• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
ich hoffe nicht und wenn dann nur optional, hab keinen Bock deswegen Maus/Tastatur an die Xbox anzuschließen, hab auch gar nichts zum hinstellen dafür.
Natürlich ist man mit dem Controller in der Eingabe begrenzt, aber die sollen sich anstrengen und das ordentlich machen, meinetwegen dann auch abgespeckt und optional dann Maus/Tastatur mit allen Funktionen.
Dann ohne Dir zu nahe treten zu wollen ist der Flusi für Dich nix!

Spätestens wenn Du ne dicke Verkehrsmaschine mit Flugplanung, Treibstoffberechnung, Preflightcheck und allen drum und dran fliegst. Dann geht ohne Maus und Tastatur nix aber so garnix!

Wir reden hier von ner Simulation, wo fast jeder Knopf, jeder Schalter bedient werden kann 😀

Anhang anzeigen 3332

Den Controller braucht man bei solchen Maschinen nur für den Fotomodus. Vielleicht noch für Start und Landung. Alles weitere erfolgt über den Bordcomputer oder das Navsystem.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Dann ohne Dir zu nahe treten zu wollen ist der Flusi für Dich nix!
FALSCH. Dann ist das Spiel NICHTS FÜR KONSOLE und gehört auf den PC. An der Konsole MUSS ein Spiel mit Controller spielbar sein. Ist das nicht möglich, gehört das Spiel nicht auf die Konsole !!!!

genau so sehe ich das auch, es schreien zwar auch immer einige nach Maus/Tastatur Unterstützung, aber wie viele es dann wirklich nutzen würden? ich glaube 10% wären schon viel.
Denn genau deswegen zock ich doch auch auf einer Konsole, einfach enspannt auf der Couch sitzen mit einem Controller in der Hand.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Das wird schon mit der Steuerung. Denkt mal an Elite Dangerous oder diverse andere Simulationen die sich hervorragend auf der Konsole spielen lassen. Bin da sehr zuversichtlich. Zudem würde Microsoft den Flight Sim gar nicht erst auf die Box bringen, wenn er nicht gut mit dem Controller spielbar sein würde.
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ich hätte auch gar nicht die Möglichkeit Maus und Tastatur zu nutzen.
Dann müsste ich mir extra einen Tisch für meinen Zocksessel besorgen
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
für eine erweiterte Bedienung würde sich meiner Meinung nach auch ein Handy/Tablet gut eignen, aber natürlich nur optional
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das wird schon mit der Steuerung. Denkt mal an Elite Dangerous oder diverse andere Simulationen die sich hervorragend auf der Konsole spielen lassen. Bin da sehr zuversichtlich. Zudem würde Microsoft den Flight Sim gar nicht erst auf die Box bringen, wenn er nicht gut mit dem Controller spielbar sein würde.
Vergiss es. Elite ist ein Actiongame und ein echter Witz verglichen mit nem Flusi.

@All:
Sorry wenn ich das radikal klinge. Aber wenn der hohe Standard von FS2004 erreicht wird mit seinen Extraflugzeugen, dann ist eine Controllerbelegung vollkommen unmöglich!

Leute wir reden hier nicht von einem Acecombat. Ich konnte im Echtsimulator seinerzeit ne 737 real fliegen. Jeder relevante Schalter war im Flusi nutzbar!! Das war schon mit Maus hakelig.

Anhang anzeigen 3333
Hier nur eines von vielen Technikpanelen.

Klar kann man auf Arcade stellen und so ein bissel rumdüsen.

FS2020 wird aber eine Simulation und von der hoffe ich, dass die es auf die Konsole schafft - komplett.

Wer Arcade mag spielt halt ein bissel mit Controller rum. Wer Simulation mag sollte es auch tun können. Dafür brauchts Maus und Tastatur und Controller.

Das ist halt meine Hoffnung. Denn eine Konsole ist technisch auch nur ein PC.

Edit:
Selbst die kleinen Flugzeuge sind ne Herausfoderung. Früher habe ich fürs Garmin Navigationssystem die Originalanleitung kommen lassen. Jede wichtige Funktion wurde im Flusi nutzbar gemacht.
Heute geht das leichter:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Davon rede ich. Nicht nur hoch, runter und ein bissel "Guckeda". Dafür wird der Controller und das Interesse der meisten Konsoleros grad reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Na ich hoffe, Du wirst nicht zu sehr enttäuscht werden. Denn es ist immer noch ein Konsolenspiel, wenn es für die Xbox kommt. Denke und hoffe schon ,dass es daran angepasst sein wird.
Übrigens ist Elite sehr viel mehr als ein "Actionspiel". :rolleyes:
 

zen

Sherlock Holmes
Team
@Pepe dann spiele ich halt nur ein bisschen mit dem Controller rum. Reicht mir vollkommen aus. Ich möchte dabei abschalten und nicht verschiedene Eingabegeräte und Listen mit Tastenbelegungen vor mir liegen haben. RennSims spiele ich übrigens auch nur mit einem Controller.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Pepe dann spiele ich halt nur ein bisschen mit dem Controller rum. Reicht mir vollkommen aus. Ich möchte dabei abschalten und nicht verschiedene Eingabegeräte und Listen mit Tastenbelegungen vor mir liegen haben. RennSims spiele ich übrigens auch nur mit einem Controller.
Jo, das ging schon 2004! Macht auch riesen spaß!!

Ich hoffe halt immer, dass die Konsolen aus der Schmuddelecke "Ist nur was für Leute die es einfach brauchen" raus kommt.

Jedes Strategiespiel, dessen Konsolenumsetzung der des PCs entspricht ist ein Gewinn. Da geht es immer es auf Controller zu portieren.

Wenn es jetzt ein kompletter Flugsimulator DER Flugsimulator komplett ohne Einschränkungen was die Simulation angeht auf die Konsole schafft.. Das wäre ein Traum.

Schon damals konnte man von unzerstörbar bis hin zum simulierten Kippschalter alles einstellen.

Guckt mal ins Garminvideo. Dort wird gezeigt wo die Sensorik am Flugzeug untergebracht ist. Wenn man dann im FLUSI in die externe Sicht geht und dann tatsächlich das Gerät genau dort angebracht ist, dann schlägt das Simulationsherz höher.

Schon 2004 wurde die DO-27 ENTE exakt simuliert. Mit all ihren Macken. Wenn der Motorstart nicht korrekt durchgeführt wird steigt das Risiko eines Aussetzers. Ich bin seinerzeit damit virtuell von Berlin nach Afrika geflogen. Mit vielen Zwischenlandungen.
Anhang anzeigen 3335
 
Oben