• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator 2020 - Externe Programme Thread (PC)

darshonaut

Rentenbezieher
Für Little Navmap habe ich ein Addon gefunden wodurch man es im Cockpit verwenden kann.
GitHub - bymaximus/msfs2020-toolbar-little-nav-map: Microsoft FlightSimulator 2020 Toolbar LittleNavMap window

Man stellt in Little Navmap unter Werkzeuge 'Webserver' ein und dann sendet es die daten an das Addon, welches man in den Tabs oben in der Leiste aufrufen kann wenn man fliegt.
Verändern kann man nichts, nur gucken. Ist aber recht praktisch. Ich bin bisher zu doof diese Garmin Teile zu bedienen und mit dem Addon kann ich jetzt neue Flugpläne in Little Navmap direkt sehen im Cockpit.
 

darshonaut

Rentenbezieher
so, weiter Neues bei mir was Addons und Mods angeht.

Für die Bonanza gibt es nicht nur den Community Mod, sondern auch einen von Robert Young.
Der Mod ist über Github erhältlich, so wird aus der Bonanza u.a. die Turbiversion.
GitHub - roblenvic/Bonanza-Turbo: Turbo Engine, Lighting mods and Custom Flight Model
Thread : Bonanza Turbo V3 RELEASED - Microsoft Flight Simulator (2020) - The AVSIM Community

#################################################

Weiter und für mich sehr spannend :

Der G750 Mod und JayDee's Mod zum G750 Mod.
Klint kompliziert ? hah !

Also ich möchte gerne Flugpläne laden können, wenn ich bereits im Flieger sitze oder sie dort rudiemntär einfach erstellen können.
Das Bedienkonzept der Garmin430, Garmin530, Garmin1000 und Garmin 3000 ist mir aber völlig fremd, ich komme damit nicht zurecht.

Noch dazu kann das Garmin1000 gar keine Flugpläne laden von extern, obwohl es das in echt natürlich kann (SD Kartenslot). Auch der working title Mod zum Garmin1000 kann das (bisher) nicht.

Da wurde ich aber auf den GTN750 Mod aufmerksam gemacht.
GPS for MSFS2020 (pms50.com)

Der istalliert sich auf das zweite G1000 Display und ist per Touch (Maus) zu bedienen. In der aktuell in der Beta kostenlosen Premiumversion kann er auch PLN hereinladen von der Festplatte.
Wermutstropfen: Aktuell skaliert er nicht von der Displaygröße her.

Sieht dann in der Cessna 172 G1000 Version so aus : (man bemerke den SD Kartenslot ohne Funktion).
Rechts das GTN750.
eqjIVsw.jpg


Schon mal ganz gut, ich kann endlich im Flieger sitzend Flugpläne reinladen ohne ins MSFS Hauptmenü zurückzukehren.

Es kommt aber noch besser.
Von JayDee gibt es einen Mod zum Mod, der das GTN750 auch auf andere Displays bringt, z.B. G430, G530 oder Nebendislays bei manchen G1000 Fliegern.
Und er skaliert !
JDs GTN750 on Others Mod » Microsoft Flight Simulator

Das sieht dann in der Cessna 172 Classic so aus :
Z4ICHIZ.jpg


Bin sehr angetan. Jetzt kann ich viel komfortabler neue Flugpläne im Flieger sitzend erstellen oder mal kurz einen in LittleNavMap machen und ins Navi des Fliegers reinladen.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Derweil bin ich mit Flugzeug Modding befasst.

Cessna 152
Als Premium Deluxe Besitzer habe ich ja zwei im Grunde (für mich als Casual Simpiloten) fast identische Cessna 152.
Deshalb habe ich für die normale Version (nicht die Aerobat Version) jetzt den Backcountry STOL Mod installiert.
Cessna 152 Backcountry/STOL Mod! » Microsoft Flight Simulator
Im Paket ist einmal ein Mod, der die normale Cessna 152 überschreibt und einmal ein zusätzlicher Flieger mit dickeren Bushwheels, diese ist dann ein eigenständiger neue Fliger im Hangar.
Da habe ich jetzt also drei Cessna 152. Die Aerobat fliege ich als gewöhnliche Cessna 152 und dann halt die beiden neuen Varianten.
2BG9Z1u.png

###################################################

Cessna 172
Die Premium Deluxe Version von MSFS stellt mir zwei gleich motorisierte Varianten als Classic und G1000 in den Hangar.
Einziger Unterschied ist das Cockpit, einmal odlschooliger, einmal mit G1000 Displays.
Die reguläre G1000 habe ich deshalb zum örtlichen Flugzeugtuning gebracht und sie kam mit der Motorisierung der Cessna 182 zurück und schafft jetzt fast 50 km/h mehr.
C172 with C182T engine » Microsoft Flight Simulator
Der Mod sollte laut readme.txt auch mit der Classic variante gehen, tut er aber nicht.
Aber jetzt kann ich die eine der beiden vorher gleich motorisierten Cessnas wie eine Cessna 182 nutzen ohne mir die Carenado Version kaufen zu müssen.
(Im Bild auch die Bonanza als Turbo Mod)
HbsNleM.png

###################################################

Cessna 208
Bei der Cessna 208 habe ich von JayDee den Engine Mod installiert, der realistischeres Verhalten beim rollen und allgemen auf der Piste und erwirken soll.
Die 208 ist mein meist genutzter Flieger, aber sie rollt nicht gut, ist schwer zu lenken am Boden und braucht zu lange zum abheben. JayDee hat das in seinem Video zum Mod mal aufgeschlüsselt und mit den Specs der echten 208 verglichen.
Die anderen Teile des Mods von JayDee habe ich nicht installiert.
JDs Cessna 208B Mod » Microsoft Flight Simulator
###################################################

JMB VL-3
Kommen wir zur JMB VL-3
Da gibt es ja dieses Vertigo Flugzeug als Mod was in etwa demSondermodell Turbulence von Mike Patey entspricht.
Die Variante ist mir aber zu heftig, das finde ich für meine Zwecke übertrieben.
Nichtsdestrotzrotz gibt es die echte VL-3 ja auch statt als 912er Variante auch als 915er Variante vom Hersteller.
Einen Mod, der dies bewerkstelligt, gibt es auf github. Es gibt auch einen ähnlichen Mod auf flightsim.to, aber ich fand den auf github ansprechender.
GitHub JMB VL3 915 iS aircraft for Flight Simulator 2020.
Der Flieger steht als zusätzliche Variante im Hangar, er überschreibt nicht den ursprünglichen Flieger.
zWrgZ0k.png

###################################################

Daher TBM 930
Für die Daher TBM 930 gibt es einen Improvement Mod, der z.B. Türen öffnen kann und andere nette Sachen, siehe Beschreibung.
Den habe ich auch mal installiert.
TBM930 Improvement Mod » Microsoft Flight Simulator
Sieht dann so aus, man kann Pilotentür, 'Kofferraum' (das Fach vorne) und hinten die Passagiertür öffnen.
CiqE2Ys.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich werde Dich demnächst abfragen um zu prüfen ob Du auch alles schon gelernt hast 🤪
Ach weißt Du, ich lese das vor allem weil mir immer so viele Fragen durch den Kopf gehen. Bildchen von Wolken posten ist eine Sache.. Aber dann fange ich an mir Gedanken drüber zu machen wie das mit der Sauerstoffversorgung im Höhenflug geht. Gerade bei kleinen Maschinen, die keine riesen Sauerstoffversorgung mitschleppen.

Oder.. Was genau bedeuten die RW-Markierungen und wie kann ich das für den Landeanflug nutzen.

10584
Quelle: IFR Kompakt - Winfried Kassera

Die Bücher geben mir da viele Antworten. Und vieles ist in der Dim auch drin.
 

darshonaut

Rentenbezieher
@Pepe, verstehe !

Ich gucke mir eher YT Videos an, wenn ich was lernen möchte zu den Themen die aufkommen beim MSFS fliegen. Das reicht mir. Habe aber auch keine Aspirationen, echt zu fliegen. Gestern das hier. Die alten FAA Filme sind zum Teil großartig unterhaltsam.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Mich hat gestört, dass der Bonanza Turbo den originalen überschreibt, ich wollte beide zur Wahl haben.
Das hier gefunden :
Bonanza Turbo Mod RELEASED - Page 10 - Microsoft Flight Simulator (2020) - The AVSIM Community
Hat geklappt. Jetzt stehen der Bonanza Turbo und der herkömmliche Bonanza beide im Hangar.

############################################################

Den Censna 172 Mod mit der Cessna 182 Engine habe ich wieder rückgängig gemacht.
Da hat das System dauernd 'don't sink' messages abgesondert und das G1000 hat nicht den GTN750 angezeigt, was es bei mir aber soll (anderer Mod).
Irgendwas war da komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben