• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Dread

Metroid Dread
Firmen
Nintendo, Intelligent Games
Genres
Platform, Adventure

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ein relativ ausführliches Video zu den Gameplay Elementen.

Metroid Dread - Overview Trailer - Nintendo Switch

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Gab auch hier letzte Nacht wieder bewegte Bilder:
Metroid Dread - Sounds of Dread - Nintendo Switch

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Metroid Dread – Nintendo Direct 9.23.2021 – Nintendo Switch

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Khorny

Rentenbezieher
Bald geht es los!

Leider hat Saturn noch keine Versandbenachrichtigung rausgehauen. Werde es vermutlich sowieso liegen lassen bis das Amiibo kommt. Aber anspielen werde ich mal kurz müssen. :p
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor

Khorny

Rentenbezieher
Geht eigentlich. Ich finde man hat den Dreh relativ schnell raus. Die Areale geben es praktisch immer her, sich irgendwie im Kreis zu bewegen und ihnen so zu entgehen. Da fand ich die Chases in Zero Mission doch wesentlich anspruchsvoller.

Den 1. Boss war jetzt vergleichsweise schon eine ordentliche Herausforderung. Dafür richtig fett gemacht.
 

Kindra

Jungspund
So, Thread wird jetzt gekapert. Um Diskussionen anzuregen, versuch ich's erstmal mit dem Kopieren von Beiträgen von woanders.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Weil ich die meisten Metroids in den letzten Monaten vor Dread nochmal durchgespielt hatte, hab ich meine tier list bisl angepasst:

8DbEObY.png


Metroid Prime ist verboten gut.

Super Metroid hat zwar ein paar Probleme wie die nicht existierende Herausforderung, die wirklich schlechte Steuerung, floatiness, schlechte Spielerführung und schlechte Bosse, kann das aber mit dieser genial designten Welt, der Atmosphäre, der Musik etc. locker ausgleichen, um immer noch ganz oben zu sein für mich.

AM2R ist so gut, dass jeder Mensch, der irgendwas von Metroid hält, das gefälligst zu spielen hat, egal ob das nur'n Fangame ist oder "offiziell". Wirklich ... spielt es. Der Typ hat deswegen nen Job bei ori 2 bekommen - völlig zurecht. Ich gehöre nicht zu den Idioten, die sagen, dass Samus Returns scheiße ist und AM2R der Heilsbringer - es sind unterschiedliche Interpretationen des gleichen Spiels, und zu sagen, welches besser ist, halte ich für unnötig. Beide sind grandios -, aber herrgott, ist das verfickt nochmal gut. Kein Spiel in der 2D-Reihe hat so geil die Lore von Vorgängern und Nachfolgern in sich verwoben. Und der neue dazugedichtete Content, den AM2R hat, ist ebenfalls absolut perfekt. Eine der besten Escape Szenen der ganzen Reihe.

Jop. ich pack Dread nach viermaligem Durchspielen oder so auch in S-Tier. Mag Recency bias dabei sein, aber es spielt sich so gut wie kein anderes Metroid. Die Bosse sind allesamt der Hammer, die "Story" ist toll, die neuen Upgrades wie Flash Shift sind ein Segen. Ja, die Musik ist "nur" etwas moody und schlägt dir nicht ins Gesicht und es ist auch mit sequence breaking bei der Offenheit weit weg von einem Super Metroid, das mag stimmen.

Metroid Prime 2 ... das war seit ich es wieder gespielt hatte, immer mein absolutes Lieblings-Prime gewesen. Nach dem Durchspielen sackte es jetzt von S-Tier zu A-Tier runter, weil die Munitionsmechanik bspw. ein Unding ist und die Welt insgesamt wirkt zu videospielig. - obschon die Level an sich absolut grandios designed und mit der Fortress teilweise zu den besten des ganzen Franchise gehören. Es fühlt sich nicht so organisch und lebendig an wie in Prime 1 dadurch, dass man in jedem Gebiet das gleiche Videospiel-Schema abgrast: 3 Schlüssel, dann hin- und wegbringen.

Fusion ist nach dem erneuten Spielen extrem nach oben geschossen, weil es wirklich pervers gut ist und von vielen Metroid-Fans wahrscheinlich verkannt wird. Da gehörte ich auch zu, aber jetzt hab ich auch erkannt, dass es unglaublich gut ist. Es zeigt auch nochmal, was an Other M so falsch lief, denn Fusion ist das Gleiche, nur in gut.

Zero Mission ist ein super Remake des ersten Metroids, aber irgendwie bleibt mir das nie allzu sehr im Gedächtnis, und es ist auch wieder deutlich anspruchsloser als Fusion es bspw. war. Das neue Ende mit Zero Suit Samus gefällt mir aber sehr und ich bin großer Fan davon, dass hier einem quasi aufgedrückt wird, dass der Manga mit Samus' Kindheit kanon ist.

Samus Returns ist ein extrem komisches Spiel, wenn es darum geht, es im Vergleich zu anderen Metroids einzuordnen. Das wird durch Dread jetzt noch verstärkt, denn es kommt rüber wie eine Beta-Version, wie der Pitch für Dread. Es ist ein tolles Spiel, aber der Counter war noch nicht so ausgereift. Das dazugedichtete Ende war zwar absolut random, aber da hat MercurySteam schon bewiesen, dass sie es echt drauf haben, geile Bosskämpfe zu inszenieren. Generell waren die guten Bosskämpfe ein Grund, wieso es so gut ist.

Prime 3 habe ich als Kind/Jugendlicher von allen Metroid-Spielen am Häufigsten durchgespielt. Oft back to back, bestimmt über 10 mal. Heute komme ich bei dem Spiel nicht mehr über den Halo'esken Anfang hinaus. Das Spiel packt mich einfach nicht mehr.

Hunters ist halt ... nen Quake, I guess. Der Multiplayer war grandios und ich weiß immer noch nicht, wieso der Online-Modus eines DS-Shooters besser war als eigentlich alles, was Nintendo heute online macht. Aber das war's halt dann auch schon.

Other M zerschellt daran, mit dem komplett richtigen Fundament dann irgendwie das Grundstück nebenan zu bebauen: Bei allem was es tut, übertreibt es so sehr, dass es enorm leidet. Sei es die eigtl richtige Charakterisierung von Samus, die durch Pathos und grauenhafte Monologe eines 12-jährigen zerstört werden, das Gameplay, das durch eine zu simple Steuerung und eine dumme Ego-Perspektive malträtiert wird oder die schlechte Übersetzung ... man hätte aus Other M was Großes machen können.

Metroid II und I sind meines Erachtens heute nicht spielbar. Man mag dankbar sein für die Grundsteine, die sie gelegt haben, aber wenn man die spielen will, dann wohl doch eher die Remakes (oder Fangames wie Metroid Planets oder AM2R, die beide so unglaublich gut sind, dass man sie erwähnen muss)
 
Oben