• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Mega 65

BombJack

Jungspund
Mega 65

Ein "mega" interessantes Projekt wie ich finde.

Die Neuaufage des nie erschienen Commodore 65. Neben den C65 Features ist der Computer voll abwärtskompatibel zum Commodore 64. Eine Emulation für Amiga und Atari Computer (evtl. auch andere Cores) soll anscheinend per Update nachgeliefert werden.
Sehr interessant , durch das vorhandene 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk wird es in Zukunft sicher möglich sein, originale Spiele vom Amiga oder Atari ST zu laden. Außerdem verfügt der C65 über eine Schnittstelle für C64 Cardridges und auch externe Diskettenlaufwerke, wie eine 1541, sollen anschließbar sein. :D

Der Mega 65 kann wohl laut Computer Base,schon vorbestellt werden, hat aber hat noch einen stolzen Preis von fast 800 Euro. Dieser ist aber abhängig von der Nachfrage und sollten die Vorbestellungen die 10000er Marke überschreiten, kann der Preis eventuell auch auf die 400 Euro Marke sinken.

Das Ganze finde ich super interessant, da man die Möglichkeit bekommt, die alte Peripherie und Datenträger aus meiner Jugend, auf modernen Bildschirmen unkompliziert zu nutzen.
Da freut sich mein Sammlerherz... :love:
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich weiß ja nicht. Alte 64er Spiele zocke ich gar nicht. Auch Amiga-Spiele interessieren mich heutzutage nicht mehr wirklich, abgesehen davon, dass es dafür zahlreiche (kostenlose!) Emulatoren gibt. Und dann auch noch 800(!) Euro? :unsure:
 

BombJack

Jungspund
Ich weiß ja nicht. Alte 64er Spiele zocke ich gar nicht. Auch Amiga-Spiele interessieren mich heutzutage nicht mehr wirklich, abgesehen davon, dass es dafür zahlreiche (kostenlose!) Emulatoren gibt. Und dann auch noch 800(!) Euro? :unsure:

Ja gut, wenn man sich nicht dafür interessiert sollte man sich das gute Stück natürlich auch nicht zulegen. ;)

Der Preis kommt vor allem durch die hohen Herstellungskosten und die Bauteile zustande. Die verbauten Chips, sowie die Herstellung des Gehäuses, der Zusammenbau, die Auslieferung etc. schlagen sich in da nun mal nieder. Für die Ersteller und Organisatoren ist das Projekt "Non-Profit".
Trotzdem ist 800 Euro natürlich ein Wort, da geb ich dir recht.

Die ersten 400 Stück sind abverkauft und die Liste für die nächsten 1000 Vorbestellungen ist anscheinend auch schon voll. Anscheinend ist wohl auch die Herstellung mit den internen Diskettenlaufwerk begrenzt auf ca. 5000 Stück. Danach kommen wohl kürzere Varianten ohne internes Laufwerk, welche für den Endverbraucher dann auch deutlich günstiger sind.

In erster Linie wird das Mega 65 auch für die Retro-Programmierszene und die "richtigen" Retro-Liebhaber interessant sein. Es ist eher kein Spielzeug oder Vitrinenfüller, also gerade am Anfang nicht für den Massenmarkt gedacht.
Ein original Commodore 65 wird heute im übrigen für eine 5-stellige Summer unter den Mann gebracht und ist eine echte Rarität. Für alle Liebhaber die so einen Computer früher gerne mal gehabt hätten, ist das Mega 65 natürlich auch eine erschwingliche Alternative.
Der normale Retro Zocker, welcher ab und zu mal in Nostalgie schwelgen will, gibt sicher keine 800 Euro für diesen Computer aus. Da sind die ganzen RetroPies, Emulatoren etc. natürlich deutlich interessanter und erschwinglicher, aber bieten eben auch oft nicht den Spaß den man früher mit der original Hardware hatt.
Auch ich werde abwarten wie sich die Geschichte entwickelt. 800 Euro ist es mir aktuell auch nicht wert.

Trotzdem finde ich dieses Projekt mega interessant, da es ja vor allem die Zeit repräsentiert in der ich Videospiele lieben gelernt habe. Die Variante ohne internes Laufwerk hört sich auf jeden Fall schon mal sehr gut an. Ich hoffe das dort dann auch sämtliche Schnittstellen beibehalten werden.:)
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das interessante Projekt verfolge ich über das forum64 schon länger. Dort sitzen viele alte Hasen und jemand ist dort sogar gerade dabei das Handbuch auf Deutsch zu übersetzten.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich hab englisch mit Otto gelernt, glaub nicht dass die mich wollen. ;)

Ansonsten, wie gesagt tolles Projekt wenn Fans es schaffen in 5 Jahren von sich aus so etwas gewaltiges auf die Beine zu stellen den nie erschienenen - aber IMHO geplanten - C65 von Commodore zu bauen und am Ende auch zum Verkauf anzubieten. Schön auch, dass man sich nicht vom "Netz" reinreden ließ, sondern sein Ding durchzog. So gibt es ja keine USB-Anschlüsse - was natürlich einige Tränen im Netz laufen ließ. HDMI gibts aber. Wieso weshalb warum mal Retro und dann modern - weiß ich nicht, kann man aber bestimmt später im Hauptbuch (das wohl 1000 Seiten haben soll) nachlesen.

So ein wie der C65 Buch entstand würde ich mir übrigens kaufen weil mich die Geschichten dahinter interessiert. Und auch wenn ich sonst sehr Retrofan bin (lese ja gerade die neu gekauften C64er Hefte und hab auch einen The C64 Maxi hier stehen), würde ICH keine 800 € für so ein Gerät ausgeben. Da fehlt mir 1. das nötige Kleingeld für so ein Luxusgerät und 2. der Platz. Möchte mich dann ja auch damit beschäftigen und es nicht in eine Vitrine stellen und ab und zu abstauben. Wobei 3. Zeit auch eine Rolle spielen würde und diese knapp werden könnte da ich ja auch noch Zocker und Serienjunkie bin. ;)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich finde das ehrlich ein großartiges Projekt..wäre aber als Käufer auch raus. Es ist defintiv ein Retro Liebhaberstück und klar, so Sachen wie LAN sind schon klasse. Da wünsche ich den Jungs und Mädels wirklich einen entsprechenden Erfolg, und der scheint ja auch da zu sein :)

Bei mir steht aber schon der C-64 Mini nur rum. Da wären mir dann die 800 EUR zu schade für. Dennoch, ich finds klasse das es solche Retro Liebhaber immer noch gibt :)
 

Schnappkehle

Frührentner
Bitte nicht gleich schlagen, aber ich hab da irgendwie den Faden verloren....

Oben schreibst Du, der C65 wäre nie erschienen und in der Mitte dann, das einzene C65 für 5-Stellige Summen weg gehen. Da komm ich nicht mehr mit! Hab aber auch null Ahnung von den ollen Kamellen
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Bitte nicht gleich schlagen, aber ich hab da irgendwie den Faden verloren....

Oben schreibst Du, der C65 wäre nie erschienen und in der Mitte dann, das einzene C65 für 5-Stellige Summen weg gehen. Da komm ich nicht mehr mit! Hab aber auch null Ahnung von den ollen Kamellen

Meines Wissens gab es seinerzeit einige Prototypen des C-65, die aber wohl noch in einem frühen Entwicklungsstadium waren und nie in den Verkauf gelangten. Ich denke daher mal das diese Protoypen entsprechende Summen generieren :)
 
Oben