• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Ganz schöner Batzen. Und dann gehen heute noch die Ios Updates über die Leitung. Ich frage mich manchmal wie überhauot so eine gewaltige Datenmenge im Netz bewältigt werden kann. Kann man sich als nicht ITler schwer vorstellen.

Ja das ist schon erschreckend.
Seit Release des Spiele bin ich dabei und das Spiel in der Zeit satte 50GB gestreamt. Allein das finde ich schon ne Hausnummer.
Dann läuft nebenbei noch Netflix, das Handy funkt durch die Welt und der Kühlschrank meldet sich beim Hersteller zwecks Wartung.
Ich muss bald nicht nur den PC kühlen sondern auch diese komische Box im Flur aus dem das Internet kommt.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das sind so Momente wo ich mir sage, wegen so einem Hickhack bist Du zur Konsole gegangen.
Jo, aber Microsoft ist halt noch neu im PC Bereich unterwegs. :geek: Nur weil 1 Unternehmen es nicht gebacken bekommt einen einfach zu bedienenden Store/Patchdingens auf die Reihe zu bekommen sind nicht alles schwarze Schafe. 🤫 Bei 99,99% der restlichen PC Spiele die über Steam gekauft werden läuft das ganze Updategedönse still und leise im Hintergrund ab und man muss sich um nichts kümmern. :)

Werde mir den MSFS auch bei Steam kaufen. Vor lauter Xbox App/Store, beides oder nichts und wo mit was anmelden hab ich relativ schnell den Überblick verloren. Wenn man sich über Jahre an die Einfachheit von Steam gewöhnt hat, ist es schwer sich wieder in den 90er Jahren zurecht zu finden. Fehlt eigentlich nur noch, dass man die Autoexec.bat und Config.sys umschreiben muss bevor man losfliegen darf. 🤭
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@knusperzwieback , zum Erwerb des MSFS über Steam kann ich nur ne kurze Warnung aussprechen, wie ich es erlebte:

Wenn du den Flight Simulator über Steam kaufst, hast du für gewöhnlich ein Rückgaberecht von zwei Stunden nach erstem Start des Spiels.
Nun ist es so, dass der Flight Simulator zuerst einen Launcher installieren muss (Größe, ca. 1,3 GB), über den dann der Flight Simulator installiert werden muss. Das ist eine Microsoft-Anwendung, die Steam aber als Spiel erkennt. Somit fängt der Counter an zu laufen.
Die Installation kann, je nach Leitung und Festplattengeschwindigkeit, deutlich länger als zwei Stunden dauern. Dein Rückgaberecht bei Steam erlischt so theoretisch.

Ich hatte leider Datenfehler und die Installation im Launcher brach immer wieder ab, unterbrach und gerade die dicken Datenpakete konnten nicht heruntergeladen werden. Es mag sich um einen Einzelfall handeln (ich hatte hier jedenfalls nicht den Eindruck, dass jemand anderes auch solche Probleme mit der Installation hatte), aber das Ende vom Lied bei mir, war, dass ich Steam nach fünf Stunden kontaktierte und um Rückerstattung meines Spiels bat. Ich erklärte, dass ich von den fünf Stunden "Spielzeit" in Steam keine mit dem richtigen Spiel, sondern nur im Installationslauncher verbrachte. Das Spiel wurde mir dann aus Kulanz wieder zurückerstattet.
Ich hatte auch die teure, goldene Edition für 120 Euro gekauft, was vielleicht auch ein Rückerstattungsgrund war. Aber Steam ist dazu nicht verpflichtet - bei der Auswahl der zurückzuerstattenden Titel wurde der Flight Simulator nicht mehr aufgelistet, weil die zwei Stunden Rückgabefrist überschritten waren.

Für mich ging jedoch alles gut aus.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
@X30 Trucase
Jo, bist leider nicht der Einzige bei Steam der Probleme hat. Da unterscheiden sich die Probleme wenige vom MS-Store. Wie auch immer. Steam weiß von den Problemen und die Lage sieht zur Zeit so aus, dass beim MSFS auf die 2 Stunden Rückgabe verzichtet wird und sie das Produkt auch nach x Stunden problemlos zurück nehmen.

Vor ein paar Monaten gabs schon mal so ein Problemspiel (frag mich gerade nicht, welches es war), auf jeden Fall gabs da so viele Probleme, dass man das Produkt egal nach wie viel Stunden "spielen" zurück geben konnte. Da war es dann egal, ob das Spiel schon 78 Stunden lief, man aber wegen Server vom Hersteller in der Maske fest hing. Rückgabe an Steam gemeldet und kurz danach das ok, dass der Betrag einem wieder gutgeschrieben wird.

Topic:
Ich schmöker jetzt erst mal in Foren ob sich der Kauf jetzt schon lohnt zwecks Performance-Zuwachs. Gestern hat noch jemand im Steamforum geschrieben, dass seine Minifreezes alle paar Minuten seit dem Update weg sind. Hatte das Problem ja auch mit 10-15 Minuten fliegen und dann für 2-3 Sekunden kompletter Stillstand (1FPS). Der gute hat auch fast das gleiche System wie ich und macht mir Hoffnung. :)
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Spielt keiner von euch mehr? ;) Vor 1-2 Tagen kam ein Patch raus der unter anderem die Performance nach oben schrauben sollte. Wie läuft der Sim bei euch <besser>, <schlechter>, <weiß nicht>?
 

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Performance hat sich bei mir leicht verbessert. Aber ich hatte auch vorher gute Werte.

Grundsätzlich hat der Patch aber einiges anderes kaputt gemacht. Insofern ist eine neutrale Wertung gerade nicht möglich.
Wir sind halt in der Beta für die Konsolenversion.
 

baum2k

Rentenbezieher
Spielt keiner von euch mehr? ;) Vor 1-2 Tagen kam ein Patch raus der unter anderem die Performance nach oben schrauben sollte. Wie läuft der Sim bei euch <besser>, <schlechter>, <weiß nicht>?

Zock zur Zeit wie ein Behinderter Destiny 🙈

Am Dienstag kommt das Division Update....ich weiß grad nicht woher ich die Zeit nehmen soll, das alles zu zocken. Und am WE wenn man mal Zeit hätte zwingt einen die Frau was mit ihr zu machen :rolleyes::LOL:

Aber ich hebe bald wieder ab. Versprochen!
 
Oben