• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Mario Kart World

Mario Kart World
Firmen
Nintendo, Monolith Soft, Nintendo EPD
Genres
Racing

Kindra

Pförtner des Altenheims
Musste gestern nochmal den Singelplayer zocken wegen gewissem freischaltbarem Zeugs, und bin zu folgenden Ideen für 3-Sterne-Wertungen gekommen:

Grand Prix
  • P1 ist tabu bist der erste blaue Panzer einschlägt, bleibt auf P2 und nehmt am besten Items gegen den blauen Panzer mit auf P1 (Tröte, Pilz, Maxi-Pilz, Geist, Stern - im Notfall kann man einem Blauen auch durch das runterfallen entgehen)
Das funktioniert natürlich nicht immer, denn selten kommt gar kein blauer Panzer. Dann muss man sich gegen Ende des Rennens für das Überholen entscheiden und dann hoffen, dass keiner mehr kommt oder man sich gegen diesen (und andere Items hinter sich) wehren kann. Manchmal hat man Pech und wird in der letzten Kurve auseinandergenommen, egal was Phase ist. Manchmal ist man schnell genug um dem 2. zu entgehen. Das alles hängt wahrscheinlich auch von den Strecken ab.

Knockout-Tour
  • Für die KO-Tour ist mir aufgefallen, dass leichtes vorne wegfahren möglich zu sein scheint. Man muss für 3 Sterne eh auf P1 durch alle Checkpoints, also sollte man früh vorne wegfahren. Am besten nimmt man dafür ein Anti-Blue-Shell Item von hinten mit.
  • Für's Frontrunning ist eine Kombo mit sehr hohem Speed zu empfehlen (Bowser+irgendwas mit viel Speed). Warum diese Speed-Kombos für KO-Tour sowohl offline als auch online so gut zu sein scheinen liegt wohl an den Charakteristika der Strecken: Sehr viel Geraden.
  • Holt euch am Anfang starke Pilz-Items und verballert die nicht sofort. Nutzt Windschatten zum Überholen/Dranbleiben und bei der ersten großen Pilz-Abkürzung schallert ihr durch diese durch (am besten einen Pilz o.ä. zur blue shell-Abwehr behalten, falls möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Pförtner des Altenheims
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Verrücktes Spiel xD
 

Organika

Aushilfe der Essenausgabe
Hab jetzt die drei Sterne in allen Grand Prix und Knockout Touren. Hab jetzt erst so richtig mit Free Roam begonnen und der Modus kann schon echt viel Spaß machen, weil in den Städten gibts echt viel zu entdecken und manche Verstecke sind echt schwierig zu erreichen. Bis man da alles gesammelt hat wird viel Zeit vergehen. Die Rückspulfunktion ist beim suchen jedenfalls dein bester Freund.

Wie findet ihr denn diesen Modus? Wieviele P-Switches, Peach Coins und Felder habt ihr? Ich habe in 3/4 Städten alle ? Felder, 30 P-Switches und nur in etwa 10 Coins. Also noch nichtmal 10%...

Im freien Modus lernt man dann die Strecken auch besser im Detail kennen und ist dann für die Rail Grinds geübter. Macht mir auf alle Fälle viel Spaß! Die Offline Rennen und Offline Knockout Touren, fand ich dann mit der Zeit schon eher langweilig. Das macht Online mehr Spaß.

Insgesamt hat das Spiel zwar weniger Strecken, aber mit den neuen Modi ist der Content schon ordentlich! Aber was mich extrem nervt ist die Map im freien Modus. Man sieht keine Details und weiß auch nicht wieviel einem noch fehlt. Wenn ich eine Stunde eine Stadt/Streck abgrase, dann will ich schon wissen ob ich alles habe, oder ich komplett meine Zeit verschwende. Während der Fahrt wird aber eine sehr hilfreiche kleine Map eingeblendet, also im Hintergrund sollte es ja doch eine bessere Map geben. Hoffe das wird irgendwann gepatcht.

Der Vorteil ist halt vielleicht der, dass es so mühsam wäre sich alles im Internet zu suchen und man so gezwungen ist alles selbst zu entdecken.

Habt ihr den Mirror Modus freigeschaltet? Ich nicht, aber weiß auch nicht was mir da noch fehlt....
 

Kindra

Pförtner des Altenheims
Ich habe in Free Roam nur das gemacht, was für den versteckten
Mirror mode
nötig ist. Ansonsten fahr ich halt zwischen Rennen da ein wenig rum oder "probiere" die ein oder andere Sache aus, die ich irgendwo gesehen habe (neue Abkürzungen oder so). Mir gibt der Free Roam-Modus so gut wie nix. Wie erwartet ne öde Open World, die konzeptionell weit weit hinter den Standards der Konkurrenz fällt. Das einzig coole ist halt die Welt an sich, wie Strecken sich zusammenfügen und so.

Für den Mode, der dir fehlt, brauchst du jeweils 10 (oder so ähnlich) von allem, was man in Free Roam finden kann und musst alle Cups fertig haben (auch KO). Es klingt so, als würdest du das bereits alles erfüllt haben. Um dann den Modus freizuschalten, musst du nochmal den Special Cup fahren. Danach gibt es eine neue Cutscene.
 

Organika

Aushilfe der Essenausgabe
Sorry, ich kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten. Tut mir leid falls ich jemanden gespoilert habe. Werde vorsichtiger sein in Zukunft.

Ja, das sollte ich in der Tat schon alles haben. Werde dann den Cup nochmal fahren. Danke!

Bezüglich Open World verstehe ich deine Kritikpunkte, aber gestern da war ich in einem Gebiet und ich musste echt lange Rätseln wie ich da auf das Gebäude komme. Bin oft hin und hergefahren und schließlich habe ich es doch geschafft und dann gab es da oben gleich mehrere Sachen zum Sammeln plus eine weitere versteckte Mission. Mir gefällt sowas irgendwie....wenn man belohnt wird für die Neugierde. Aber es ist nicht alles so gut....gibt auch viele langweiligere Gebiete. Für nebenbei zum erforschen reichts mir aber.
 

Kindra

Pförtner des Altenheims
Mach dir nix draus mit dem "Spoiler". Ob das als Spoiler durchgeht, sei mal dahingestellt. Ich bin nur vorsichtig, damit Papa @Levi nicht mit mir schimpft 😢
Bezüglich Open World verstehe ich deine Kritikpunkte, aber gestern da war ich in einem Gebiet und ich musste echt lange Rätseln wie ich da auf das Gebäude komme.
Das kann ich schon nachvollziehen, allerdings reichen mir die paar Sachen, die man von Haus aus finden kann, nicht so wirklich. Klar, die Missionen sind kurzweilig und vielleicht lernt man da sogar was, aber noch besser wäre es ja, wenn man dafür dann auch noch etwas nettes bekäme. Die gewöhnliche Belohnung für alles in diesem Spiel ist ein Sticker. Wenn man mit dem mehr machen könnte, als ihn neben sein "Profilbild" zu klatschen und an einer voreingestellten Stelle automatisch an sein Kart gepatscht zu bekommen, dann wäre mir das vielleicht tatsächlich genug: Mir würde es gefallen, wenn ich die Karts selbst (mit welchen Einschränkungen dann auch immer) frei mit den freigeschalteten Stickern bekleben könnte. So wie die aktuell aber implementiert sind, interessieren die mich nicht genug.

Was ich mit "konzeptionell zurück" generell meine, erklärt sich durch den Vergleich mit ähnlichen Rennspiel-Open Worlds. Die Open World eines Forza Horizons ist viel integraler mit allen Spielmodi, Events, den "Strecken" and whatnot verschmolzen, während das Ganze hier stark separiert ist und maximal als Raum / Hub mit den eigentlichen Spielmodi verwoben wird - eben so, als hätte hier jemand das Konzept zum ersten Mal ausprobiert und ignoriert, dass es das schon seit 2012 gibt. Dieses "Abgehackte" zeigt sich, meiner Meinung nach, auch stark im Grand Prix-Mode: Das Konzept schreit eigentlich danach, dass man das alles in einem Rutsch macht (oder wie auch immer), doch es handelt sich am Ende doch um abgehackte Strecken, sodass sich die "Intermission"-Strecken für mich sehr halbgar anfühlen. Das führt zusätzlich dazu, dass ein Fokus auf schwache "Intermission"-Strecken liegt, die von zu vielen Geraden geplagt sind (was wohl in der Natur der Sache liegt, wie man eben von A nach B kommt in einer "Welt"). Am Ende fährt man dann nur eine Runde an der "richtigen" Strecke.

Es ist ja kein Zufall, dass es sich mehr oder weniger durchsetzt, online eine zufällige Strecke zu wählen, um "richtige" Strecken zu forcieren. Der neue Streckentyp kommt also augenscheinlich nicht ganz so gut an.

Man muss ein Open World-Rennspiel natürlich nicht so gestalten wie die Konkurrenz; es wäre dann auch ein anderes Spiel. Wie auch immer: Ich spreche mich hier eh nicht für ein "mehr" an Open World-Verwobenheit aus. Ich ertrage Spiele wie Forza Horizon keine 30 Minuten am Stück. So ist dieses "Hybrid-Konzept", das Nintendo irgendwie fährt für mich zu einer Art netten Kompromiss geworden ... mit Abzügen in der B-Note wegen teils öder "Intermission"-Strecken.

Und wie gesagt: Was die MKW-Open World Spielen wie Forza Horizon und der Gleichen voraushat, ist die Welt an sich. Klar ist es interessant und spannend zu sehen, wie sich die Strecken in dieser Welt miteinander verbinden und wo sie überhaupt platziert wurden. Das war's dann aber für mich persönlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Organika

Aushilfe der Essenausgabe
Ja das ergibt alles durchaus Sinn was du da beschreibst. Die Sticker als Belohnung sind natürlich langweilig, aber kannst du dich noch an Super Mario Odyssey erinnern...manchmal konnte man da an Orte kommen die für die Story überhaupt keinen Sinn ergaben. Und dementsprechend fand man dann dort keinen Mond, aber zumindest doch ein paar Münzen. Diese Münzen brachten kaum etwas, aber es wurde trotzdem signalisiert, dass es cool war was man erreicht hat.

Ein ziemlich ähnliches Gefühl vermittelt mir MK World. Da musste ich mir heute auch überlegen wie man dorthin kommt und am Ende bekam man einenn größeren Haufen Münzen als sonst üblich im Spiel. Klar, es bringt mir nichts für das Spiel, aber dennoch ist zumindest die Challenge vorhanden. Das ist halt vielleicht eher so Spieldesign der 80er Jahre als man wirklich nur gespielt hat um des Spielens willen. Man konnte auch damals in Super Mario Bros. einfach Punkte sammeln. Ich habe mich da manchmal mit meiner Schwester um Punkte gebattlet, aber gebracht hat es gar nichts, aber Spaß machte es trotzdem. Schon BotW ging ja ein bisschen zurück zu den Wurzeln und man konnte viel entdecken, aber oft war es nur um des entdecken willens. Klar, so ein System hat Schwächen, aber bei mir funktioniert das halbwegs gut(zumindest in kurzen Schüben).

Irgendwie kommts mir halt bei Mario Kart World auch so vor, als ob es zurück zu den Wurzeln geht. Habs gegoogelt und es gibt scheinbar eine Nummer für die Gesamtanzahl der P-Switches:
394

Lustigerweise ist sich da noch niemand sicher, ob nicht doch ein paar einfach noch nur fehlen. Wann gab es das denn das letzte Mal bei einem so populären Spiel? Das ist auch wieder so ein 80/90er Jahre Ding, wo man sich am Schulhof gegenseitig berichtet was man entdeckt hat. Mir gefällt das und das können sie gerne auch bei DK Bananza so beibehalten.

Ich habe Forza auch gespielt und das hat mir auch viel Spaß gemacht. Als Rennspiel hat es die Nase sicher vorne, aber der Ansatz der Welten ist für mich grundverschieden. Forza ist als Rennspiel designed und Mario Kart World eher wie eine Mischung aus Rennspiel, Jump n Run mit Einflüssen von Tony Hawk Spielen(auch Abseits des Grindens).

In Diddy Kong Racing musste man damals ein paar Schlüssel finden. Die waren für mich damals als 12jähriger nicht leicht zu finden, aber genau dieses Gefühl des Suchens bietet mir MK World, aber halt mit wesentlich mehr Umfang. Aber klar, insgesamt hat das Spiel schon einige Schwächen. Da es derzeit der Switch 2 Haupttitel ist schauen die Leute auch besonders kritisch drauf. MK8 Deluxe hatte es da einfacher, da BotW einfach so gut war und niemand so viel von 8 erwartet hatte. So übertrieben gut waren die MK8 Reviews ja schon auf der Wii U nicht. Das war doch auch immer eher nur ein gutes und lustiges Spiel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Spiel. Würde dem Spiel ähnlich wie MK8 eine solide 8,5/10 derzeit geben. Nicht der Überhammer, aber ein sehr anständiges Spiel. Wird aber trotzdem Zeit dass Prime 4 und DK Bananza erscheint. Ich hoffe darauf dass ich beiden eine 10/10 geben würde(bei Prime 4 ist das wohl nicht unwahrscheinlich).
 

Levi

Altenpfleger
Sponsor
War ich es der bei Mario kart sich über spoiler beschwerte? Dann nenn mich dumm dafür.

In meiner aktuellen Stimmung, könnte mir nichts egaler sein als Mario kart spoiler :D

..Bei Metroid und xenoblade jedoch.... 😏
 
Oben