• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Matchpoint - Tennis Championships

Matchpoint: Tennis Championships
Firmen
Torus Games, Kalypso Media
Genres
Simulator, Sport

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich habe jetzt mal ein Stündchen auf meinem Laptop gespielt.
Es gefällt mir ganz gut.
Die Ballwechsel sind flüssig, die Grafik in Ordnung wenn auch nicht Current Gen.
Auch auf einfach hatte ich bei der Karriere so meine Schwierigkeiten mit meinen ersten Gegnern.
Lag wohl auch an der Uhrzeit. :)
Durch Training verbessert man seine Attribute.
Da man es über den Gamepass spielen kann sicherlich für alle Genrefans einen Blick wert.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich hab die Demo auch schon angezockt, bin leider enttäuscht, die Steuerung gefällt mir überhaupt nicht, der eigene Spieler bewegt sich ohne mein Zutun immer viel zu deutlich, fühlt sich für mich nicht richtig an.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Leider sind seit Virtua Tennis und Top Spin meiner Meinung nach keine richtig guten Tennis Sims mehr erschienen.
Die AO Tennisreihe war auch nicht so mein Ding.
Ich teste gleich nochmal die Series X Version von Matchpoint Tennis.
Auf meinem Laptop konnte ich nur in mittleren Einstellungen und 1080 P spielen.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Auf der Series X sieht das Game schärfer und besser aus.
Auf jedenfall besser als AO Tennis - was nicht so viel heissen mag.
Mit der Steuerung klappt es mit etwas Übung jetzt deutlich besser bei mir und ich konnte die ersten Matches gewinnen.
Zu gewinnen gibt es auch bessere Tennisschläger und Schuhe.
Mein erstes Turnier um in der Weltrangliste aufzusteigen folgt noch.

Erstes Fazit:

Mangels besserer Tennis Games bleibe ich erst einmal am Ball.
Bis jetzt für mich eine 7 von 10 Punkten.

762716BE-13AC-4BC3-A3AC-1EC8907B8025.pngDEC386DC-DE22-4088-B1C0-AEB6F4974FA5.png0CB92A05-11D2-4281-A8BA-BEF01F2FE7F8.pngE7A203F8-171B-45BE-94E1-CDE9AE377452.png
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Dann schreib ich auch mal mein Kurzreview :) Matchpint macht mir vom Spiel auf dem Rasen durchaus Spaß, braucht aber noch einiges an Feintuning.

Positiv finde ich grundsätzlich das Geschehen auf dem Platz. Die KI bleibt nicht stur hinten, variiert auch mal ihr Spiel und hat kleinere Stärken und Schwächen. Auch finde ich das hier mit den Schlägen ins Aus besser gelungen als bei einigen anderen Spielen seiner Art. Wichtig ist halt, den schwarzen Punkt zu beachten, der anzeigt wo der Schlag hingeht. Das gelingt nach einigen Matches ziemlich gut.

Spielerisch ist es so eine Mischung aus Virtua Tennis und Topspin, wobei ich es eher in den Arcade Bereich packen würde. Ausdauer ist nicht zu beachten, realistisch ist Matchpoint also weniger.

Zwei Punkte gibt es aber, die mich massiv stören:

1. Keine einstellbaren Sätze. Man spielt immer auf zwei bzw. drei gewonnene Sätze (Qualifikation ein Satz) . Das mag realistisch sein, aber hier würde ich mir wünschen das man zumindest die Länge der Spielsätze (3 statt 6) einstellen kann. So kann ein Turnier dann schon mal dauern. Und das ist gerade durch den folgenden Punkt problematisch..

2. Es ist zu leicht. Wenn ich mit meinem 20er Wertungscharakter bereits nach knapp 1 Stunde (Demo mitgerechnet) Spielzeit einen 60er Wertungs Gegner in einem Finale auf der mittleren Stufe mit 6:1, 6:1 vom Platz fege, dann läuft da was falsch ;) Ein Test Match auf der höchsten der drei Stufen verlief ähnlich.

Möglich mag es zwar sein, dass bei späteren Turnieren das ganze noch angepassf wird, ähnlich wie bei Top Spin, dass weiß ich nicht. Aktuell ist das ganze aber im Balancing nicht gerade optimal.


Auch grafisch und vor allem im Soundbereich wäre mehr drin gewesen, dass ist für mich aber nicht so ausschlaggebend.

Die Karriere selbst ist..unauffällig. Man spielt Turniere, kann bessere Schläger und Ausrüstung gewinnen, Minispielchen fürs Training, dass kennt man soweit. Gleiches gilt für die übersichtliche Charaktereknstellung, bei der man aus vorgefertigten Charakteren wählen kann.


Insgesamt gibt's von mir aktuell 6 von 10 Punkten. Das Matchpoint kein Top Spin wird, war mir klar. Insgesamt macht mir das auf dem Platz aber schon Spaß, auch wenn es nicht sonderlich auf Realismus setzt. Das ist aber okay. Nur müsste es auf Dauer mehr Herausforderung bieten und einstellbare Spiellänge haben.

Im Gamepass kann man auf jeden Fall mal reinschauen. Preislich geht es eigentlich auch in Ordnung. Die ganz großen Tennisgrößen sind zwar nicht dabei und der Dlc mit Haas und Henman ist überschaubar, aber da kann ja noch was kommen.

Das hoffe ich im insgesamten, denn das Grundgerüst ist in Ordnung so. Immerhin, der Publisher Kalypso reagiert auf Twitter direkt und will solche Punkte wie die Spiellänge an den Entwickler weiter geben..schauen wir also mal ob dort noch was kommt :)
 

Voyaman

Pförtner des Altenheims
Ich hab vorhin auch mal ein Stündchen reingeschaut. Man kann es durchaus ne Weile spielen, natürlich wie schon gesagt von StephanKo nicht so gut wie der Platzhirsch Top Spin, aber soooo schlecht ist es auch nicht. Beim Onlinemodus findet man schnell Gegner, auch online macht es durchaus Spaß 🙂 Gespielt habe ich auf meinem Ipad mit der Cloud, gefühlt lagfrei. Bin gerade auf Urlaubsbesuch bei meiner Schwester, die haben Glasfaser-Internet 👌
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Inzwischen komme ich richtig gut mit der Steuerung zurecht und habe auch schon einige Asse geschlagen.
Gerade habe ich mein erstes Turnier gewonnen.
Das der Kommentator nur ab und an ein paar, meist passende Sätze spricht finde ich ganz angenehm.
Schön wäre noch ein Handschlag mit dem Gegner nach dem Match und eine Pokalübergabe gewesen.
Aber auf dem Platz gefällt mir das Spiel bis hierhin.


3041055B-CC11-4208-8DB1-4CDBA6B9D3E0.png43C1EF14-4976-4F96-9B62-06BFDCCD57DE.png
 
Oben