• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator (2020) - Tipps und Anleitungen

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Pepe

Pepe

Stütze der Senioren-WG
Mitglied seit
10. Dezember 2007
Beiträge
6.905
Oder eine Tastatur. Selbst die kleinste Logitech Funktastatur wird von der Box unterstützt. Die findet Platz auf jedem Sessel und ist halt kabellos. Da dann die Trimmung z.B. auf Pfeil hoch/runter und fürs Seitenruder auf Pfeil L/R legen oder was auch immer für Dich am besten passt.

Das ist so eine Taststur die für die modernen Fernseher gedacht ist.
 
Donaldi

Donaldi

Jungspund
Mitglied seit
03. Oktober 2021
Beiträge
26
Coole Sache.
Ob das eine Gerät da aus dieser Liste über Bluetooth auch mit Xbox funktioniert ?
Funktioniert generell nicht mit Bluetooth an der XBox (Series X zumindest).

Ich habe die Logitech K400+ Tastatur mit einem fest gepaarten 2.4GHz Dongle angeschlossen gehabt und diese inzwischen durch ein Logitech MK470 Slim Combo ersetzt (weil ich gemerkt habe, dass mir ein Touchpad nicht die Maus ersetzt und ich gern einen Nummernblock und abgesetzte Pfeiltasten haette).
Das Keyboard davon passt genau zwischen die beiden festgeschraubte Joystick-Haelften (Hotas One) auf dem Brett vom Couchmaster.
Einfach eingesteckt, funktioniert sofort. Der Flightsim muss erkennt auch ein 2 neue Devices.

Eines der Keypads (Logilink) ist ja mit Dongle.

Allerdings braucht das Dongle fast direkte Sichtverbindung, also habe ich es mit einer 1m USB Verlaengerung hinter dem Fernseher hervor gelegt. Und falls Du einen USB Hub hast: der muss mit Strom versorgt sein, sonst musst Du einen der 3 Anschluesse vom Gehaeuse der Box nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KrazyKraut1979

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Mitglied seit
30. August 2021
Beiträge
143
Irgendwie habe ich Probleme mit der manuellen Trimmung. Wenn ich an das Rad gehe und versuche etwas die Einstellung zu verändern, wird die Trimmung sofort extrem in eine Richtung gestellt. Kleine Schritte sind gar nicht möglich. Schaffe ich es bevor der Flieger abstürzt wieder an das Trimmrad, dann kann ich kleine Schritte einstellen. Jemand eine Idee? Das ganze auf der Xbox.
Hab das auch, dass die Trimmung beim Rad manchmal erst aufs Ende springt und zurück gedreht werden muss. Bei anderen Drehreglern auch sporadisch. Hab mir beholfen, in dem ich die Trimmung auf eine Kombination mit RT + rechter Stick (hoch/runter) gelegt hab. So kann kannschnell und präzise Trimmen, ohne die Kontrolle zu verlieren (die ja durch linken Stick und LB/RB) weiter in der Hand bleibt. Nur Kamera kann man in dem Moment nicht drehen, weil die auf dem rechten Stick (ohne RT-Modifier) wäre. Das kann man aber verschmerzen und das stört nicht.

Die Möglichkeit mit dem Gamepad sind schon ziemlich gut, wenn man ja sehr viele Modifier oder Modifier-Kombinationen benutzen kann. Das wird aber irgendwann zur Denksportaufgabe, wenn man sich erinnern muss, was man wo hinter versteckt hat.
 
darshonaut

darshonaut

Frührentner
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
1.101
Ja die müssen einen USB Bluetooth Dongle dabei haben. klaro. Der muss dan in die Xbox.
Ist aber fast immer der Fall.

Ich werde mich mal mit dem CSL Ding befassen.
Aber erst mal in Ruhe eine mögliche Belegung ausdenken.
Die Tasten würde ich dann mit entsprechender Beschriftung versehen, mal überlegen wie das am besten geht.
Un das ganze dann auf eine Halterung machen, damit es angewinkelt steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
darshonaut

darshonaut

Frührentner
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
1.101
Da es gestern Thema war, hier noch mal die Checklist kategorie auf fs.to.
Da gibt es zu vielen Fliegern, auch von den Standard Fliegern, praktische PDF Checklists mit den wichtigen Daten und Settings für den Flug.
Für die meisten Flieger gibt es mehrere Versionen von unterschiedlichen Autoren.
Die von JayDee sind meistens ziemlich gut, was aber nicht heißt, dass dies nicht für andere auch gilt.
90% sind PDF Checklists, aber es gibt in der Kategorie auch vereinzelt Chechklist Mods, für die man auf der Xbox keine Verwendung hat.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
darshonaut

darshonaut

Frührentner
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
1.101
Ja die müssen einen USB Bluetooth Dongle dabei haben. klaro. Der muss dan in die Xbox.
Ist aber fast immer der Fall.
Ich werde mich mal mit dem CSL Ding befassen.
Aber erst mal in Ruhe eine mögliche Belegung ausdenken.
Die Tasten würde ich dann mit entsprechender Beschriftung versehen, mal überlegen wie das am besten geht.
Un das ganze dann auf eine Halterung machen, damit es angewinkelt steht.
ich Esel, hab dann eins bestellt, wo ausgerechnet KEIN USB Bluetooth Stick dabei war. Seufz.
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben