• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Meta (Oculus) Quest und VR allgemeiner Thread

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Hallo zusammen

Ich habe gesehen dass es hier einen Bereich für Streaming gibt, aber keinen für VR. Liegt wohl auch daran dass die Quest 2 in DE offiziell nicht erhältlich ist, PC Gaming eher teuer und die PSVR auch nur eine kleine Gruppe anspricht. Da die Quest 2 aber demnächst wieder in Deutschland erhältlich ist und ich kein Thema dazu gefunden habe (Sorry, die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt, wenn es also einen Thread gibt, einfach löschen), dachte ich dass es evtl. noch Sinn macht dass sich VR-Freunde hier etwas geschlossen austauschen können.

Jetzt wo man keinen Facebook Account mehr benötigt (Meta Account reicht) wird es für absolute FB Verweigerer evtl. auch erträglicher. Aber wir können hier auch gerne über PC-VR sprechen, da die Oculus Quest über Link ja auch PC-VR Spiele bewältigen kann. Nutzer einer PSVR tauschen sich wohl vorwiegend im Sony Bereich aus, also dürfte dies hier vor allem für Quest Nutzer und PC-VR Spieler interessant sein.

Ich selber habe seit einem Jahr eine Quest 2, spiele aber nur selten an dem Ding. Nicht weil ich es nicht geil finde, sondern weil man nach der Arbeit oft keinen Bock auf die doch etwas weniger entspannte Art des Zockens hat. Dazu sind wir noch umgezogen im Frühling und wir waren so mit Packen und Organisieren beschäftigt, dass die Quest rasch im Umzugskarton gelandet ist und erst jetzt wieder hervorgeholt wurde. Und neben Privatleben mit Familie und Freunden, sonstigen Hobbies oder der Xbox, habe ich auch nicht so viel Zeit mich oft in VR zu stürzen. Aber immer wenn ich es mache, öffnet sich da eine Welt die einfach unvergleichbar ist und so viel Spass macht. Ausserdem hat nur genau einer meiner Freunde auch eine Quest 2, was jetzt nicht zu regelmässigen Online Sessions animiert.

Evtl. hat auch jemand beim Black Friday Sale zugeschlagen über Amazon Frankreich (Quest 2 + RE4 + Beat Saber für 399.-) oder in der Schweiz bei diversen Händlern für 359.- CHF. Somit könnten sich hier zukünftig neue Quest Nutzer einfinden, oder solche welche die Brille für PC-VR gekauft haben. Gerne kann man sich hier etwas austauschen bei Fragen, Erfahrungen, News oder Hinweisen.

Und evtl. sieht man sich auch mal online, wenigstens auf den Bestenlisten für diverse Spiele, oder bei einer entspannten Runde Bowling o.a :cool: Wer will darf mich gerne als Freund hinzufügen, mein Benutzername bei Meta ist auch Deluxe Capacitor. Ich werde wohl in den nächsten Wochen wieder etwas mehr zum Quest spielen kommen, aber meine Hauptplattform bleibt die Xbox.

Bin gespannt ob es hier einige User gibt die am PC oder an einer standalone Quest in VR unterwegs sind, oder wenigstens bereits Erfahrungen gemacht haben. Und an Interessierte sei gesagt, dass kein Video dieser Welt den Eindruck vermitteln kann den man hat, wenn man so eine Brille auf den Kopf setzt. Das ist wie bei einem kultigen Film wo jemand sagt: "Niemand kann dir sagen was die Matrix ist, jeder muss sie selbst erleben". :geek:

Und mit diesem Zitat schliesse ich hier vorerst mal meinen Eingangspost ab.
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Die Meta Quest 3 wurde nun offiziell angekündigt. 499.- Dollar und in Euro wohl 569.- (In den USA ist die Mwst. nicht drin).
Der Preis relativiert sich wenn man bedenkt, dass man das Ding out of the Box verwenden kann und keine zusätzliche Hardware mehr braucht.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Die Quest 3 wird sicher geil, auch wenn die definitiven Specs noch nicht raus sind. Die werden auf der Meta Connect wohl vorgestellt.
Bin mal gespannt, auch auf die ersten Spiele welche da von der neuen GPU richtig profitieren und ob Quest 2 Spiele ein Upgrade erhalten.
 

ShadowGuard

Altenpfleger
Hab mir die Pico 4 gegönnt 😬. Mein Laptop ist mit der 2070er Grafikkarte leider etwas schwach auf der Brust. Werde demnächst vielleicht mal aufrüsten. 😎 Quest 3 werde ich eventuell auch noch in Erwägung ziehen...
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Meiner hat eine 3070ti, Half Life Alyx zusammen mit der Quest 2 läuft problemlos, auch wenn die Lüfter von meinem Lappi am liebsten zum Mond abheben würden. :LOL: Aber bei VR ist es bei mir immer das selbe. Wenn ich es nutze bin ich immer MEGA begeistert. Aber ich muss mich immer motivieren dazu, da es doch weniger angenehm ist als einfach auf dem Sofa zu chillen. Und in den letzten Wochen lag die Quest 2 nur im Schrank, war auch zu warm in diesem Sommer. :ugly:

Aber ja, VR ist schon sehr geil, aber eben auch nichts für den täglichen Einsatz, zumindest bei mir. Auf die Quest 3 bin ich mal gespannt.
 

ShadowGuard

Altenpfleger
Geht mir exakt genau so. Bin immer absolut fasziniert von der Immersion und dem Feeling. Muss mich aber auch immer aufraffen statt X-Box, Sofa und 65 OLED mir dann die Pico aufzusetzen🙃.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Motion Sickness: The Game bzw. Assassin's Creed Nexus VR kommt am 16.11.23

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Motion Sickness: The Game bzw. Assassin's Creed Nexus VR kommt am 16.11.23

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Auch wenn VR auf autonomen Brillen hier im Forum ja keine Rolle zu spielen scheint, mache ich mal eine kleine Reanimation.
Ubisoft ist unzufrieden mit den Verkäufen von AC Nexus und fährt VR Ambitionen herunter:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die werfen aber schnell das Handtuch. Aber ja, es bleibt wohl eine Nische bei solchen AAA-VR Games. Ich Zocke ja auch meistens eher kleinere Games, da mir solche "richtigen" Spiele für mehr als 1-2 Stunden einfach zu anstrengend sind (Oder der Akku des Quest vorher schlapp macht :LOL:). AC Nexus hole ich mir aber sicher noch in einem Sale, es soll schon eine tolle Atmosphäre haben.

Bin seit 3 Wochen auch Besitzer einer Meta Quest 3. Das Teil ist schon ein gutes Upgrade zur Quest 2, natürlich vor allem der Passthrough Modus. Mixed Reality hat schon Potenzial über Spiele hinaus und ich bin froh hat Apple mit der Vision da für etwas Aufmerksamkeit gesorgt. Ich kann auch gut nachvollziehen wenn gerade die Bildqualität der Apple Brille in manchen Szenarien tatsächlich einen TV, ein Heimkino oder einen Computer Bildschirm überflüssig machen kann.

Aber das ist schwer zu beschreiben, man muss diese Dinge immer selber erleben. Jedes Video zu VR Brillen auf Youtube, zeigen wohl nur 30% des Erlebnisses wenn man so ein Ding selber auf dem Kopf hat, da der Effekt einfach fehlt.
 
Oben