• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Maus und Keyboard für PS5

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich frage mich gerade ob das eigentlich funktioniert.
Ich stelle mir gerade vor ein paar Strategie oder Rollenspiele, vielleicht etwas etwas bequemer zu spielen.
Zumindest im Inventar.
Oder z. B. Bei Elite Dangerous ein paar Knöpfe mehr zu haben.
Oder bei They are Millions (RTS)
Etwas leichter steuern zu können.
Die Frage ist nur ob das überhaupt unterstützt wird.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Und wenn ja, was nimmt man da für eine Tastatur oder Maus?
 

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Für die 4er gibt es für ca 100 Euro Adapter, die einen Anschluss dann ermöglichen. Würde mich jetzt wundern wenn es da für die 5er nix gibt bzw die nicht kompatibel wären.

Aber die meisten werden das nicht für Simulationen oder RPGs nutzen. Die sind eher bei Shootern beliebt, da das einen Megavorteil gegenüber dem Controller bringen.
Overwatch ist somit fast unspielbar geworden wenn du auf solche Gegner stößt.

Von der Hardware bist du da völlig frei. Da kannst du alles nehmen. Ob aber alle programmierbaren Spezialtasten unterstützt werden weiß ich jetzt nicht.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Für die 4er gibt es für ca 100 Euro Adapter, die einen Anschluss dann ermöglichen. Würde mich jetzt wundern wenn es da für die 5er nix gibt bzw die nicht kompatibel wären.

Aber die meisten werden das nicht für Simulationen oder RPGs nutzen. Die sind eher bei Shootern beliebt, da das einen Megavorteil gegenüber dem Controller bringen.
Overwatch ist somit fast unspielbar geworden wenn du auf solche Gegner stößt.

Von der Hardware bist du da völlig frei. Da kannst du alles nehmen. Ob aber alle programmierbaren Spezialtasten unterstützt werden weiß ich jetzt nicht.
Echt bei Shootern... wasn Scheiß... sozusagen zum Cheaten... nö... Ich war so froh als ich vor ca. 20 Jahren vom PC auf Konsole gewechselt bin und bei Shootern einen Abzug hatte.. endlich kein Mohrhuhn Schießen mit Maus und Keyboard.
Aber jetzt erinnere ich mich... irgendwas gehört zu haben, das dieses M&K Cheattool auf der PS5 nicht geht.
Gut für die Chancengleichheit, schlecht für meine Inventar Sortierung in Rpgs... aber eigentlich habe ich mich da ja auch dran gewöhnt.
Ist oft ja auch gut umgesetzt.

Dann vergesse ich das einfach wieder.

Es sei denn hier kommt noch jemand der ne geniale Idee hatte.
 

PapaTraube

Grape Games
Es gibt doch auch ein paar Spiele, die an sich auch schon Maus und Tastatur unterstützen. Da kann man auch jede beliebige Bluetooth Pereferie nutzen. Mir fällt da gerade die SIMS 4 ein, weil es meine Frau mal ein wenig auf der PS4 gespielt hatte.
Ob das auf Deine Spiele zutrifft weiss ich aber nicht.

Ich hatte übrigens auch mal vor ein paar Jahren so eine emulierte Maus-Joypad Ausrüstung ausprobiert bei Battlefield 4. Das ganze vernüftig zu konfigurieren und kalibrieren war aber gar nicht so einfach. Unterm Strich war ich kaum besser damit und mir fehlte die Geduld, dass alles har genau einzustellen damit es sich wirklich wie Maus und Tastatur anfühlt. Also wieder weg damit. Aber ja, es ist ein unfairer Vorteil gegenüber Joypad. Ganz klar. Es soll auch schon für PS5 passende Hardware geben. Und wenn man es nur für sich in Singleplayerspielen verwendet wollte ... who cares? Aber einfach anschliessen und loslegen, funktionert da leider auch nicht.

Nachtrag: Eine Liste mit Spielen, die Maus und Tastatur unterstützen:

  • Call of Duty: Modern Warfare
  • Call of Duty: Warzone
  • Call of Duty: Cold War
  • DayZ
  • DC Universe Online (nur Tastatur)
  • Elder Scrolls Online (nur Tastatur)
  • Final Fantasy XIV
  • Neverwinter (nur Tastatur)
  • Overwatch
  • Paragon
  • They Are Billions
  • War Thunder
Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Da sind ja sogar erstaunlich viele Shooter dabei. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Es gibt doch auch ein paar Spiele, die an sich auch schon Maus und Tastatur unterstützen. Da kann man auch jede beliebige Blootooth Pereferie nutzen. Mir fällt da gerade die SIMS 4 ein, weil es meine Frau mal ein wenig auf der PS4 gespielt hatte.
Ob das auf Deine Spiele zutrifft weiss ich aber nicht.

Ich hatte übrigens auch mal vor ein paar Jahren so eine emulierte Maus-Joypad Ausrüstung ausprobiert bei Battlefield 4. Das ganze vernüftig zu konfigurieren und kalibrieren war aber gar nicht so einfach. Unterm Strich war ich kaum besser damit und mir fehlte die Geduld, dass alles har genau einzustellen damit es sich wirklich wie Maus und Tastatur anfühlt. Also wieder weg damit. Aber ja, es ist ein unfairer Vorteil gegenüber Joypad. Ganz klar. Es soll auch schon für PS5 passende Hardware geben. Und wenn man es nur für sich in Singleplayerspielen verwendet wollte ... who cares? Aber einfach anschliessen und loslegen, funktionert da leider auch nicht.

Nachtrag: Eine Liste mit Spielen, die Maus und Tastatur unterstützen:

  • Call of Duty: Modern Warfare
  • Call of Duty: Warzone
  • Call of Duty: Cold War
  • DayZ
  • DC Universe Online (nur Tastatur)
  • Elder Scrolls Online (nur Tastatur)
  • Final Fantasy XIV
  • Neverwinter (nur Tastatur)
  • Overwatch
  • Paragon
  • They Are Billions
  • War Thunder
Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Da sind ja sogar erstaunlich viele Shooter dabei. :oops:
Tolle Infos von dir.
Danke. :)

Teso und They are Billions... mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben