• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Dread

Metroid Dread
Firmen
Nintendo, Intelligent Games
Genres
Platform, Adventure

janosch

Frührentner
Das ist das bisschen extra Herausforderung, die mir durch meine aktuellen Lebensumstände mit Familie und Selbstständigkeit leider gegeben sind. Aber genau dafür ist die Switch nochmal besser geeignet.
 

Sir Richfield

Neuankömmling
Das Timing "NOCH" mehr erschweren? Ähm ... der parry ist witzlos einfach.
Aber auch für jeden Gegner anders. Könnte man so sehen, dass jeder Gegner dich ein wenig auf die Konter der Bosse vorbereitet.
Es gibt halt so schon ein paar nervige Gegner, die man besser umgeht oder abballert, als den Konter zu nehmen.
Ich finde halt, der Konter fügt dem Spiel... der Franchise weniger hinzu als der Slide... Zumal er diesmal glücklichweise mit der Screw Attack komplett irrelevant wird (ausser bei Bossen)

Kann halt auch sein, dass mein Gefühl daher rührt, dass der Konter für normale Gegner jetzt weniger "notwendig" ist als in SR. Es gibt afaik keine Gegner, die gegen das aktuelle Arsenal komplett immun sind oder dringend eine Schwachstelle zeigen müssen.
Bei manchen geht das halt nur schneller als mit Raketen und mir fällt spontan nur der Schwarmspucker ein, den man besser kontert, BEVOR er den Schwarm spuckt (bzw. man den Plasma Beam hat oder so)
Will also sagen, dass man sich den auch ganz sparen kann und hat dann einen Button frei. ;)

Die Kritik zur Präzision der Steuerung kann ich nicht nachvollziehen.
Du erweckst auf mich gerade den Eindruck, du würdest meinen, ich behaupte, die Eingabe wäre schwammig. Dem ist nicht so.
Aber wenn du mit dem Analog Stick nen EMMI auf 400 Meter präzise triffst, dann Glückwunsch. MIR gelingt das nicht in dem Maße, das mir gefällt. Gegen Kraid gingen auch mal ein paar (lies: 1/3) Raketen daneben.
Mein Hirn kommt halt besser zurecht mit "Zu hast nur 45°, Du musst die Position der Figur anpassen" als mit "Dein Daumen muss diesen Analogstick jetzt um zwei µm nach unten bewegen."
Deswegen sagte ich ja, das Quantum mehr an Präzision würde mir gefallen.
(Ausserdem bin ich faul und die Bewegungen meines Daumen auf dem D-Pad sind kürzer. :) )

Es stimmt nicht, dass Roboter am besten mit Raketen zu machen sind (zumindest, sobald du den Plasma Beam hast) ... beam mashing ist am Schnellsten (am besten vorher noch nen shinespark reinhauen), weil es kein cap für's mashen gibt gegen die. Gleiches gilt für Chozo Soldier (minus shinespark, weil meistens kein Platz)
Ich bezog mich explizit auf den CHARGE Beam, der spielt nicht wirklich mit dem Flash Shift. Wenn du statt 2 Raketen halt 20 Schuss mashen kannst, ist das auch gut. Weil für's mashen musst du Y nicht halten!

Bosse tanken ist so ne Sache ... wenn man speedruns sieht, tanken die schon ganz schön viel, dafür, dass der Schaden durchaus hoch ist.
Wir haben ein krass anderes Verständnis von tanken. ;)
Bzw. gibt es unterschiedlich starke Angriffe, will mir scheinen. Die Bälle von Kraid, davon kannst du ein paar einstecken, von seinen tatsächlichen Schlägen hingegen deutlich weniger. Bilde mir auch ein, dass die Strahlattacke der Chozo-X deutlich mehr Schaden macht als der Rest... Aber das müsste ich testen, dem Speer konnte ich bis dato halt gut ausweichen.
Wobei Facetanken ja auch durch massiven drop ausgeglichen wird. Könnte jetzt Einbildung sein, aber ich glaube, so viele Raketen und Health bekommst du von Bossen sonst nur in Prime...
Diggernaut war ein wenig too much. Bin ganz froh, dass der in Dread quasi auf mehrere Bosse verteilt ist.

Alles in Allem komme ich mit dem Git Gud Design der Bosse auf NORMAL ganz gut klar. Hard brauche ich nicht, ich rege mich im Job genug auf.

Was MercurySteam für den nächsten 2D-Teil machen muss, falls sie eins machen werden, ist bessere Musik ... der Soundtrack ist nicht schlecht, aber mir einfach zu sehr im Hintergrund mit seiner "moody"-ness. Das stinkt ab im Vergleich zu jedem anderen Metroid.
Hmm, wenn ich drüber nachdenke, dann ist in Dread tatsächlich die einzige bemerkenwerte Musik... die Stücke aus den vorherigen Metroids.
Weiß aber nicht, ob ich da ein Pro/Kontra draus machen sollte. Kann ganz gut sein, dass sich die andere Musik über die Jahre halt tiefer eingebrannt hat... und nicht nur, weil ich die Prime Menümusik als Klingelton habe, was mich echt fertig macht, wenn ich Videos zu Metroid gucke. ;)

PS: Ich habe gerade ein lustigeres Problem: Wie komme ich auf normalem Wege zum Grapple Beam?
 

Kindra

Jungspund
Aber auch für jeden Gegner anders. Könnte man so sehen, dass jeder Gegner dich ein wenig auf die Konter der Bosse vorbereitet.
Es gibt halt so schon ein paar nervige Gegner, die man besser umgeht oder abballert, als den Konter zu nehmen.
Ich finde halt, der Konter fügt dem Spiel... der Franchise weniger hinzu als der Slide... Zumal er diesmal glücklichweise mit der Screw Attack komplett irrelevant wird (ausser bei Bossen)

Kann halt auch sein, dass mein Gefühl daher rührt, dass der Konter für normale Gegner jetzt weniger "notwendig" ist als in SR. Es gibt afaik keine Gegner, die gegen das aktuelle Arsenal komplett immun sind oder dringend eine Schwachstelle zeigen müssen.
Bei manchen geht das halt nur schneller als mit Raketen und mir fällt spontan nur der Schwarmspucker ein, den man besser kontert, BEVOR er den Schwarm spuckt (bzw. man den Plasma Beam hat oder so)
Will also sagen, dass man sich den auch ganz sparen kann und hat dann einen Button frei. ;)

Der slide ist schon unglaublich stabil, ohne dabei den Morph Ball irgendwie obsolet zu machen. Du hast ganz recht, dass man den Konter im Gameplay nur 2x machen muss: Im Konter-Tutorial und beim Endgegner. Das finde ich aber ehrlich gesagt gar nicht so schlimm.

Du erweckst auf mich gerade den Eindruck, du würdest meinen, ich behaupte, die Eingabe wäre schwammig. Dem ist nicht so.
Aber wenn du mit dem Analog Stick nen EMMI auf 400 Meter präzise triffst, dann Glückwunsch. MIR gelingt das nicht in dem Maße, das mir gefällt. Gegen Kraid gingen auch mal ein paar (lies: 1/3) Raketen daneben.
Mein Hirn kommt halt besser zurecht mit "Zu hast nur 45°, Du musst die Position der Figur anpassen" als mit "Dein Daumen muss diesen Analogstick jetzt um zwei µm nach unten bewegen."
Deswegen sagte ich ja, das Quantum mehr an Präzision würde mir gefallen.
(Ausserdem bin ich faul und die Bewegungen meines Daumen auf dem D-Pad sind kürzer. :) )

Nein, das wollte ich nicht sagen. Mag sein, dass das Handhaben des Omega Beams etwas übersensitiv ist - das kann man über den linken Stick in Dread generell sagen, aber ich bin nie deswegen nie an einem EMMI gescheitert.

Wir haben ein krass anderes Verständnis von tanken. ;)
Bzw. gibt es unterschiedlich starke Angriffe, will mir scheinen. Die Bälle von Kraid, davon kannst du ein paar einstecken, von seinen tatsächlichen Schlägen hingegen deutlich weniger. Bilde mir auch ein, dass die Strahlattacke der Chozo-X deutlich mehr Schaden macht als der Rest... Aber das müsste ich testen, dem Speer konnte ich bis dato halt gut ausweichen.
Wobei Facetanken ja auch durch massiven drop ausgeglichen wird. Könnte jetzt Einbildung sein, aber ich glaube, so viele Raketen und Health bekommst du von Bossen sonst nur in Prime...
Diggernaut war ein wenig too much. Bin ganz froh, dass der in Dread quasi auf mehrere Bosse verteilt ist.

Alles in Allem komme ich mit dem Git Gud Design der Bosse auf NORMAL ganz gut klar. Hard brauche ich nicht, ich rege mich im Job genug auf.

Ja, wie gesagt, tanken ist in dem Spiel nicht mehr ganz so möglich wie damals. Die schwarzen Teer-Attacken der Chozo-Soldaten machen auch auf normal schon absurden Schaden. Ich sagte nur, was ich aus den zig Speedruns, die ich sah, mitgenommen hatte: nämlich, dass man immer noch mehr tanken kann, als man das vll erwarten würde. Vergleichbar mit Super Metroid, wo man mit genug e-tanks nur bei einem Boss auf der Stelle stehenbleiben kann und dann Missiles reinballert, kann man tatsächlich kaum.

Ich finde die Bosse gut wie sie sind, auch auf schwer, obwohl die einem da echt schon extrem viel Schaden machen. Ich kenn da aber nix ... hab dread auch schon auf schwer mit 0% items/upgrades durchgespielt ... so gut wie alles killt dich mit einem Schlag xD

PS: Ich habe gerade ein lustigeres Problem: Wie komme ich auf normalem Wege zum Grapple Beam?

nordöstlich, artaria, nach speed booster glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bachstail

Neuankömmling
Klasse!

Ich habe sehr viel Positives zu Dread gehört und gelesen und bin demnach geneigt, es mir zuzulegen, allerdings wäre das mein erstes Metroid-Spiel überhaupt, da kommt eine Demo SEHR gelegen.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Klasse!

Ich habe sehr viel Positives zu Dread gehört und gelesen und bin demnach geneigt, es mir zuzulegen, allerdings wäre das mein erstes Metroid-Spiel überhaupt, da kommt eine Demo SEHR gelegen.

Lade es gerade auf meine Switch.
Noch geschätze 4 Minuten (38 Prozent).
Edit:
Bereits geladen.
Wer es testen möchte braucht - je nach Leitung - nicht lange warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Jungspund
DIe Demo wiegt glaub ich ungefähr 1,4 GB im Gegensatz zum Hauptspiel (~4 GB).

Ich finde die Demo lustig, weil man mit ein paar Tricks an Stellen gelangen kann, die für die Demo nicht vorgesehen sind. Dann verhält sich die Demo merkwürdig, bis es schließlich abstürzt xD
 
Oben