• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator
Firmen
Asobo Studio, Xbox Game Studios
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das Leben ist zu kurz um oberflächliche Ideen zu haben. Da ich Flugsimulatoren ernst nehme habe ich mich dazu entschlossen aufs Ganze zu gehen.

Am Wochenende wird Steam am PC installiert.

Dann werde ich X Plane installieren und erstmal mit Maus- Tastatur spielen.

Dann wird mein Hotas-System (komplett mit Seitenrudersystem), dass ich für die PS4 angeschafft habe probeweise am PC angeschlossen (sollte kompatibel sein).

Dann arbeite ich mich bis zum Erscheinungstag des FS2020 in die für mich wichtigsten Maschinen mittels X Plane ein.

Wenn FS2020 erscheint beherrsche ich die dann schon komplett und kann die Simulation gut bewerten.

Dann werde ich schauen was die Hardware am PC für Upgrades braucht um die Grafik so gut wie möglich darzustellen.

Der Höhepunkt wird dann mit einem VR Headset abgeschlossen. Es wird das für Nornalkunden bestmögliche Headset werden. Der letzte Schritt nach dem Hardwareupgrade.

Für das RL habe ich hier in Berlin perfekte Bedingungen. Es stehen mir 3 Flugsimulatioren mit echten Cockpits zur Verfügung. An denen kann ich meine Kenntnisse aus dem Simulator testen.

Vielleicht nehme ich auch noch ein paar Flugstunden um reales Fluggefühl zu erleben. So als Itüpfelchen.

Wird teuer, wird als Langzeitplan bis in 2021/22 reinreichen.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Mannomann @Pepe! Das sind aber hoch gesteckte und vor allem sehr teure Ziele. Erinnert mich an ein Gespräch aus Big Bang Theory. „Du schaust Star Trek, ich lebe es“. :D

Freut mich in jedem Fall, dass du ein schönes Gaming Ziel vor Augen hast. Klingt sehr gut! Die Flugsimulatoren interessieren mich auch sehr. Nur leider sind die alle am anderen Ende der Stadt. Warum gibt es keine in Schönefeld oder beim DLR im WISTA? :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jo, teuer in jeden fall. Aber auch nicht übertrieben. 2-4k Euro im Endeffekt vielleicht. Da ich jeden Monat seit Jahren 100€ für mein Daddelhobby per Dauerauftrag weglege stellt diese Größenordnung kein Problem dar.

Ich werde keine PS5 anschaffen, das ist dann schonmal die Teilzahlung für ne vernünftige Grafikkarte.

Habe mit 2020 beschlossen das Warten auf Simulationen und Strategiespiele für die Konsolen aufzugeben. Mit 52+ brauche ich kein neues Call of Duty. Ich werde meinen Daddelfokus auf Simulationen, Strategie und Rollenspiele legen.

Die neue Box wird in jeden Fall gekauft.

Der o.g . Plan ist halt ein reales Langzeitziel. Sich ein Cockpit mit Schaltern ect. in 2020ff. zu bauen.. Naja ich setze da auf eine Kombination aus VR und wenns denn Schalter sein müssen halt auf die professionellen Flugsimulatoren hier in der Stadt. Einer davon wird auf den FS2020 umgerüstet werden!

Das mit den Flugstunden ist ne fixe Idee. Nen Flugschein würde ich nie machen wollen, dafür reichen die finanziellen Ressourcen nicht. Vor allem muss dann regelmäßig im RL geflogen werden.

Halt mal schnuppern.. Und Pläne sind immer ne tolle Sache!
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
In die Richtung solls für mich gehen. Hier X Plane in VR. Was ich nicht realisiert hatte ist, dass mittlerweile das Cockpit mit dem Occulus Zeigegerät bedient wird. In Kombination mit dem Hotas sollte das ne sehr gute Simulation ergeben:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Um mal wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen... 😉

Die XBOX Seite zeigt nach wie vor auch die Veröffentlichung auf eben jener Plattform an...

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich gehe also mal stark davon aus, dass der MS FS 2020 auch für die Serie X erscheinen wird. Auch sieht das UI aus einigen jüngeren Gameplayvideos stark nach Controlleroptimierung aus...

Ist auf jeden Fall für mich schon fast der Kaufgrund für die Serie X... 👍💪
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Um mal wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen... 😉

Die XBOX Seite zeigt nach wie vor auch die Veröffentlichung auf eben jener Plattform an...

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich gehe also mal stark davon aus, dass der MS FS 2020 auch für die Serie X erscheinen wird. Auch sieht das UI aus einigen jüngeren Gameplayvideos stark nach Controlleroptimierung aus...

Ist auf jeden Fall für mich schon fast der Kaufgrund für die Serie X... 👍💪
Damit hast nichts wirklich Neues berichtet.

Die Konsolenversion ist nach der Veröffentlichung der PC Version fest im Entwicklungsplan verankert. Es soll auch keine Einschränkungen in der Konsolenversion geben.

Da FS2020 frühestens Herbst/Winter 2020 erscheint für den PC kann die Konsolenversion logischerweise erst ab Q1 2021 erscheinen. Somit erscheint es schlussfolgernd für die neue Konsole.

Sind alles Infos, die wir seit Monaten schon haben. Klare Daten wären interessant 😉.

@Haschlunte
Danke für das Vid!!
Da wird ein VFL Flug ganz neue Dimensionen annehnen. Was interessant ist. Man müsste rausfinden was genau davon lokal berechnet wird und was aus der Cloud kommt.

Gerade was solche Details angeht scheint einiges von der Cloud zu kommen. Ich habe bisher nur Vids gefunden, die bessgten, dass die Qualität der Szenerie insbesondere davon abhängt wie gut die Internetleitung ist. Wenn dem so ist, dann brauchts vielleicht keine gigantische Hardware um solche Grafiken auf den Bildschirm zu holen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Was übrigens auch extrem spannend wird ist wie das Ganze sich für uns in Euros ausdrücken wird.

Derzeit bekommen wir eindrucksvoll gezeigt, was gehen wird. Aber was wird es uns kosten?

Szenerien lassen sich die Entwickler immer teuer bezahlen. Was technisch geht um zwischen zahlungsunwilliger und zahlungsbereiter Kundschaft wirkungsvoll zu trennen zeigt der Real Flight Simulator (ich berichtete davon im Bereich des Forums für Handyapps).

Ist man dort bereit für den Promodus monatlich zu zahlen bekommt man recht eindrucksvolle Sattelitenaufnahmen als Bodentexturen in HD für wichtige Flughäfen und deren Umgebung. Alle anderen Flächen sind nur Lowres aber man erkennt Flüsse ect. sehr genau.

Wer das nicht bezahlt bekommt nur eine sich ständig wiederholende Oberfläche, die bis auf ganz grobe Details wie Küsten nix mit der Realität zu tun hat.

Die Flugzeuge sind der andere Aspekt der spannend wird. Auch Funk, realdaten von Flugzeugen und Schiffen ect. Könnte mir gut vorstellen das man hier für alles zahlt.

Nur die Hardware wird fürchte ich persönlich nur ein nicht unerheblicher aber nicht der große Kostentreiber werden.

Ich befürchte, wer diese Grafiken sehen will braucht die Hardware und zahlt deftig für die entsprechenden Szenarios und Addons.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Lies einfach mal ein paar Seiten vom eigentlich Thema @Pepe 😉

Erste Ankündigungen sprachen von beiden Plattformen. Es wurde, auch hier, spekuliert ob sogar noch ein Release auf Current Gen stattfinden. Nachdem aber die erste Roadmap raus kam und vorübergehend (?) der FS aus dem Gamepass für XBOX gestrichen wurde, war halt nicht ganz klar was it der (Current) Box ist...

Da sich jetzt aber mehr und mehr ein Fahrplan für 2020 herauskristallisiert, kann man auch besser spekulieren. Deine Aussagen mit dem ersten Quartal 2021 stelle ich mal in Zweifel. Ich könnten mir gut vorstellen, laufen die Alpha & Betas auf dem PC gut, ist ein Release zum Launch der Serie X durchaus in greifbarer Nähe...

Auch glaube ich nicht, dass es an Szenarien so die Masse an Drittanbieter wie zum Beispiel bei X Plane oder auch den letzten MS FS. Dazu hat es im "Core" schon genug Grafikpower. Vielleicht werden einzelne Flughäfen angeboten... Aber der Rest kommt, wie Du richtig erkannt hast, aus der Cloud. Die Kohle wird wieder für Flugzeuge der üblichen Verdächtigen weg gehen. Da bin ich auf das baldige SDK gespannt. Zugänglich wird das sicherlich nur für große Drittanbieter sein und weniger für Hobbymodder...

Was den Hardwarewahnsinn angeht... Den werde ich persönlich mir mit der Serie X sparen...

Aber manche müssen halt auch einfach auf die Kacke hauen... 🤷‍♂️
 
Oben