• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Mit dem Streamen anfangen > Hat da jemand Erfahrungen ?

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Sei einfach Du selbst.
Nen Euro fürs Phrasenschwei 🙉🙈🙊
Sich an anderen orientieren geht eher in die Hose und wirkt nicht echt. Ok, mit Sicherheit gibt's auch Viewer die sich sowas anschauen. Aber das liegt auch ein wenig an Dir. Willst Du sachliche Informationen lustig verpackt rüberbringen? Oder doch nur Komik? Vll hilft es mal kleinere Dialoge vor dem Spiegel zu üben um auch zu sehen wie Du wirkst.

Mich interessiert auch mal welches Equipment sich gut für den Anfang eignet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5524

Guest
Würde anfangs erst mal mit dem Arbeiten, was man unter Umständen schon vorliegen hat.
Bedeutet als Kamera: GoPro/ActionCamera, Webcam, evtl sogar eine richtige (Spiegelreflex)Kamera die einen Webcam-Modus hat (haben viele zuletzt per Update bekommen).
Als Mikrofon sollte ein Standard-Gaming-Headset vorerst reichen.

Dazu ein 10-20 € Ringlicht (was ich allein schon für Videokonferenzen auf Arbeit empfehlen würde).

Du kannst ja beim ersten Testlauf 5 Minuten vor dich hinbrabbeln und dir den Stream dann anschauen bzw. parallel auf dem Tablet laufen lassen und die Freundin/Frau soll es beurteilen. :)
 

Pasesinho

Frührentner
Nicht böse gemeint, aber wer will sich denn etwas ansehen wo der Sound miserabel ist und keiner was redet ?

Gerade beim Streamen solltest du ein gutes Mic haben damit deine Community dich auch hört und versteht.

Internetverbindung sollte nen realtiv hohen Upload haben damit die Qualität deines Streamings nicht leidet.

Die ganzen guten Streamer haben natürlich auch ne Webcam und können sich gut verkaufen.

Also... Wenn du etwas ernsthaft aufziehen willst solltest du nicht am Equip sparen.

Wenn du nen großen Freundeskreis hast die auch gerne zocken und sich gerne Videos von dir anschauen, brauchst du nicht unbedingt das beste Equip.

Oder du machst Let's plays von beliebten Titeln, dann stellst die bei youtube ein und bist zeitlich ungebunden. Aber auch hier solltest du dann ein gutes Mic haben. Und dann zahlst du für ein Headset 100 Euro aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:

fokuzx2

Frührentner
ohne cam wirds sowieso nichts imho, desweiteren brauchst du ein alleinstellungsmerkmal...nicht falsch verstehen, aber einen COD oder FIFA stream ohne cam "kann jeder"
 

herrColumbo

Aushilfe der Essenausgabe
Nicht böse gemeint, aber wer will sich denn etwas ansehen wo der Sound miserabel ist und keiner was redet ?

Gerade beim Streamen solltest du ein gutes Mic haben damit deine Community dich auch hört und versteht.

Internetverbindung sollte nen realtiv hohen Upload haben damit die Qualität deines Streamings nicht leidet.

Die ganzen guten Streamer haben natürlich auch ne Webcam und können sich gut verkaufen.

Also... Wenn du etwas ernsthaft aufziehen willst solltest du nicht am Equip sparen.

Wenn du nen großen Freundeskreis hast die auch gerne zocken und sich gerne Videos von dir anschauen, brauchst du nicht unbedingt das beste Equip.

Oder du machst Let's plays von beliebten Titeln, dann stellst die bei youtube ein und bist zeitlich ungebunden. Aber auch hier solltest du dann ein gutes Mic haben. Und dann zahlst du für ein Headset 100 Euro aufwärts.

Ich schwanke zur Zeit zwischen streamen bei twitch und lets Plays bei YouTube.
Bei YouTube ist es so das ich auf jeden Fall ne capture Card brauche usw. Dann kostet es wieder am Anfang Recht viel. Und es ist ja dann auch mehr Arbeit, vorproduzieren etc.

Fakt ist das ich ein ordentlichen Mikro brauche. Eine Kamera kann auch einen Monat später kommen.
 

Pasesinho

Frührentner
Ich schwanke zur Zeit zwischen streamen bei twitch und lets Plays bei YouTube.
Bei YouTube ist es so das ich auf jeden Fall ne capture Card brauche usw. Dann kostet es wieder am Anfang Recht viel. Und es ist ja dann auch mehr Arbeit, vorproduzieren etc.

Fakt ist das ich ein ordentlichen Mikro brauche. Eine Kamera kann auch einen Monat später kommen.

Hab die Seite mal für Mikrofone gefunden :

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Voyaman

Pförtner des Altenheims
Ist schon ziemlich zeitaufwendig, wenn man es denn regelmäßig macht. Ich kann mich beim Streamen einfach nicht auf das Spiel konzentrieren, vielleicht liegt es aber auch am Alter 😁 For Fun ab und zu ist es für mich ok, aber um Gottes Willen nicht regelmäßig 😉 Und außerdem muss man gut Quatschen können und nich son Dummes Zeugs labern...da bin ich lieber ein YouTuber, schön mit Schneiden und Bearbeiten in Ruhe 😁 @herrColumbo : Mal schauen, wie du dich so schlägst 😉
 
Oben