• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Mario und Sonic bei den olympischen Spielen 2020

Mario & Sonic at the Tokyo 2020 Olympic Games
Genres
Sport

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ist heute erschienen, liegt preislich bei 59,99 Euro *klick
Interessierte können sich im eshop auch eine Demo laden.

Neben einem Story Modus kann man alle Disziplinen auch einzeln und im Multiplayer spielen. Die Auswahl der Sportarten klingt erstmal gut, 24 Stück im normalen Modus (davon 3 Traumwelten) sowie 10 in einem speziellen Tokio 1964 Modus, in dem die Disziplinen dann in einer Art 8bit präsentiert werden.

An Vielfalt mangelt es nicht. Neben typischen Disziplinen wie 100m Lauf, 400m Hürden, Speerwurf oder Diskuswerfen gibt es beispielsweise auch Karate, Boxen, Tischtennis, Surfen oder Fechten.

Die Spiele simd von der Bedienung meist einfach gehalten, wilde Ruckelorgien wie bei den seinerzeit berüchtigten Games Spiele der 80er Jahre muss man nicht befürchten, die Ladezeiten sind angenehm kurz.

Auf dem Papier klingt das auch gut. Der Story Modus ist für meinen Geschmack zwar etwas viel Gerede und zu wenig Wettbewerb, als Hauptproblem sehe ich aber eher den Umfang für Solisten. Einen Turniermodus gibt es beispielsweise nicht, im schnellen Spiel ist immer nur eine Disziplin einzeln spielbar. Was ja noch okay wäre, nur gibt's da ebenfalls kein Wettbewerbssystem, sondern immer nur ein Rennen, kämpfen oder Fechten. Man ist immer im "Endspiel"; und da viele der Disziplinen ziemlich kurz sind, fehlt da die Motivation. Auch sind mit drei Schwierigkeitsgraden und ein paar Erhöhungen der zu erreichen Punkte in einem Spiel nicht wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten gegeben.

Im Mehrspielermodi (Lokal, online) mag das ganze schon spaßige sein, dennoch hätte ich mir im Einzelspielermodus mehr gewünscht.

Spielbar sind die meisten Disziplinen auch mit dem kabelgebundenen Gamepad, lediglich bei einem war mir jetzt eine Bewegungssteuerung als Pflicht aufgefallen.
 

Sil3ntJul86

Altenpfleger
Ich überlege die ganze Zeit ob ich es kaufen soll. Stand schon mehrmals davor! Ich würde es mit meinem Sohn spielen wollen. Er ist 5.... meinst du, dass das der Stöpsel schon kann?
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich überlege die ganze Zeit ob ich es kaufen soll. Stand schon mehrmals davor! Ich würde es mit meinem Sohn spielen wollen. Er ist 5.... meinst du, dass das der Stöpsel schon kann?

Da würde ich empfehlen zunächst die kostenlose Demo zu laden :) Es ist von der Steuerung nicht allzu schwer, einige Disziplinen sind wirklich leicht, ein paar aber auch etwas tricky. Beim Story Modus gibt es zudem viel zu lesen, auch wenn es sprachlich wirklich einfach gehalten ist.

Die einzelnen Disziplinen könnt ihr meine ich zusammen bestreiten, mir fehlt hier aber noch eine Möglichkeit mehrere Disziplinen in einer Art Olympiade zu spielen. Das wäre auch mein größter Kritikpunkt.

Daher meine Empfehlung, schaut euch beide erst die Demo an :)
 

Sil3ntJul86

Altenpfleger
Gut das ich die Demo heruntergeladen habe! Mein Sohn ist da noch nicht so weit. Wobei ich sagen muss, dass zum Beispiel der Hürdenlauf mehr als nur hakelig von der Steuerung ist. Entweder da...oder ich bin zu blöde dafür :D Wie dem auch sei. Es ist sicherlich ein tolles Spiel. Aber alleine mag ich das nicht spielen und mit meinem Sohn klappt das leider noch nicht :(
 
Oben