• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Medienfreigabe, MediaCenter, Linux Share

X

X30 Steppenwolf

Guest
Hallo Zusammen,

die letzten beiden Tage habe ich damit verbracht mit der Box über die Medienfreigabe bzw. den Media Center auf meine Musiksammlung unter Vista zuzugreifen.

Der Zugriff auf die Beispielsongs von Vista klappt dabei ohne Probleme, aber der Zugriff auf die auf einem Linux Share abgelegten Songs ist nicht möglich.
Im Vista Mediaplayer steht alles zur Verfügung auf der Box nur die Beispielsongs.
Bei Verwendugn als Extender kann ich zwar die Netzwerkshares angeben und die Box sucht auch fleissig - findet aber nix :mad:

Auf die schnelle fällt mir nix dazu ein, und Onkel Google konnte auch keine schnelle Hilfe anbieten. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee / Erfahrung?

Und das alles nur weil ich in NHL andere Songs hören will...

Besten Dank
Thomas
 

X30 Fox

Altenpfleger
Kauf dir doch nen radio... ne Spässchen gemacht...

Sorry Tom wegen später antwort gestern, bin vor der kiste eingepennt.

Heut abend geht was.. bis später..
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
Hallo,

ich habe die/eine Lösung jetzt selber gefunden :p

Für den Fall der Fälle will ich sie mal kurz vorstellen - nähere Info bei Bedarf!

Also, so wie es aussieht kann die XBox nichts mit Netzwerkshares anfangen. Musik usw. muß entweder lokal (Festplatte, USB Geräte) oder auf einem Windows System mit Medienfreigabe bereitliegen.

Alternativ funktionieren UPnP Medienserver.

Ich habe es deshalb mit einer alten IOMega Storcenter Netzwerkfestplatte und deren Medienfreigabe probiert - damit funktioniert es dann zumindest über das MediaCenter der Box auf die Bilder und Musik zuzugreifen.
Da zu dieser Lösung aber immer noch der Windows PC mit dem MediaCenter laufen muß finde ich diese Lösung allerdings nicht sooo prickelnd.
Deshalb habe ich kurzerhand auf meinem Linuxrechner Twonkymedia als Medienserver aufgesetzt.

Damit kann man auch ohne das MediaCenter auf die Medien zugreifen!!

Nun tat sich für mich gleich das nächste Problem auf, eigentlich wollte ich ja nur andere Musik in NHL 09 einfügen. Das geht im Spiel nur über vordefinierte Playlists, und die Box kann Playlisten nur aus auf der Box gespeicherten Titel erstellen :mad:

Aber auch hier kann Twonkymedia helfen - und zwar dadurch das im Musikverzeichniss befindliche .m3u Playlisten mit angeboten werden welche auch von der Box und von NHL erkannt werden!!!!

Jetzt musste ich nur noch meine iTunes Playlisten in das .m3u Format konvertieren und kann endlich in NHL meine Musik hören :D

Einziger Wermutstropfen - Twonkymedia kostet 30 Euronen, allerdings läuft die Testversion jetzt erst einmal 30 Tage und vielleicht finde ich ja noch eine OpenSource Alternative.

Gruß
Thomas
 
Oben