• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Minecraft Bedrock Edition (XB1, Switch, PS4, Win10, iOS, Android, Fire OS, Gear VR)

Minecraft
Firmen
4J Studios, Mojang AB, Sony Computer Entertainment, Inc. (SCEI), Microsoft Studios
Genres
Simulator, Strategy, Adventure, Indie, Arcade

Thommysoft

Moderator
Team
Hüüüüülfe
Ich möchte meinem Sohn Minecraft auf dem Windows 10 PC schenken....
Da gibts ja 2 Versionen Windows 10 ...als Mmoga Code für 4 Euro oder bei Minecraft.net für Java um ca. 25 Euro?

Zu welcher muss man greifen?
Könnten seine Freunde Versions unabhängig mit ihm spielen?

Nein. Die Java-Version agiert isoliert. Java funktioniert nur mit Java, während die Windows 10-Version mit allen im Threadtitel genannten Versionen spielen kann.

Hängt aldo davon ab, wo die Freunde spielen. Aber bei 4 Euro würde ich schon fast dazu tendieren, sicherheitshalber beide Versionen zu nehmen.
 

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Game Pass Version und der Disc One-Edition?
Ich hatte einen vorübergehenden Game Pass und mit Minecraft angefangen. Als der Pass auslief, habe ich mir die Disc Version (One Edition) geholt, aber konnte nicht mehr meine selbst erstellte Welt spielen. Wenn ich da was hinzufügen will, verweist die Box mich immer in den Shop und da soll ich den Game Pass verlängern.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Game Pass Version und der Disc One-Edition?
Ich hatte einen vorübergehenden Game Pass und mit Minecraft angefangen. Als der Pass auslief, habe ich mir die Disc Version (One Edition) geholt, aber konnte nicht mehr meine selbst erstellte Welt spielen. Wenn ich da was hinzufügen will, verweist die Box mich immer in den Shop und da soll ich den Game Pass verlängern.

Ja, gibt es. Es gibt sogar unter den Disc-Versionen Unterschiede.

Es gibt einmal die veraltere "Minecraft - Xbox One Edition" und einmal die neue Cross-Plattform-Version, die einfach nur Minecraft heisst. Letztere ist die Version, die im Game Pass enthalten ist. Die neue Version kann Spielstände der alten Version lesen, andersrum funktioniert das nicht.

Die Versionen kann man ganz gut an den Covern unterscheiden.

Die alte Version hat dieses Cover:

Und die neue Version sieht so aus:

Die Icons in der Spielebibliothek auf der Xbox sind ähnlich gestaltet. Das Cover, auf dem Steve größer abgebildet ist, ist die alte Version. Das mit dem großen blauen Himmel die neue.
 

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Och, das ist ja kacke.
Hätte das ja gern auch aktualisiert bekommen, aber auch da verweist das Spiel mich auf den Pass...
Voll blöd, dass das nicht klappt. Xbox One ist doch Xbox One... Ärgerlich.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Och, das ist ja kacke.
Hätte das ja gern auch aktualisiert bekommen, aber auch da verweist das Spiel mich auf den Pass...
Voll blöd, dass das nicht klappt. Xbox One ist doch Xbox One... Ärgerlich.

Also eigentlich solltest Du als Disc-Besitzer noch auf die neue Version upgraden können. Das Angebot endet erst am 30. November.

Schau Dir mal diesen Artikel an:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wenn es damit Probleme gibt, würde ich mich mal an den Support wenden, da Du ja noch Anspruch auf das Upgrade hast.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Übrigens wird das bisherige Realms-Abo eingestellt und durch Realms Plus erstetzt.

Das bedeutet, dass es das kleine Abo (Abonnent plus 2 Spieler) nicht mehr gibt, sondern nur noch das große Abo (Abonnent plus 10 Spieler). In diesem sind aber bei gleichbleibenden Preis auch über 50 Marktplatz-Inhalte (Minispiele, Maps, Texturpakete) enthalten.

Wer derzeit einen 10-Spieler-Realm abonniert, wird automatisch upgegraded.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Was heißt Bedrock Version? Falls Junior wieder irgendwas erzählt und ich doof da stehe.

Diese Version, die eigentlich als einzige Version nur "Minecraft" heißt, aber auch unter dem ursprünglichen Namen bekannt und manchmal auch "Better Together-Update" genannt wird, ist der Nachfolger aller Konsolen- und Mobile-Version von Minecraft, die nicht mehr weiterentwickelt werden.

Diese Versionen hatten alle ein "...-Edition" im Titel. PS3-Edition. Xbox 360-Edition. Xbox One-Edition. PS Vita-Edition. Oder halt "Pocket Edition" für die Mobile-Variante. Updates für diese Versionen wurde schon vor einiger Zeit eingestellt.

Aktuell gibt es nur noch 3 Minecraft-Versionen, die mit Updates versorgt werden: Minecraft, Minecraft Java-Edition (PC) und Minecraft PS4-Edition.

Und die Version, die nur Minecraft heißt, aber halt auch unter ihrem ursprünglichen Namen Bedrock Edition bekannt ist, ist im Grunde die primäre Version für alle Plattformen außer dem PC, wo das immer noch die Java-Edition ist. Diese Version ist bis auf Grafikeinstellungen und solche Kleinigkeiten auf allen Plattformen inhaltsgleich und bietet Crossbuy für Ingame-Inhalte wie Texturpakete, Mashup-Packs, Minispiel etc. sowie Cross-Play über alle Plattformen hinweg. Dafür wird aber ein Microsoft-/Xbox-Account benötigt, der die Käufe über alle Plattformen hinweg verwaltet und Xbox Live für Cross-Play-Multiplayer nutzt.

Außerdem bietet diese Version auch einige andere Features, die die alten Versionen (und auch die PS4-Edition) nicht unterstützen. Dazu gehören z.B. öffentliche Server mit Minispielen oder die Realms, bei denen sich für einen monatlichen Betrag einen permanenten erreichbaren Server mieten an, auf dem ein und dieselbe Minecraft-Welt von allen Plattformen aus zugänglich ist. Erstellt man also eine Welt auf der Xbox, mietet den Server und lädt die Welt dort hoch, kann man diese Welt z.B. von der Xbox und der Switch und seinem Handy aus spielen.

Diese Version ist derzeit verfügbar für Switch, Xbox One, iOS, Android, Windows 10, FireOS und einige andere Plattformen. Und wenn die Gerüchte stimmen, dann wird die alte PS4-Edition demnächst auch eingestellt und durch diese Version ersetzt.
 
Oben