• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Miasma Chronicles

Miasma Chronicles
Firmen
505 Games, The Bearded Ladies
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical, Adventure

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Von The Bearded Ladies den Leuten hinter Mutant Year Zero kommt nun ein weiteres taktisches RPG. Statt Mutanten spielt man hier den Mechaniker Elvis und seinen robotischen Bruder Diggs auf der Suche nach ihrer Mutter im vom Miasma beeinflussten postapokalyptischen Amerika. Das Spiel soll 2023 für PS5, Xbox Series und PC erscheinen. Publischer ist 505 Games.

Miasma Chronicles | Announcement Trailer (ESRB)
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Miasma Chronicles | Character Trailer (ESRB)
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Miasma Chronicles: Turn-Based Combat with a Sci-Fi Twist | gamescom 2022

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Da freue ich mich schon drauf :)

Mutant - Year Zero war für mich ein wirklich tolles Strategiespielchen, welches etwas zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Das Setting von Miasma holt mich auf alle Fälle schon mal ab, ich bin gespannt drauf :)
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Das spiel ist mittlerweile raus. Habe es eben ein bisschen auf Twitch verfolgt und es sieht schon nett aus.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das spiel ist mittlerweile raus. Habe es eben ein bisschen auf Twitch verfolgt und es sieht schon nett aus.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Yep :) Ich habe jetzt nur die erste Mission gespielt, aber das spielt sich schon recht ähnlich wie der quasi Vorgänger Mutant - Year Zero. Das Setting sagt mir auch wieder zu, denke ich werde es am Wochenende ausführlicher anspielen können.

Kostenpunkt 49,99 Euro, deutsche, relativ gut lesbare Untertitel.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Nach ein paar Spielstunden kann ich sagen, dass hier ist definitiv ein Mutant - Year Zero..nur in anderem Gewand :)

Das kann man jetzt gemischt sehen, denn außer einer neuen Spielwelt mit neuen Charakteren ändert sich nicht wirklich viel. Klar gibt's auch andere Waffen und Fähigkeiten. Aber im Grundprinzip watscheln wir mit unserem kleinen Trupp wieder durch einzelne Sektionen, erkunden dort die Gegend nach sammelbaren Sachen und schauen wie wir unseren Trupp vor einem Kampf am besten platzieren. Der Kampf selbst erfolgt dann wieder im Rundenkampf ala Xcom, Wasteland oder halt Mutant..

Man kann es aber auch positiv sehen, wie beim Vorgänger bekommt man hier wieder eine schöne, diesmal sehr düstere apokalyptische Welt geboten, welche vom namensgebenden Miasma verschlungen wird. Da gibt es nicht viel auszusetzen, welche Charaktere man eher mag, bleibt Geschmackssache.


Ein wenig meckern muss ich mit den bärtigen Damen (Entwickler) aber leider schon.

Zunächst mal im technischen Bereich, denn Miasma Chronicles hat schon den ein oder anderen deutlich spürbaren Ruckler im Spiel. Auch die Ladezeiten könnten zwischen den verschiedenen Arealen ein wenig kürzer sein. Und sicher, die deutschen Texte sind lesbar, aber gegen eine einstellbare Schriftgröße hätte auch keiner was gehabt.

Dazu dann die Kämpfe. Gerade in den ersten Missionen wusste ich ab und an nicht so wirklich, was die KI da so macht. Das Spiel bietet vier Schwierigkeitsgrad, ich spiele aktuell noch auf dem zweiten. Zumindest auf dem gab's aber schon die ein oder andere Entscheidung bei der die KI ohne jeglichen Sinn eine gute Position aufgab, mich nicht angriff (obwohl sie meine Einheiten sah) und stattdessen als Kanonenfutter hergehalten hat.

Im späteren Verlauf wird das besser, so habe ich zumindest den Eindruck. Und ja, dass wird wohl eher die Experten des Genres betreffen, Anfänger dürften sich eher freuen..denn wie Mutant ist auch bei Miasma Chronicles gerade der Anfang alles andere als leicht. Zumindest ab dem zweiten Schwierigkeitsgrad heilen eure Einheiten nicht mehr nach einem Kampf und wirklich zugeschmissen wird man weder mit Heilmitteln, noch mit Credits.


Was dem Spiel aber auch gut tut. Denn so überlegt man wirklich zweimal, wie man einen Kampf angeht um unnötigen Schaden zu vermeiden. Einfach reinrennen bringt in den seltensten Fällen was, da ist die KI später auch sehr schnell zu sehr in der Überzahl. Gegner wegklocken und dann geräuschlos schon vor Beginn des Kampfes auszuschalten bringt oftmals mehr bzw ist auch notwendig.

Wirklich overpowert seit ihr zumindest in den ersten von mir gespielten Stunden auch nicht, ganz egal ob und wann ihr die Nebenmissionen angeht. Die lohnen sich eher, weil man dadurch öfters mal ganz nützliche Upgrades und Waffen findet, statt sie kaufen zu müssen..und Credits sind hier wie gesagt sehr rar.

Dieses Spielelement klappt wunderbar und ist klar eine Stärke des Spiels. Denn man muss schon überlegen, wer für was im Trupp sinnvoll ist. Der Scharfschütze beispielsweise ist enorm hilfreich..leider hat das Scharfschützengewehr in der Standardvariante aber nur einen Schuss. Sprich, man muss nach jeder Runde nachladen, was einen von zwei zur Verfügung stehenden Aktionspunkte kostet. Den zweiten braucht man dann zum schießen, so das ein Platzwechsel beispielsweise nicht möglich ist.

Das kann man beispielsweise durch ein Upgrade der Magazingröße umgehen. Da die Upgradeplätze aber begrenzt sind, ist das so eine Sache. Gerade wer anfangs gerne Truppen im Hinterhalt vor Beginn des Kampfes geräuschlos ausschalten möchte, wird eher das Upgrade zur Waffendurschlagskraft nutzen, damit er den Überraschungsmoment nutzen kann. Glücklicherweise lassen sich die Upgrades aber auswechseln, sind also nicht fest an eine Waffe gebunden.


Im Endeffekt übernimmt Miasma Chronicles die Stärken seines quasi Vorgängers. Wer den mochte und nicht wirklich Neuerungen im spielerischen Bereich braucht, der kann getrost zugreifen. Die technischen Mängel lassen sich patchen, fallen spielerisch auch nicht so stark ins Gewicht, zumindest hafte ich bisher keine Abstürze oder Speicherbugs.

Es ist wie beim Vorgänger auch alles etwas kleiner als beispielsweise in einem Xcom oder Wasteland, was ich aber nicht als negativ einstufen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich bin dann seit gestern durch.

Spielzeit beträgt in etwa 30 - 40 Stunden, was hauptsächlich davon abhängt, ob man wirklich alles machen und erkunden möchte. Gespielt habe ich komplett auf dem zweiten von vier Schwierigkeitsgraden (bis auf den Endkampf), die in einigen Testberichten monierte Balance in den Kämpfen konnte ich da zumindest nicht so ganz nachvollziehen. Klar, manch Auseinandersetzung ist einfacher als andere und es kommt auch auf die Stufe des Teams selbst an und wie man eine Mission angeht..und man muss ja auch nicht unbedingt jeden Gegner, gerade gegen Ende, in einen Kampf verwickeln.

Technisch besteht noch ein wenig Verbesserungsbedarf. Abseits der Ruckler, welche gerade gegen Ende des Spiels noch etwas zugenommen haben gabs noch zwei Abstürze in den Rundenkämpfen; da gibt es weitaus schlimmeres, dennoch ärgerlich.

Storymäßig wars solide umgesetzt, auf jeden Fall aber spannend. Klar kann man in dem Genre jetzt auch keine meisterhafte Szenierung erwarten, einige Dialoge waren aber in der Tonlage nicht ganz so passen. Insgesamt geht das aber in Ordnung und man ist schon gespannt wie sich das ganze entwickelt. Einerseits gibts Zwischensequenzen, die über die Geschichte vor dem ganzen erzählen, einiges kann man aber ach in den Datenlogs nachlesen.

Schade ist, dass man nach dem Abspann nicht weiterspielen und eventuell verpasstes nachholen kann, auch ein NG+ gibt es nicht.

Wertungstechnisch würde ich irgendwo zwischen 80 - 84% tendieren. Hat noch die ein oder andere Macke und ist quasi "nur" ein Mutant - Year Zero im neuen Gewand...aber das kann man ja auch positiv sehen :)
 
Oben