• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Kindra

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich denke auch, dass das der bisher beste Trailer war.

Klar, Krulemuk hat einen Punkt - als Vi-o-la-Reveal-Trailer wäre die Wirkung eine andere gewesen, aber vll trotzdem eine bessere, denn der Trailer hier ist viel kürzer und schneller geschnitten und zeigt keine unvorteilhaften Panorama-Aufnahmen von leeren Wüsten. Stattdessen gibt es Ansichten, wo mir ein "Wow" über die Lippen kam. Die Szene von 0:13-0:17 ist genial allein durch den harten cut und das Gezeigte dann ist grandios, da will ich sofort mehr sehen! Generell ist der Schnitt endlcih mal gut: Auf die Szene, in der Samus in den Morph Ball geht, wird gecuttet auf eine andere (neue) Szene, wo sie aus Selbigem wieder rauskommt.

Bisschen doof am Trailer ist, dass so viel einfach nochmal gezeigt wird, was es schon zu sehen gab. Das hängt aber wohl damit zusammen, dass man sich an eine gewisse Range halten will. Trotzdem haben sie auch eine neue Psy-Fähigkeit (oder -Funktion innerhalb des Psy-Modes) eingestreut.

Interessant ist auch die Musik. Handelt es sich hier um einen tatsächlichen Track aus dem Spiel, wie es bisher der Fall war, oder ist das extra für den Trailer gemacht worden? Die Musik geht ja eh in eine deutlich "epischere" Richtung mit Chor und so Zeugs. Da hab ich etwas bange, dass man es übertreiben könnte xD. Ganz am Ende, wo die Amiibos nochmal beworden werden, ist die Musik sicher aus dem Spiel

So darf's gerne weitergehen!

yopparai

Pförtner des Altenheims
Hab offen gestanden 0 Meinung zu irgendwelchen Trailern und wie man die schneiden oder nicht schneiden sollte, denn am Ende ist das eh nur Werbung. Aber zu dem hier:
Interessant ist auch die Musik. Handelt es sich hier um einen tatsächlichen Track aus dem Spiel, wie es bisher der Fall war, oder ist das extra für den Trailer gemacht worden? Die Musik geht ja eh in eine deutlich "epischere" Richtung mit Chor und so Zeugs.
Vor einigen Jahren ging mal die Meldung rum, dass Alexander Brandon mit Retro arbeitet. Ich hab keinen Plan ob der noch bei denen mit drin hängt, Auftragsarbeiten übernimmt oder was weiß ich, aber das was da im Trailer läuft ist nicht sooo weit weg von dem, was ich von ihm so kenne. Der Mann hat u.a. Deus Ex und Unreal vertont (der Trailer klingt natürlich deutlich moderner).
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wulgaru

Aushilfe der Essenausgabe
Der Soundtrack war eine der besten Sachen an Prime, da bin ich ganz auf Adenauerkurs.

An sich verstehe ich zwar Kritik am bisherigem Material, aber nicht das was genau kritisiert wird. Ich finde das was man sieht, sieht zum allergrößten Teil hervorragend aus. Das was ich kritisieren würde, ist halt das es "nur" Prime 4 zu sein scheint. Natürlich muss man im Hinterkopf haben das das hier kein Duke Nukem ist, sondern einfach ein Spiel an dem jetzt gut 5 Jahre entwickelt wurde, aber es erfindet eben nach 18 Jahren das Rad nicht neu. Inwiefern man das aber als faire Kritik bezeichnen kann, weiß ich auch nicht. GTA 6 wird das Rad auch nicht neu erfinden sondern eben der sechste Teil sein von etwas was man sehr gut findet oder eben nicht.

Das Motorrad und die leer aussehende Welt hat bei mir die Theorie erzeugt (falls das hier schon geschrieben wurde, tut mir leid, habe hier nicht alles gelesen) das wir es hier mit Transitiongebieten zu tun haben, die aus Abwechslung halt nicht einfach wie in Prime 3 einfach Ladezeit bis zum neuen Abschnitt sind. Das könnte ganz cool sein, der große Gamebreaker wird es aber dann genauso wenig werden wie das Element auf das alle gewartet haben.

Das was ich am skeptischsten sehe ist die Switch 1-Version. Davon sehen wir doch eigentlich seit dem ersten Switch2-Material gar nichts mehr oder? Konnte man das auf den Conventions auf Switch 1spielen? Ich kann mir nicht vorstellen wie das flüssig laufen soll bzw. dabei so aussieht. Genauso finde ich es natürlich schade das man nicht irgendwann gesagt hat, scheiß auf die Switch, wir reizen die Switch 2 jetzt mal richtig, aber das hätte es wohl noch weiter verzögert.

Kindra

Pförtner des Altenheims
Sponsor
@yopparai
Das war wohl um 2017 rum, also ist schon sehr lange her, aber klingt schon bisl nach ihm. Bisher waren die Composer von den Prime-Spielen durchgehend Japaner: Kenji Yamamoto, Kouichi Kyuma, Minako Hamano, and Masaru Tajima. Die Möglichkeit besteht aber vll schon. Oder er hat explizit diesen Track vom Trailer gemacht, den es mitunter im Spiel ja gar nicht gibt.

@Wulgaru
Ich kritisier(t)e hauptsächlich nicht das was, sondern das wie. Der Reveal zeigte den Anfang des Spiels - ok. Dann kam der Trailer, der die Psy-Sachen enthüllte. Der wurde mit unnötigem Gelaber nach unten gezogen. Der Moped-Trailer an sich war schon besser, wurde aber lieblos in die Direct geklatscht - ohne An- oder Abmoderation (vgl. andere Spiele) - und präsentierte eher unschöne Dinge etwas zu prominent. Im neuesten Trailer sieht man die Leere der Wüste auch, aber eigentlich nur, wenn man Pause drückt :ugly:

Zu deiner Analyse der Wüste: Mein erster Gedanke war natürlich: Open World. Das hat sich bei näherer Betrachtung erübrigt. Es wird sich um Hub- oder Verbindungsbereiche handeln, denk ich mal. Vll haben die ja auch noch einen Twist, warum das so endlos leer ist und das ändert sich dann mit der Zeit oder so, kp.

Die Ironie an "das Rad neu erfinden" ist denke ich, dass die 3D-Metroid-Formel mittlerweile schon wieder so lange her ist, dass das als frisch durchgehen kann. Ich erwarte jedenfalls nix "Neues". Dass sowas nicht nötig sein muss, hat vor Kurzem erst Silksong nochmal unterstrichen: Nix Neues gemacht, keine Neuheiten für das Metroidvania-Genre, nada - trotzdem Meisterwerk.

Für Prime 4 ist das Neue dann wohl schlicht das Motorrad. Das, und die damit einhergehenden großen, anscheinend recht leeren Gebiete, müssen sich definitiv beweisen.

Das größte "?" wird sich erst beim Spielen zeigen: Der Aufbau der Welt, das Leveldesign, etc. ... es sollte sich so wenig wie möglich an Prime 3 orientieren, was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Ich finde das Leveldesign von Prime 3 eigentlich gut. Das Storytelling war sehr viel schlechter, aber mir kann niemand erzählen das Bioshock 3 in seinen ikonischsten Zügen existieren würde, wenn es Elysia nicht gäbe, was ich für einen der Höhepunkte des gesamten Franchise halte.

Die Frage ist halt worüber wir reden: Das Marketing was durch die Trailer transportiert wird oder das was wir über das Spiel durch die Trailer erfahren? Das sind für mich zwei paar Schuhe. Ich habe mich eher auf letzteres bezogen.

Was Marketing angeht, gibt es natürlich auch die Möglichkeit das man möglichst wenig zeigen will. Das ist so ein Minitrend in letzter Zeit von Nintendo. Es war nicht ganz klar wie die "World" in Mario Kart funktioniert (eher ein negatives Beispiel), man hat Pauline sehr spät gezeigt. Man hat das Motorrad hier erst spät gezeigt. Hält man mehr zurück? Ich halte Angst davor zu zeigen wie schlecht das Spiel wäre eher für weniger glaubwürdig als das Gegenteil.

Wir haben zum Beispiel noch nicht wirklich was Richtung Grapple Beam, Space Jump oder so gesehen, sprich die spektakulären Fähigkeiten.

Kindra

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ausgehend vom bisher Gezeigtem geh ich schon davon aus, dass man sich hier bewusst zurückhält, und das find ich auch in Ordnung so. Bei Dread hatten sie viel zu viel gemacht und gingen auch zu sehr ins Detail. Nun ist noch ein Monat Zeit ... es könnte also trotzdem immer noch so kommen, dass wir am Ende tägliche News bekommen, die jede Kleinigkeit vorwegnehmen xD

Wie gesagt bezog ich mich meist auf das, was durch die Trailer transportiert wird. Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass es sich hier nur um Werbung für ein Produkt handelt, aber wenn ich mich schon verarschen lasse(n will), dann will ich dabei auch Feuer und Flamme sein - das haben die bisher nicht geschafft (Ausnahme: Intro-Cutscene und der aktuelle Trailer). Es mag albern und vll nicht gerade erwachsen klingen, aber in der Hinsicht hab ich mich längst nicht von meinem damaligen Ich , das jede noch so dumme E3 feiert, emanzipiert. Ich hab einfach Bock, mich beim Hobby Videospiel hypen zu lassen. Darin war man bei Prime 4 bisher eher semi-gut ... und das ist eben nicht einfach irgendein Spiel! Zudem will ich, dass sich das Spiel ordentlich verkauft, damit die Reihe nicht wieder ~10 Jahre auf ein komplett neues Mainline-Spiel warten muss.

Außerdem haben die Trailer oft Unbehagen bei mir ausgelöst, was bei näherer Betrachtung in manchen Punkten aber nicht haltbar war. (Actionreicher Anfang wie bei Prime 3->Skeptisch ... Psy-Fähigkeiten->Skeptisch ... Motorrad mit leerer Wüste->Skeptisch etc.)

Zum Grapple-Beam kann ich dir sagen, dass er pink ist und genauso oder sehr ähnlich aussieht wie das Lasso, das wir bereits gesehen haben :ugly:

Wulgaru

Hm, weiß nicht. Ist sicherlich Geschmackssache. Ich finde die Trailer vom Intro oder den von der Schlacht eigentlich recht spektakulär (bzw. vermutlich ist der von der Schlacht zeitlich vor dem Intro was man zuerst gesehen hat...egal). Ich finde aber auch selten Trailer oder selbst Tribute-Videos von Prime-Sachen gut. Der Revealtrailer hat mich da schon maximal abgeholt, weil er halt gerade durch den Morphball sofort wieder ein nachhause kommen hergestellt hat. Danach hätte ich persönlich eigentlich nur noch das Releasedate gebraucht.

Kindra

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Das (mutmaßliche) Intro, womit das Spiel möglicherweise beginnt, kam bisher nur in einem separaten Video, direkt, vor, also nicht in einem Trailer verarbeitet. Davor war es im Treehouse zu sehen. Im heutigen Trailer sieht man erstmalig Szernen aus der mutmaßlichen Intro-Sequenz in einem Trailer. Aber ja: Es ist, glaub ich, nicht leicht, Prime-Spiele gut in einem Trailer zu inszenieren. Dass das aber geht, zeigte der heutige Trailer meines Erachtens, und der Wii-Channel-Trailer von Prime 3, der sogar extra dafür nen quatschiges, aber gutes Voice Over hatte.

OldRooster

Jungspund
Bis jetzt wirklich der beste Trailer. Sobald jedoch das Motorrad auftaucht, wirkt es, als wären Szenen aus einem anderen Spiel hineingeschnitten. Farbpalette, Beleuchtung und Details passen nicht ... wirkt wie ein Fremdkörper. Na ja, vielleicht ist es ganz gesund nicht overhyped in das Spiel einzusteigen. Hat sich Retro eigentlich schon zur Spieldauer geäußert?

Oben