• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mafia: The Old Country

Mafia: The Old Country
Firmen
Hangar 13, 2K
Genres
Shooter, Adventure

Wurzelknolle

Frührentner
War nicht schon bestätigt, dass The Old Country eine Open World bekommt, wie das Mafia 1 Remake und das Originale Mafia 2? Also während der Missionen freibefahrbar aber es gibt nichts zwischen den Missionen?

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
War nicht schon bestätigt, dass The Old Country eine Open World bekommt, wie das Mafia 1 Remake und das Originale Mafia 2? Also während der Missionen freibefahrbar aber es gibt nichts zwischen den Missionen?

Kann dazu keine Info finden. Allerdings hieß es zuletzt The Old Country folgt nicht dem Open-World-Format von Mafia 3. Stattdessen gibt es ein lineares, narrativ getriebenes Erlebnis. Die sizilianische Landschaft kann per Pferd oder Automobil durchquert werden...

Vielleicht bekommen wir eine offene Welt so wie bei Teil 1 und 2. Ein schlauchiges Uncharted kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Zäpp

Moderator
Team
Neuer Trailer vom Summer Game Fest.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Linsenheld

Rentenbezieher
10 Minuten (oder vielleicht auch ein bisschen mehr) angespielt... Direkt "grandios"! 👏

Natürlich kann (und will) ich noch nicht viel zur Story sagen, aber das Feeling kommt sehr gut rüber. Aber Achtung: Es ist - wie der erste Teil - offenbar wieder ein sehr Storylastiges Spiel mit ner Menge Zwischensequenzen. Das muss man mögen!

Leider lag bei den Zwischensequenzen (auf technischer Seite) die letzten Tage auch der größte Kritikpunkt der Tester (zumindest auf PC), denn die Zwischensequenzen werden ausnahmslos in 30FPS wiedergegeben, während das Spiel an sich wohl bis zu 60FPS schafft.

Ich zocke auf ner Series X (erstmal in Einstellung "Qualität" - also wahrscheinlich eh konstant 30FPS), bin aber auch kein "Erbsenzähler", nach kurzen umstellen in den Leistungsmodus ist mir (!) der Unterschied nicht wirklich aufgefallen. "Empfindliche" Menschen können es vielleicht eher sehen.

Aber... Auch im vierten Teil zählt wohl die Stimmung und die Story wesentlich mehr. Und Junge... Die scheint (wieder) richtig gut zu werden. 1904 im südlichen Italien... Klasse Setting, man erlebt also quasi die "Geburt" (bzw den Übergang) der Mafia.

Und dabei sieht es - bislang - auch wirklich toll aus! Ist jetzt kein Grafikwunder... Ja, manche Animationen sind etwas hölzern, die ein oder andere Ecke wirkt etwas altbacken, allerdings ist (das alte) Italien ja eine wesentlich "natürlicher" Umgebung als in die anderen Teile mit den (Groß)Städten und daher natürlich auch viel mit diversen Gewächse und anderer Topographie versehen. Das haben sie ganz ordentlich hinbekommen, ich finde es sehr authentisch und durchaus an vielen Ecken sehr schick gemacht.

Die deutsche Vertonung ist bislang okay, in Previews wurde davon gesprochen, dass sie an einigen Stellen nicht passt o. komisch wirkt. Man wird sehen. Zumindest werden im Spiel zahlreiche Sprachen tatsächlich auch vertont unterstützt. Man kann sich also das passende zur Not raus suchen...

Zur "Open World" kann ich noch gar nicht viel sagen, das Thema ist mir aber auch eigentlich relativ egal, ich finde es absolut okay, wenn man eine (Spiel)Welt als Kulisse verwendet, daraus dann ein sehr Storybasiertes Spiel macht (also ähnlich wie im ersten Teil), als die Welt mit eher unnötigen Sammelzeug und zig Nebenaufgaben aufzublähen. Auch wenn dadurch das Spiel insgesamt eher "kurz" gerät.

Mir macht es bislang sehr auf jeden Fallviel Spaß, ich bin allerdings auch Fan der Spielereihe, dem Genre und allgemein dem Thema Mafia. Nicht umsonst hab ich mir "The Old Country" vorbestellt und alles drei Teile vorher gezockt (man bekommt auch diverse InGame Belohnungen fürs spielen der anderen Teile)...

Für mich ist "The Old Country" auf jeden Fall - jetzt schon - ein weiteres Highlight 2025!

Linsenheld

Rentenbezieher
Zwischenstand nach etwa 4,5h:

Sehr schön gemacht! 👏

Zwar wird auch bei der Story das Rad nicht neu erfunden, wer die gängigen "Klischeefilme" kennt, der wird dir Plottwist durchaus vorhersehen, aber die Inszenierung dabei ist wirklich gelungen.

Und Gott... Was sieht Sizilien doch im Spiel hübsch aus! Da zeigen sich mal wieder die Stärken ded Unreal Enginge. Wetter, Himmel, Umgebung, Beleuchtung.... Das kann sie und glänzt damit auch in "The Old Country". 🤩

Der Sound ist - bis auf die tatsächlich etwas durchschnittliche deutsche Vertonung - auch absolut gelungen. Ambiente, Umgebung, viele Kleinigkeiten die zum Gesamtbild beitragen. Und wer Bock hat, kann auch mit (sehr guter!) italienischer (Akzent: Sizilien) Vertonung spielen, das setzt der Immersion natürlich nochmals die Kirsche oben drauf... 😉

Im Großen und Ganzen bin ich wirklich zufrieden, Preis-Leistung stimmt, man bekommt ein echt solides Storyspiel mit sicherlich kleinen Ecken & Kanten (fehlende Minimap - macht das Sammeln etwas mühsam, dann eben doch die sehr strikte Open-World - man kann kaum Abseits der Wege unterwegs sein, zumindest nicht in "aktiven" Missionen, dadurch spielen sich die einzelnen Kapitel - in denen übrigens nur recht selten Zwischengespeichert wird - doch recht linear)...

Technisch ist es auf der Series X ganz gut, einmal hatte ich einen Absturz kurz vor einer Zwischensequenz, zudem kann man hier mit deaktivieren V-Sync (gefühlt) echt ne ganze Menge Frames rausholen. Im Qualitätsmodus ist mit aktivierten V-Sync ganz klar bei 30FPS Schluss. Schalte ich es ab schießen die FPS deutlich nach oben... Ob es an die 60 geht, kann ich nicht sicher sagen, aber 45-50 sind es dann meisten bestimmt. Dementsprechend stark ist es wahrscheinlich auch im Leistingsmodus.

Das (Den Unterschied zwischen aktivierten & deaktivieren V-Sync) habe ich so bei noch keinem Spiel auf der Konsole erlebt... 🤔

Insgesamt ist das Feeling richtig stark, ein spielbarer Mafia Film... 🫶

Linsenheld

Rentenbezieher
Ergänzung:

Ich bin (wieder) auf das typische "Wir führen den Spieler erst lange Zeit ins Spiel ein" Ding reingefallen...

Die ersten drei/vier Kapitel wird man tatsächlich sehr an die Hand genommen, die Story ist arg "eingeengt" (Man kann sich kaum außerhalb eines kleines Radius um einen gewissen Trigger bewegen) und dienen dazu ala Tutorial erstmal ins Spiel reinzukommen.

Danach hat man dann die Möglichkeit auf die Garage zuzugreifen, damit ist man dann zwischen den Missionen sehr viel freier und kann "frei" durch Sizilien streifen und ggf. "Sammelaufgaben" machen. 😅

Also Geduld...

Ich wage daher auch daran zu zweifeln, dass "The Old Country" nur 10-15h Spielzeit braucht. Wahrscheinlich wenn man strikt die Missionen macht, ohne sich Zeit zu nehmen. Ich fahre seit einer Stunde einfach nur rum und genieße die wirklich hübsch gemachte Landschaft... 😅

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Bin jetzt gerade erst in Kapitel 2 nach dem Pferderennen..aber ja, das ist bisher genau das Mafia, das ich mag. Allein schon die stimmige Atmosphäre als ich am Weingut angekommen bin. Alles wirkt stimmig und schön aufgemacht, Sizilien Anfang der 1900er ist zudem ein tolles, unverbrauchtes Setting. Das wird vermutlich wie bei Mafia 1 und 2 bei mir enden, wo ich mehr die Gegend erkunde als alles andere :D

Und hey, ein 2k Spiel ohne Mikrotransaktionen (bisher) und preislich echt fair..siehe man auch eher selten.

Linsenheld

Rentenbezieher
Uppsi... Nachdem ich mich gestern Abend nicht von "The Old Country" lösen konnte und quasi die Nacht durchgemacht habe...

Läuft gerade der Abspann ab. 🫣

Gerade im letzten Drittel wird die Story doch deutlich spürbar etwas "gestaucht", in irgendeinem Review habe ich gehört/gelesen, dass es etwas den Eindruck mache, als hätten die Entwickler noch mehr (Story) gewollt aber nicht gedurft...

Japp... Kann ich so unterschreiben. Die Story ist - wie bereits geschrieben - zwar sehr durchschaubar bzw. jetzt keine Weltneuheit, aber gerade zu Beginn nimmt sie sich echt Zeit, stellt Charakter vor, führt ein, während es im zweiten Drittel dann gut zur Sache geht. Auch wenn mir persönlich der "Schleichanteil" etwas zu viel ist - Man darf in jeder zweiten Mission (erstmal) nicht gesehen werden... 🥱 Für mich persönlich (!) hätte es durchaus etwas mehr Abwechslung in den Missionen gebraucht. Und ja... Ein Autorennen ist auch wieder mit dabei... 😅

Und mit diesem Hintergrund geht dem letzten Drittel - welches trotzdem ziemlich fulminant ist - daher etwas "die Puste aus" und wirkt eben doch ein wenig mit der heißen Nadel gestrickt. Wenn ich mal in die Glaskugel gucken würde... Da sind bestimmt gewisse Inhalte für kommende DLCs "aufgehoben" worden.

Trübt aber trotzdem den sehe guten Eindruck alles nicht... Auch wenn es insgesamt in der Tat in der Gesamtheit etwas "kurz" war (Keine Ahnung... Ich habe seit gestern Morgen etwa 12 bis maximal 15h auf der Uhr, einen Großteil eben gestern Abend/Nacht). Und ich habe mich durchaus viel umgeschaut (sofern es die Missionen zugelassen haben). Deckt sich also doch schon mit den Angaben der Entwickler.

Es wird wahrscheinlich wie bei den drei Teilen vorher sein... Ich werde immer mal wieder einen Durchlauf machen, dabei die wirklich gut geschrieben Story genießen und es dann wieder eine Zeit lang pausieren bzw auf DLC warten. Auch gerade weil es eben so kurz ist, kann man die Titel der Reihe gut mal zwischendurch "einschieben" ohne auf ein hervorragendes Spiel zu verzichten müssen.

Werde die nächsten Tag mal im "freien Modus" ein bisschen Sammelaufgaben machen und mir ein paar Ecken der Insel anschauen, die in den Missionen zu kurz gekommen sind.

Für mich ist "The Old Country" ein verdammt gutes Ding, absolut auf Höhe des ersten und zweiten Teil, mit dem Setting und der (logischerweise) aktuellen Grafik sogar mit dem Remake vom ersten Teil ganz weit vorne.. 👌

Oben