyClub freigespielt hat, kann man auch in den Offline-Modus "Meisterliga" importieren. Soweit ich das in The Show 21 sehe, sind diese Sahnehäubchen mit dem Abschalten der Diamond-Dynasty-Server nicht mehr nutzbar. Finde ich etwas schade. Zum Ausklang meiner warmen Worte drei Screens, die Folgendes zeigen: Den Fortschritt meiner Player Programs, einen meiner aktuellen Lieblingsspieler (Justin Turner) kurz nach einem Home Run für die Berlin Blausocken und mein aktueller Dynasty-Kader. Über die Pitcher kann ich später mal etwas schreiben. Wenn es weitere Spieler hier gibt, würde mich mal interessieren, wen ihr so in den Kader packt.

11021

11022

11023
 
Zuletzt bearbeitet:

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Wie versprochen, hier mal ein Blick auf die Pitcher-Welt der Blausocken: Mein statistisch gesehen bester Pitcher ist ein gewisser Josiah Gray, der als "top prospect" gehandelt wird, aber noch nicht wirklich in der MLB angekommen ist und im Moment auf der Verletztenliste steht. Man muss sich das mal vor Augen führen: Clayton Kershaw ist seit gefühlt einem Jahrzehnt einer der besten Pitcher der MLB und steht aktuell bei einem Overall von 86. Josiah Gray liegt quasi ohne MLB-Spiele bei 94. Unsere amerikanischen Sportfreunde sind da wohl noch etwas euphorischer als wir. Ich musste da an einen gewissen Vladimir But denken, der in den 90ern als das größte Fußballtalent Europas gehandelt wurde und in die Bundesliga wechselte. Heute dürfte dieser Name nur noch Insidern bekannt sein. Aber auf der anderen Seite beruht Baseball auf einer statistisch gesehen gefestigteren Qualitätsmessung. Schau'n mer mal.

Der erste Screen zeigt meine Pitcher-Rotation und -Bank. Damit kann ich zumindest auf All Star einigermaßen gegen die KI bestehen. Der zweite Screen ist mal ein schönes Beispiel für die im Spiel steckende Sportkultur. Nicht nur, dass historische Spieler modelliert und ihre größten Momente ausgegraben werden. Es wird auch immer eine orignale Baseball-Karte jener Zeit angezeigt. Finde ich großartig. Man stelle sich vor, Fußballspiele würden mir einen modellierten (Bananen-)Manni Kaltz bieten inklusive seines Panini-Bilds aus seiner großen Zeit. Meine Xbox liefe dann 24/7. Man darf ja mal träumen. Es grüßt: Der Sergeant 🖖

11139

11140
 

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Kleiner Tipp für alle, die nicht davor zurückschrecken, in diesem Monat täglich eine kleine Herausforderung zu spielen: Es gibt ab 25 Punkten einen ganz besonderen High Level Player für Diamond Dynasty. Pablo Sandoval. Der Bursche ist für mich zusammen mit dem Pitcher MadBum besonders eng mit den zurückliegenden WS-Titeln der Giants verbunden. Von der Figur erinnert mich Sandoval an den früheren Werderaner Aílton. Aber genau wie bei Aílton sollte man daraus keine falschen Schlüsse ziehen. Übrigens bedeuten 25 Punkte nur, dass man maximal 25 Tage braucht. Für manche Herausforderungen bekommt man zwei Punkte, für die meisten allerdings nur einen. Hier noch ein paar Details in Bildform:

11200

11201
 

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Dieses Wochenende kann man das andere MLB-Spiel, RBI Baseball, kostenlos ausprobieren. Ich war neugierig, hab es installiert und mal ein Spiel über neun Innings gemacht. Einen Vergleich zu The Show 21 kann man nur schwer ziehen. Das eine Spiel ist eine komplexe Simulation, das andere bleibt Arcade Style und spricht eher Gelegenheitsspieler an. Wenn ich mit RBI Baseball 16 vergleiche, hat sich da offenbar eine Menge im positiven Sinne getan. Insbesondere das Pitching hat mehr Tiefe erhalten. Und was mir sofort aufgefallen ist: In der Version von 2016 gab es immer ein krasses Geräusch solange der Ball flog. War irgendwie lustig und hat mich an die Vertonung von Stan & Ollie-Filmen durch Hanns Dieter Hüsch erinnert. Aber in diesem Spiel fand ich es etwas unpassend. Das fanden die Entwickler wohl auch. Jetzt ist es weg. Ob mich das Spiel etwas länger motivieren könnte, insbesondere da ich ja parallel The Show spiele, dafür müsste ich eine längere Testzeit haben. Im Moment könnte man es für'n Zwanni einpacken.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Seit gestern ist MLB - The Show 22 draußen, zumindest für Nutzer der (teueren) Special Editions. Die reguläre Version erscheint am 05.04.2022.

Xbox Gamepassnutzer können es zum Start am 05.04.2022 nutzen, es gibt aber jetzt auch eine spezielle Xbox Gamepass Early Access Bundle Option. Die kostet 49,99 EUR und beinhaltet im Endeffekt alle Sachen, die ihr durch die Special Editionen erhaltet, AUßER! das Spiel selbst. Ist halt eine etwas zwiespältige Sache; würde das Spiel aus dem Gamepass raus, müsstet ihr dieses dann ebenfalls nochmals kaufen, sonst habt ihr davon nicht allzu viel. Beinhalten tut das ganze wieder verschiedene "Packs" sowie den Early Access.

Zudem erscsheint der Titel dieses Jahr das erstem Mal auch auf der Switch.


Erste Spieleindrücke vom gestrigen Abend: So viel hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht getan; immer noch ist man als Xboxler zunächst aufgrund des Sony Schriftzugs irritiert, aber ich finde es eine gute Sache das die Reihe auf allen möglichen Konsolen umgesetzt wird. Das war sicher auch auf Druck der MLB, aber Sony wirds finanziell sicher nicht schaden.

Wieder kann man seine eigene Road to the Show starten, bei der man sich dann von einer der Minor Leagues zum Baseballstar in der MLB hocharbeiten. Dafür nimmt man zunächst am jährlichen Draft teil, in dem man entweder wie in real von einem Team ausgewählt wird, oder halt sich ein Team quasi aussucht. Dazu gibts wieder zig Einstellungen wie man Pitchen, Battern, etc. will. Auch lässt sich jetzt einstellen wie weit man die "Show" druhmerum wirklich haben möchte oder sich mehr aufs Spielen konzentrieren will, drei Einstellungsmöglichkeiten sind da verfügbar.

Das jährliche Teamsupdate ist natürlich auch enthalten und auch die Cleveland Indians werden nun mit ihrem neuen Namen Cleveland Guardians samt neuem Logo angezeigt.

Ich habe mich für den Zufallsdraft entschieden (die Sequenz scheint mir 1:1 vom Vorgänger übernommen), gelandet bin ich dann bei den Seattle Mariners bzw. zunächst bei deren Farmteam. Gehofft hatte ich zwar eher auf ein Ostküstenteam wie die Red Sox, aber gut, mal sehen was die Karriere noch so bringt.

Dazu gibts neben dem Karrieremodus natürlich wieder den Diamond Dynasty Modus, jetzt auch mit Mini-Seasons. Die Online Funktionalität konnte ich aber noch nicht testen, da die Server gestern Abend nicht funktionerten. Auch den Retro Modus gibts wieder, dazu plattformübergreifendes Cross-Play. Auch zwei neue Schwierigkeitsstufen wurden integriert, einige neue Intro Präsentationen, etc.


Im Kern steckt aber halt MLB - The Show drin. Es ist und bleibt das beste MLB Spiel, welches jetzt wohl etwas zugänglicher ist, dennoch aber ein Grundwissen in Baseball sowie Englischkenntnisse voraussetzt. Ob einem das jährliche Update jetzt den Vollpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden; Gamepass User können sich sicher direkt diese Version anschauen. Bei der Switch würde ich ggf. auf erste Testberichte warten, hier dürfte sicherlich die Steuerung noch angepasst werden sein, vor allem technisch muss man schauen wie es dort umgesetzt wurde.
 
Oben