• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Metro: Exodus

Metro Exodus
Firmen
4A Games, Deep Silver
Genres
Shooter, Adventure

Arquebus

Aushilfe der Essenausgabe
Bis Dato auf PS4 noch keine Freezes, dafür ist die Ladezeit beim Start bei mir gefühlt im Bereich: naja, man kann ja da mal zwischendurch durchsaugen oder den Abwasch erledigen... Ladezeiten beim Respawn dafür ganz i.O.
Ersten Bug hatte ich am Ende von der Arche, da hat's mich beim Tore öffnen durch die Wand gedrückt und ich war unter der Map. Jetzt im Wüstenabschnitt hab ich teilweise Soundaussetzer - keine Ahnung woran das liegt :unsure:. Hab das Spiel jetzt mal auf die interne Festplatte verschoben, mal kucken, ob sich da was ändert. Ansonsten macht das Spiel wirklich Laune und der Abschnitt mir der Arche hat mich kalt erwischt
By the way... Electricity is a Sin! :D
 

Arquebus

Aushilfe der Essenausgabe
kleines Update...
Spiel lädt nun, nachdem ich es auf die interne Festplatte verschoben habe etwas schneller. Soundbugs waren gestern auch wieder verschwunden. Was grad etwas nervt, ist der Umstand, dass ich gefühlt an jedem Grashalm hängenbleibe... War gestern beim letzten Fight im Tal etwas nervig.
Spiel fesselt nach wie vor, heut kurz vor 5:00 Uhr hab ich gemerkt wie spät es eigentlich schon war/ist - zum Glück gibt's Kaffe auf der Arbeit? :ROFLMAO:
 

BLI7ZNILZ

DONNERSCHLAG!!!
Ich habe es erstmal an acta gelegt bis ein Patch kommt (Xbox one). Soundaussetzer bei Dolby Atmos und Freeze ärgern mich. Ich werde derweil erstmal Quantum Break durchspielen.
 

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Nach rund 30 Std war meine Reise durch die russische Nuklearwüste beendet.
Mein Fazit: im Sale für die Hälfte durchaus empfehlenswert.
Bis zur Hälfte hatte ich keine Probleme. Erst später dann und wann einen Freeze. Soundbug habe ich keinen festgestellt.

Es ist ein, wie soll ich das beschreiben, Semi-offenes Spiel. Klar, in Tunneln oder Bunkern gibt's nicht viel rechts und links. An der Oberfläche wird man dezent an sein Ziel gesteuert. Ich kann mich in den Gegenden zwar frei bewegen aber abseits der Hauptaufgabe gibt es da nicht viel zu holen.
Man reist mit dem Zug von Gebiet zu Gebiet, was Mal eine Gegend ist, ein Tunnel oder ein Bunker. Dort müssen dann die diversen Aufgaben erfüllt werden. Nach dem Abschluss setzt sich der Zug wieder in Bewegung.
Die Zugfahrt ist eine eigene Instanz. Man kann sich im Zug frei bewegen, Gesprächen zuhören und an der Ausrüstung feilen. Ist das alles erledigt startet man quasi über eine Karte den nächsten Schritt.
An der Oberfläche fehlte mir etwas der Metro-Effekt. Bei Tageslicht gruselt es dann doch nicht so sehr. Dann geht man halt in der Nacht los. Was den Vorteil hat, dass die menschlichen NPC schlafen und es mehr Dunkelheit zum Verstecken gibt.
Was mich zu den beiden größten Schwachpunkten bringt.
Null, absolut gar keine Möglichkeit mit den NPC zu interagieren. Es gibt Minutenlänge Monologe auf die ich aber nicht reagieren kann. Irgendwelche Entscheidungen werden im verborgenen passiv durchgeführt. Keine Ahnung wie ich das beeinflussen kann. Oder ob ich das überhaupt kann. Man läuft also als stummer, emotionsloser Metro Bewohner durch die Welt, wird laufend zugequatscht und kann nicht reagieren.
Die Geschichten sind schon interessant aber ohne die Vorläufer oder gar die Bücher zu kennen manchmal auch schwer zu oder gar nicht zu verstehen. Vielleicht auch nicht so schlimm. Ich kenne halt die Bücher und hatte so " sieh an, der alte XY".
Der Effekt bleibt dann halt aus.

Das schleichen begrenzt sich auf ducken, im Schatten bewegen und lautlose Waffen oder Nahkampfwaffen verwenden.
Was mir an der Stelle zu wenig war. Wenigstens meine Opfer wegschleifen zu können wäre wohl noch drinnen gewesen.
Wo dann auch die konsequente Logik der KI ins Spiel kommt. Ich war es echt Mal leid mir minutenlang die Wege der NPC anzuschauen und zu entscheiden, wie ich jetzt weiter vorgehe. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke, Pumpgun raus und durch.
Ist man aus dem Areal dann raus lassen die einen wieder in Ruhe. Ich glaube, ich hätte mit Medipacks auch einfach so durchrennen können.

Das Ende war dann so: OK, Reise beendet.
Keine Ahnung ob es mehrere Enden gibt. Hätte auch keinen Plan wie ich das beeinflussen sollte.
Man bekommt zwar Hinweise von Mitreisenden wie: es wäre schön, wenn du keinen umbringst aber was es letztendlich bringt weiss ich nicht. Gab zumindest kein Feedback.
Mitreisende haben auch die Gruppe verlassen. Hier hab ich auch keine Idee wie ich das hätte verhindern können. Hab ich auch nur durch Zufall bei den Erfolgen gesehen daß es einen solchen gibt wenn der ein oder andere bei der Gruppe bleibt.
Das "wurmt" mich etwas. Nicht wegen dem Erfolg sondern dass ich grundsätzlich etwas anders hätte machen können ohne zu wissen, was oder wie.

Mich hat es 30 Std solide Unterhalten und geht jetzt ins Archiv.
Etwas mehr Story und Interaktionen hätten mich vielleicht zu einem nochmaligen spielen inspiriert aber so soll es das jetzt auch gewesen sein.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Mich hat das Spiel bisher drei Mal zum Neustart gezwungen; zweimal durch Freezes und einmal, weil ich zwischen zwei Personen stand und da nicht mehr weg kam.
Von der Atmospähre her gefällt es mir wieder klasse, allerdings bin ich jetzt auch erst im ersten frei begehbaren Abschnitt. Wie schaut das da aus, kann ich die Welt dann frei erkunden wann ich will, oder ist das zeitlich begrenzt und führt nachher zu Abwertungen?

Dann noch eine Frage zu dem Karma System, in wie weit schlägt das hier aus? Als ich zum Zug geflüchtet bin, wurde ich beispielsweise recht schnell erwicht, dass ging dann nicht unblutig zu Ende. Ansonsten achte ich schon darauf, dass ich die leute eher ohnmächtig bekomme bzw. aufgebende Soldaten einfach so stehen lasse. Müsste ich hier schon nochmal von neu anfangen aufgrund der einen Passage, oder kann man das später noch ausgleichen? Das Karmasystem gilt aber auch nur für menschliche Gegner, oder?
 

Arquebus

Aushilfe der Essenausgabe
Es soll angeblich ein verstecktes Karmasystem existieren, welches dann das Ende beeinflußt.
Bei manchen Kills is mir aufgefallen, dass mein Screen kurz ne grünlich/türkise Färbung annimmt... ob das irgendwie ein Hinweis auf nen Karmawechsel is :unsure: Nichtsdestotrotz werden bei mir die Banditen ohne Ausnahme ins Jenseits befördert - Karma is halt a bitch! :LOL:
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ups...sorry, ich dachte das war durch den Vorgänger bereits bekannt :) Ja, es gibt bei allen Metrospielen ein Karma System; bei Teil 2 ist das ähnlich wie in Teil 3, man sollte zivile Verluste vermeiden, da dies Auswirkungen auf das Ende haben kann. Das Karmasystem ist auch nicht direkt sichtbar, soll sich aber wohl an den Reaktion der Truppe wiederspiegeln. Bei Teil 2 hatte ich seinerzeit das "schlechte" Ende erwischt..
 
Oben