• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
9903
Also bisher ist der Flieger noch keine Liebe auf den ersten Blick. Was am meisten IMHO negativ zu bewerten ist wäre, dass alles was ich vorne in der Flugplanung eingebe nicht beim FMS ankommt. Ich muss den komplett selbst programmieren. Ja, kann ich, habe ich beim XPlane immer gemacht. Aber da kann man die Tastatur nutzen und muss nicht mit der Maus rumfummeln. Bei den anderen Airlinern von Asobo werden die Daten komplett übernommen und ich muss nur noch die Performancepage und die Navpage füllen. Erspart immens viel Klickerei. Wer das 5x gemacht hat, der kann das im Schlaf. Ist also keine Herausforderung und in ner Sim einfach nur ätzent (IMHO).

Im Flug selbst hat sich der AP extrem komisch verhalten. Da ich erstmal ohne FMS geflogen bin wollte ich mit Heading fliegen, das klappte - naja.. Mal die Flughöhe zu halten die ich eingab und die VS zu behalten war auch eher sporadisch als zuverlässig. Richtig schlimm war, dass Standartbelegungen hier nicht immer greifen. Ich habe z.B. den Umkehrschub auf dem HOTAS liegen. Klappt bisher bei allen Flugzeugen - nur hier nicht. Flapeinstellungen griffen nicht. Musste ich umbelegen. Natürlich mache ich auch noch vieles falsch und will mit dem Kopf durch die Wand. Aber so gundlegende Dinge sollten schon gehen.

Werde also erstmal mit Abstand nochmal Tutorials schauen. Mir dann überlegen wie ich die Daten in den FMS importieren kann oder sinnvoll von der FS2020 Flugplanung übernehme. Sich den Kram für jeden Flug einzeln raussuchen ist - naja aufwendig. Hab ich wie geschrieben beim XPlane oft genug gemacht.

Einen Flieger habe ich ganz kaputt gespielt bekommen. Der konnte nichtmal mehr die Stromversorgung anschalten. Da half nur noch die Sim komplett neu zu starten.

Immerhin habe ich im ersten Flug den Flieger starten und manuell landen können (PLatzrunde EDDB). Dass ich auf dem Bild so weit hinter der Landebahn bin war dem geschuldet, dass ich ungläubig nicht verstehen konnte warum mein Reversethrust nicht per Taste funktioniert und ich es nur von Maus über die Oberfläche machen konnte.

Was mir sehr gut gefallen hat war die Performance. Alles butterweich. Deutlich besser als bei den kleineren Flugzeugen. Warum auch immer. Hätte da das Gegenteil erwartet.

In jeden Fall kein Flugzeug um mal eben 10 Minuten reinzuschnuppern. Hat auch wieder was Gutes ;-).
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das Update hat bei mir gut geholfen. Vor dem Update flog ich mit 15-18FPS jetzt wieder mit 18-25FPS in Bodennähe.

MSFS Addons: Hotfix 1.14.6.0 released for MSFS, brings performance fixes and optimizations.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Den Flieger von Aerosoft die CRJ kann ich derzeit in die Tonne treten.

Den Umkehrschub kann ich mittlerweile nutzen. Dafür muss man in der Zuweisung etwas ändern. Aerosoft ignoriert hier eine Funktion und nutzt dafür eine andere.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Die Yawdamper kann ich aber nicht aktivieren. Die Schalter funktionieren einfach nicht. Weder der Mausklick noch eine Tastaturbelegung wird akzeptiert. Dadurch lässt sich der AP nicht nutzen. Gibt so einige die auch bei XPlane mit dem aktivieren des AP so ihre Probleme hatten. Das lag an diversen Dingen und Einstellungen die mit den Yokes zu und Throttle-Quadranten zu tun haben. AP ist für einen Bruchteil der Sekunde an, dann deaktiviert er sich wieder. Meine gesamte Panelhardware ignoriert der Flieger total.

Fazit: Wer mit wenig Zusatzhardware fliegt hat wenig Probleme wer viel Hardware nutzt hat mit dem Flieger in die Toilette gegriffen. Aerosoft macht tolle Boden-DLCs aber nach wie vor keine guten Flugzeuge.

Fehler Navigationslinien:
Konnte ich jetzt komplett analysieren und haben seit dem Sim Update viele:

Probleme treten auf, wenn man zwei Flughäfen und dann noch mehrere POIs verbindet. Es wird nur die letzte Linie gerendert. Im AP ist der Flugplan komplett und wird sauber geflogen. Auf der VFR Map werden alle gewählten POIs gezeigt. Hat das Flugzeug keinen AP kann man so den Punkt ansteuern.

Nutzt man z.B. IFR- Flüge über die regulären Navpoints werden alle korrekt angezeigt und mit Verbindungslinien verbinden sowohl im AP als auch auf der VFR Map.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Das mit dem "in die Tonne treten" bezieht sich aber glücklicherweise nur auf dich. Denn ich kann gut mit Flieger fliegen und in Youtube Videos die ich mir angesehen habe funktioniert er auch problemlos. Und die nutzen komplette Flughardware. Die Yawdamper Schalter funktionieren auch, man muss die zwei viereckigen Schalter nur einmal anklicken bei der Startprozedur, dann verschwindet auch die Meldung auf dem Monitor. Nicht immer mit dem Kopf durch die Wand und wenn was nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt, ist es immer sofort "für die Tonne". Einfach mal mit dem Flieger und seinen Prozeduren beschäftigen. Wie man die Throttle Axen, sowie den Reverser kalibriert und einstellt steht auch im Handbuch, das bei dem Flieger dabei ist.

Ich starte alle meine Airliner-Flüge mittlerweile immer im Cold & Dark Start. Also am Gate und alles komplett aus, auch die Navi Route mit ihren Departure und Arrivals sowie Waypoints die ich fliegen möchte gebe ich alle von Hand in den FMC ein. Dann dauert ein Start halt auch 20 Minuten bis ich an der Rollbahn stehe, aber gerade das macht bei den großen Fliegern ja Spaß. Die Route schaue ich mir selten über die VFR-Map (Taste V) an, das geht auch über den Monitor im Flieger. Am Anfang habe ich mich auch in den Flieger Cold & Dark rein gesetzt, habe irgendwelche Schalter gedrückt solange bis die Triebwerke laufen, alle Meldungen fast verschwunden waren und ich losfliegen konnte, jetzt mache ich das aber anhand von Checklisten um es etwas realistischer zu gestalten. Auch wenn ich die Reihenfolge dabei auch nicht immer zu 100% einhalte oder auch was vergesse.

Er ist nicht leicht zu fliegen, das hatte ich aber schon beim Release in meinem Post geschrieben. Denn man muss trotz Autopilot einiges immer nachjustieren. Normalerweise wird die CRJ von zwei Piloten geflogen, das geht im Sim natürlich schlecht, darum muss man alles alleine bewerkstelligen was sonst zwei Leute machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ähmmm.. Schalter + Mausklick = keine Reaktion.. sorry, so richtig viel falsch machen kann man da nix. Natürlich ist das mit in die Tonne treten rein für mich bezogen habe ich auch so beschrieben. Und nein, die meisten Tuber nutzen nicht eine komplett umgängliche Hardware.

Meine Anfrage bei Aerosoft bezüglich Logitech Flightpanel wurde abschlägig beantwortet. Ich sollte die sogar ganz abschalten da kein nativer Treiber vorhanden ist und sie das Plugin nicht unterstützen werden.

Die Anleitungen habe ich gelesen. Es freut mich, dass der Flieger bei Dir gut funktioniert bei mir mit meiner Hardwareconfig halt nicht. Ganz ehrlich, der Couldstart ist bei den Flieger nun echt nicht komplex. Ich bin beim XPLANE study Level Planes geflogen, davon ist die CRJ weit entfernt ;).
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Was erwartest du denn für eine Reaktion wenn du die Yaw Dämpfer Schalter drückst? Da passiert halt nichts, außer das Klickgeräusch und das die Meldung auf dem Monitor verschwindet. Das wars. Ist das gleiche wie bei STAB Trim und MACH Trim, es gibt keine Reaktion außer das man die Tasten drücken muss laut Start Prozedur. Wenn die CRJ im Xplane weit entfernt ist, mag sein, ist auch schön, aber ist ein völlig anderes System was es nun schon Jahre gibt. Wir sind hier beim MSFS, den es jetzt ein halbes Jahr etwa gibt. Und der auch noch einige Pflege bedarf, das wissen wir alle. Dennoch ist es nicht für die Tonne nur weil es bei dir nicht so funktioniert wie gedacht.

Die zwei Youtuber die ich schaue zum Thema MSFS nutzen jedenfalls Flug Hardware. Drawyah nutzt die Hotas Warthog Geräte und JayDee nutzt HoneyComb Alpha Flight Yoke, Logitech Extreme 3D Pro Joystick, Logitech Proflight Ruder Pedale, TQ3+ Throttle Quadrant, Saitek Farm Sim Controller. Von JayDee gibt es auch eine Videoserie mit 3 Teilen zur CRJ, vom Start bis zu Landung. Auch seine etwas vereinfachten PDFs zu den (Start, Lande...) Prozeduren nutze ich (auch für andere Flieger). Die findet man immer unter seinen Videos, oder bei flightsim.to Mir reicht auch diese etwas vereinfachtere Vorgehensweise wie er es darstellt in seinen PDFs für die Flieger.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Bei mir hat das Update auch ein paar FPS mehr gebracht, ich werde jetzt wohl mal wieder öfter fliegen. Wobei ich tatsächlich nur fliege, ich starte immer direkt in der Luft, da mich starten und landen nicht interessiert :ROFLMAO:
Will nur die Gegenden bestaunen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Droplexx
Genau das erwarte ich. Aber die Meldung vom Monitor verschwindet nicht, damit geht es schonmal los ;) . Selbst die Basics klappen halt nicht bei meiner Config.

Im übrigen verstehe ich Dein Problem gerade nicht. Bei Dir läuft alles gut, bei mir nicht. Für mich ist der Flieger Müll da ich meine Config, an der neben Maus und Tastatur mittlerweile 12 Zusatzgeräte hängen mit eigenen Treibern und Plugins nicht ändern bzw. deaktivieren werde. Aerosoft hat da total an dem was Asobo als Standard vorsieht vorbei programmiert.

Ich werde also auf Updates für Plugins und Treiber warten müssen und dann nochmal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Mülleimer aufmachen.. CRJ rausholen nochmal probieren.

Mir ist gestern noch eine Idee eingefallen. Sie gefällt mir nicht aber bis es Treiberupdates gibt ein Workaround für mich.

Ich lade den Flieger immer im Status "Rdy for Taxy". Dann klappt alles da ich die Yaw Damper nicht klicken muss.

Es liegt leider nur an den Yaw Damper Schaltflächen, die auf keine meiner Eingaben reagieren. Im o.g. Status ist dann alles aktiviert. Die Flugpanele muss ich vorher in eine bestimmte Tastenkonfig bringen und dann bis auf das Fahrwerk und die Trimmung nix anfassen. Alles sehr wackelig aber so konnte ich heute meine erste Platzrunde fliegen. Jetzt nachdem das grundsätzliche klappt kann ich mich endlich in den Flieger vertiefen.

Rauf, runter, links und rechts via AP sowie Start und Landung müssen immer erstmal technisch klappen, bevor ich mir die Mühe mache und mir die Bordsysteme genauer ansehe.

Hoffe auf Treiberupdates und Updates für den Flieger selbst, dann kann ich vllt. Irgendwann mal nen Kaltstart selbst machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wer gerne mitfliegen und mal ganz vorne sitzen will...

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Werde ich nach der Pandemie machen. In allen Leichtflugzeugen vorne mitfliegen, die ich in der Sim fliege.

Also wenn ich mich traue. Habe leider eine sehr ausgeprägte Höhenangst aber keine Flugangst.
 
Oben