• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator 2020 - Externe Programme Thread (PC)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Naja, was die Controls angeht.. Die DC-6 geht eben schon stark in Richtung Studylevel.

In den alten etablierten Sims ist es immer so, dass man Neueinsteigern zumindest zu einem Flightstick rät. Die sind ja nun wirklich für wenig Geld überall zu bekommen. Da gibt es sogar einige die nen Throttleregler haben.

Beschäftigt man sich mehr mit der Sim und einem gefällt das Hobby ist immer die nächste Stufe ein HOTAS System.

Controller, Maussteuerung sind keine ernstzunehmenden Inputdevices für ne Flusim.

Bleib beim Controller aber ich fürchte Du musst Dich da auf Dauer mit Einschränkungen zufrieden geben.

Die Sim ist noch jung und vielleicht liege ich auch vollkommen falsch. Vielleicht wird einfach alles beim FS2020 auf den Gelegenheitskunden abgestimmt. Mir kann das egal sein.

Die Stufen der Steuerungshardware und wo ich "immer" rangeschrieben habe galten zumindest für die bisher etablierten Flusims.
 

darshonaut

Rentenbezieher
DC-6 Passagier Kabine.
Finde ich eher mau, muss ich sagen, scheint Low Poly zu sein. Und man kann sie halt nur über die Drone Camera angucken.

Ich bin aber eher an der Cargo Version interessiert, so lange es keine Passagiere gibt die da tatsächlich rumsitzen.
In der Cargo Variante hat man nach Beladung mit Gewicht z.B. Kisten usw. im Frachtraum stehen, das ist besser gemacht.

Die einzigen Flieger mit zuschaltbaren Passagieren die da dann tatsächlich sitzen sind ja bisher die Piaggio 149 (2 Passagiere auf dem Rücksitz wenn gewünscht) und die Freeware Edgley mit dem Hund.
Warum das nicht öfter gemacht wird verwundert mich etwas.

ER18XWQ.jpg

KdGpFwG.jpg

6Hb0rgW.jpg

RW5ZYch.jpg

bHYOeQa.jpg

sDhZJSP.jpg

WuCKKU4.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wow, danke. Schaut zumindest auf den Bildern okay aus. Schade, dass die Kamera nur mittels Drone gesteuert werden kann. Aber vielleicht findet sich da wieder ein kreativer Modder der da was bastelt und dann geht es. Bin schon sehr gespannt auf das Flugzeug. Mal gucken ob ich ein gutes Review dazu finde.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Naja, was die Controls angeht.. Die DC-6 geht eben schon stark in Richtung Studylevel.

In den alten etablierten Sims ist es immer so, dass man Neueinsteigern zumindest zu einem Flightstick rät. Die sind ja nun wirklich für wenig Geld überall zu bekommen. Da gibt es sogar einige die nen Throttleregler haben.

Beschäftigt man sich mehr mit der Sim und einem gefällt das Hobby ist immer die nächste Stufe ein HOTAS System.

Controller, Maussteuerung sind keine ernstzunehmenden Inputdevices für ne Flusim.

Bleib beim Controller aber ich fürchte Du musst Dich da auf Dauer mit Einschränkungen zufrieden geben.

Die Sim ist noch jung und vielleicht liege ich auch vollkommen falsch. Vielleicht wird einfach alles beim FS2020 auf den Gelegenheitskunden abgestimmt. Mir kann das egal sein.

Die Stufen der Steuerungshardware und wo ich "immer" rangeschrieben habe galten zumindest für die bisher etablierten Flusims.

Das hat nichts mit Gelegenheitskunden zu tun sondern eher damit dass es viele Nerds gibt die keine Sentimentalitäten haben wie ein Control Interface aussehen muss.

Ich spiele MSFS mit Sicherheit deutlich mehr Hardcore als so mancher mit einem Flightstick der halt ein Flightstick ist und 'richtig aussieht'.
Es gibt haufenweise Flight Sim Nerds, die das ganz Hardcore simmen, nur mit Maus und Tastatur im fetten Airliner und genau wissen was sie da tun.

Ein Single Purpose Control Interface ist nicht so mein Ding. Noch dazu mit Kabel dran.
Ich habe genug Möglichkeiten, Werte an den Sim zu übermitteln. Es sind einfach nur Interfaces.

Mich erinnert das an die Diskussionen in meinen Sythesizer Foren, wo manche Bewahrer der reinen Lehre sich über DAWs und Synthesizer Software echauffieren.
Ich hab den ganzen analogen Modularsynthkram lange durch. Macht Spaß ist aber unpraktisch.
Und dann haste da die alten Säcke die nix können aber 'ey wenn Ihr keinen analogen Synths bedient, seid Ihr keine richtigen Musiker.'
Argh......

Das hat aber nichts mit der Tiefe der Sim zu tun oder wie intensiv man das spielt.
Einfach nur ob man drauf steht, ob das zu Hause nach einem Cockpit aussieht oder nicht.

PMDG wird da einfach auf die Kunden eingehen, die das anders auffassen. PMDG sind ja auch Flight Sim Dinosaurier und kennen nur die alte Kundschaft.
Und sie wollen verkaufen und werden deshalb Ihre neuen Kunden berücksichtigen.

Trotzdem kaufe ich mir bei Gelegenheit mal so ein Throttle Ding und Yoke. Ab und an macht es sicher Spaß.

Ich hab ja auch den Thrustmaster Hotas One rumfliegen von früher, Flightstick und Schubregler und so.
Mit dem bin ich Hubschrauber in Arma 3 geflogen. Was ich übrigens viel schwieriger fand als Flugzeuge in MSFS steuern.
Racing Sim damals habe ich mit kompletten Heimcockpit gespielt.

Nur das Problem: die oldschool Interfaces muss man mounten und mit Kabel verbinden.
Das finde 2021 antiquiert, sorry. Dafür richte ich mir die Wohnung nicht ein. Das muss alles multi-purpose sein und easy wegräumbar.

Und mal was Study Level angeht: Das finde ich geil weil es den Flieger realistischer abbildet von den System und Flugverhalten.
Es überfordert mich aber auch mental nicht von der Komplexität.
Nur weil ich Aufgaben wie die Checklist nicht selber machen will, heißt das nicht, dass ich das nicht könnte oder durchschaut habe was der Flieger benötigt.
Ist mir einfach zu langweilig, das zu tun. Ja, genau.
Ich kann es ja auch einfach automatisieren, perfekt. Da es ein Computerprogamm ist, geht da auch nix schief wenn es nicht eine Fehlerwahrscheinlichkeit eingebaut hat.

Es ist aber völlig OK, wenn das jemand nicht langweilig findet und es toll findet und vomn Hand durchzieht.
Kann ich nachvollziehen und finde es cool, wie unterschiedlich die Leute sind.
Ich fahre gerne stundenlang Fahrrad oder sitze am Rhein und beobachte Wasservögel. Das finden viele Leute total langweilig.

Get used to a bunch Nerds playing your game now as well :D

big hugs
 

darshonaut

Rentenbezieher
Wow, danke. Schaut zumindest auf den Bildern okay aus. Schade, dass die Kamera nur mittels Drone gesteuert werden kann. Aber vielleicht findet sich da wieder ein kreativer Modder der da was bastelt und dann geht es. Bin schon sehr gespannt auf das Flugzeug. Mal gucken ob ich ein gutes Review dazu finde.

Nicht zuletzt aus beruflichen Gründen interessiert mich der Frachtflieger übrigens in diesem Fall mehr.
War auch der Grund, die DC-6 zu kaufen.

Der ist innen auch gemodelt und man sieht sogar Ware im Laderaum wenn man das Gewicht hinzufügt.
Hat man kein Gewicht dabei ist der Laderaum leer.

F4Gqnmf.jpg

WfOMv73.jpg

HTAMnxY.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Oje, Firmen können es nicht lassen digitalen Müll zu produzieren. Ich bin beim XPlane erst spät eingestiegen aber irgendwie kann ich mich bei Paywareflugzeugen nicht dran erinnern, dass dort so ein Müll in Masse und mit einer Selbstverständlichkeit verkauft wird wie hier beim FS2020. Man muss echt genau lesen und hinsehen was man beim FS2020 im Addon für sein Geld bekommt.

MSFS Addons: The Virtualcol Embraer 170/175 Series is now available for MSFS.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jippie.. geschafft. Ich habe die erste Landung mit der Spitfire geschafft. Derzeit noch unter "Laborbedingungen". Also ohne Wind und Wolken um dafür ein Gefühl zu entwicklen.
11014

Das Gemeimnis liegt im sauberen Anflug und darin am Boden die erste Strecke nichts z machen außer am Höhenruder zu ziehen. Absokut nix machen. Die Spitfire ist dermaßen kippelig, dass sie solange der Hintern nicht am Boden klebt schonungslos über einen der Flügel abkippt. Dann gilt es extrem sanft zu bremsen. Ein klitzekleiner Druck zuviel und sie bohrt sich mit der Nase in den Asphalt/die Wiese.

Der Anflug ist hier extrem wichtig. Man muss so langsam wie technisch möglich sein und sehr sanft aufsetzen. Fahrwerkschäden werden simuliert und ein zu hartes Aufsetzen wird damit quittiert, dass beim Start (ohne die Sim zu resetten) das Fahrwerk defekt ist.

Die Flugphysik ist wohl deutlich harmloser als beim DCS aber was die historischen Flugzeuge angeht im FS2020 schon der Realität sehr nahe. Freiheiten haben sich die Entwickler am Boden und beim Start und der Landung geleistet. Dort ist die Fehlertoleranz beim FS2020 wohl größer. Und dennoch für mich persönlich echt nicht leicht zu meistern. Macht aber sehr viel Freude!
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Kann ich nachvollziehen und finde es cool, wie unterschiedlich die Leute sind
Hier sind wir einer Meinung. Bei dem Rest was Du geschrieben hast müsste ich zu oft widersprechen bzw. einige für mich nicht schlüssige Argumente hinterfragen.

Was Du da auch immer im FS2020 machst, wichtig ist das Du damit Spaß hast. Deine Videos finde ich klasse und Deine Flugberichte sehr genial.

Was die Technik angeht, so werden wir da niemals auch nur ansatzweise einen Konsens finden was auch nicht notwendig ist. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
"Es lebe Windoof".

Um für die DC-6 von PMDG Updates und Liverys des Herstellers installieren zu können muss ein eigenes Tool installiert werden. Soweit so blöd.. Die haben natürlich das Scaling mal wieder nicht hinbekommen. Darauf muss man erstmal kommen wenn man einen leeren Bildschirm sieht mit einer korrekten Servermeldung unten. "Connected". Erst als ich dem Programm diekt mitteilte, dass es das Scaling überschreiben soll lief es sauber.

Echt ein weiterer Grund um auf Flugzeuge zu warten die im MS Store zu haben sind. Da läuft sowas einfach fehlerärmer.

11061

Wenns denn läuft ist es natürlich eine feine Sache und der Flieger ist echt klasse!
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Uii.. da freue ich mich drauf. Es wird auch einen amphibische Variante geben.

Noch arbeite ich mich in die DC-6 ein. Werde aber dann mit der DC-6 alle langen Strecken bis in den hohen Norden bewältigen. Für die ganzen kleinen Airfields wäre dann die Kodiak ein wunderschönes Flugzeug.

MSFS Addons: The Kodiak 100 from SimWorks Studios is almost ready, coming this summer.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Oben