• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Meine erste Konsole :)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
...oder wie ich vom Zockervirus befallen wurde! :love:

Meine war übrigens ein Philips G7000. Muss so um 1980 herum gewesen sein. Damals kam die große Videospiele-Welle gerade ins Rollen und das Atari-VCS war gerade ein großer Verkaufsschlager geworden. Aber ich wollte dann was neues, was besseres, zumal mich die VCS-Grafik nicht wirklich vom Hocker gehauen hat. Das G7000 wurde damals z.B. in der TeleMatch (meine Bibel!) ziemlich gehyped und ich habe mir die Kiste dann schenken lassen oder vom Taschengeld gekauft - ich weiß es nicht mehr. Mein allererstes Spiel war übrigens "Super-Mampfer", ein Pac-Man Klon, mit dem ich fortan sehr viel Zeit verbracht habe. :)

Wirklich lange hat meine Begeisterung für das G7000 aber nicht angehalten, zumal es sich auch auf dem Markt nicht durchsetzen konnte. Die Kiste wurde dann nach 1-2 Jahren wieder verkauft. Fast hätte ich mir anschließend das ColecoVision gekauft, welches auch fantastische Vorberichte hatte und wo die Spiele wirklich toll aussahen. Tatsächlich bin ich dann aber auf den hereinziehenden Heimcomputer-Hype aufgesprungen und habe mir um 1983 den Atari 600XL geholt. Der war damals schweineteuer, aber auch Liebe auf den ersten Blick. Langfristig hat es sich aber wieder nicht ausgezahlt, weil Commodore mit dem 64er das Rennen im Heimcomputer-Markt für sich entschied und der Atari als einer der Verlierer vom Platz gehen musste. :( Nichtsdestotrotz war es eine sehr schöne Zeit, mit Klassikern wie Donkey Kong oder Pole Position, die ich wirklich enorm gesuchtet habe. Der Rest ist Geschichte! :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Atari 2600
Danach ging es mit C64 und Amiga weiter. Mittendrin noch der GameBoy, natürlich.:)
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Meine erste Konsole war Pong, da war ich acht Jahre alt, 1978.

Dann so der übliche Werdegang:

Atari 2600
Die Brotdose C64
Amiga 500
GameBoy für die Arbeit, wenn es mal wieder nix zu tun gab.

Dann ein kurzer Abstecher zum PC (3DFX lässt grüßen), habe aber relativ schnell erkannt das der Ständige GraKa Kauf gar keinen Spaß machte.

Meine Lieblingskonsole PS2 Slim

XBox 360

ONE

Two,Three,...:ROFLMAO:
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Ein Telespiel aus der Türkei 1988!
Dann kamen...
Gameboy
NES
Atari 2600
SNES
PS1
getauscht gegen N64
zurück getauscht
Gameboy Advance
Xbox
Xbox360
Xbox
360X
PS3 (verkauft)
XboxOne
Wii
NES mini
XboxOneS
SNES mini
XboxOneX
...
...
Zwischendurch noch ein Gameboy und noch ein Gameboy Advance.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe eine sehr lange Konsolentradition. Alles begann 1974 mit der Magnavox Odyssey, dessen bekanntestes Spiel Pong sein dürfte. Da war ich ein Steppke von 8 Jahren und trieb meine Eltern und Freunde durch unerschütterliche Siegesserien regelmäßig in den Wahnsinn.
Bald musste Farbe ins Spiel und dies geschah mit der Konsole von Atari, dem legendären Atari 2600, inkl. Pac Man, Donkey Kong, Frogger, Pitfall u.v.m. Es folgte das ColecoVision-System mit etwas anspruchsvolleren Spielen.
Im Jahre 1980 brachte mir ein Verwandter ein Intellivision-Gerät aus den USA mit (die erste 8-Bit Konsole). Leider gab es nur vier Spiele und in Deutschland musste man lange Zeit auf Nachschub warten.
Mit dem abgefahrenen Vectrex (eine Konsole mit Vektorgrafik und eingebautem Monitor) verkürzte ich mir die Zeit.

Dann erschien der Commodore 64, der lange Zeit mein Favorit blieb. Ich verkaufte gecrackte Spiele auf dem Schulhof und finanzierte mir damit einen Monitor, zwei Floppy-Laufwerke und ganz viel anderen Schnickschnack. Das Geschäft lief so gut, dass ich den Umstieg auf den Amiga 500 völlig verpasst habe.
Ich übersprang den Amiga und kaufte mir meine ersten 386er und 486er PCs. Dann kamen die Neunziger Jahre, ich wanderte für einige Jahre nach Norwegen aus, machte nur noch Party, nahm irrsinnig viele Drogen und trank Unmengen von Alkohol.
Ende der 90er hatte ich keine Lust mehr auf Dauerfeiern. Ein Tapetenwechsel musste her. Ich wurde Vegetarier und kaufte mir eine PS One. Die war schon damals nicht mehr ganz so modern, aber ich nahm noch einige Klassiker wie Resident Evil oder Tomb Raider mit.

Es folgte die Original Xbox, die war damals wahnsinnig teuer. Aber Halo online zu spielen war einfach ein absoluter Gamechanger!
Da ich mich in Wahrheit noch nie für Fanboykriege interessiert habe, besaß ich auch schon damals einen Gamecube und eine Playstation 2.
Der Rest ist Geschichte. Es folgten Xbox 360, PS3, ein paar Handhelds und schließlich die heutigen Luxusversionen der PS4 und Xbox One. Nintendo-Konsolen hatte ich zwischendurch auch noch, aber die sind mir keine Erwähnung wert, weil ich viel zu wenig damit gespielt habe.

Heute besitze ich auch einige Konsolen, die ich in den 90ern übersprungen habe. Dazu zählen die wichtigesten Konsolen der damaligen Zeit, u.a. von Sega und Nintendo. Man kann sagen, dass ich heute etwas unfreiwillig zu einem echten Sammler von Konsolen geworden bin.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Meine Eltern haben mir im Sommer 90 ein NES samt Mario, Tetris und World Cup geschenkt. War völlig aus dem Häuschen. :D

Nintendo bin ich über die Jahre hinweg treu geblieben. Vereinzelt kamen dann auch Konsolen anderer Hersteller hinzu. Zudem habe ich alles von Sony gekauft.
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Ich war spieltechnisch Späteinsteiger,da war ich schon fast 30.
die erste Konsole war der Sega Mega Drive mit "Barcelona 92",dann folgte ein Amiga 500+ mit dem unvergessenen,legendären Bundesliga Manager Professional.
Gerade für letzteres gingen einige freie Tage mit Zockerei drauf.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Au, das ist schwer zu sagen. Das müsste ein Interton VC 4000 gewesen sein, zumindest habe ich den von den Bildern im Gameplan Buch noch so im Kopf. Später dannn ein Master System, welches ich von meinem Onkel bekommen habe als dieser auf den Amiga umgestiegen ist. Sega blieb ich dann auch erstmal treu, neben dem Amiga wanderte danach ein Mega Drive in mein Kinder- bzw. Jugendzimmer, auf dem vor allem EA Hockey bis zum umfallen gespielt wurde :D

Später wurde es dann allerdings Sonys Playstation..und dann war erstmal eine ganze Weile Ruhe oder der PC angesagt. Erst um 2008 verfiel ich dann dank der X360 und der nachgekauften Dreamcast wieder in den Konsolenmodus...was etliche nachgekaufte Klassikerkonsolen zur Folge hatte :D

Mein "erstes" richtiges Spiel an das ich mich erinnere war wohl so Mitte der 80er Jahre, ein Tennistelespiel, welches auf einer nur dafür gedachten "Konsole" (was wohl dafür zu viel gesagt ist, es war einfach ein Telespielgerät mit je sechs Knöpfen für jeden Spieler und grünen Spielabgrenzungen sowie Strichmännchen als Spieler)..ewig lang her, aber ich habe es immer noch gut vor den Augen :D
 

thomypacker

Aushilfe der Essenausgabe
Zuerst auch so ein Pong Dingens, weiß den Hersteller nicht mehr. Danach Atari 2600, C64, Amiga 500, Atari 1040 ST, Sega Master System, Sega Megadrive, Super Nintendo dann ging es bei mir mit PCs los und irgendwann die PS1. Dann lange Zeit wieder PC. Ab der Xbox 360 bin ich dann bei Microsoft eingestiegen und über die Xbox One nun bei der One X gelandet.
 
Oben