• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Mad Games Tycoon (Xbox/PC)

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Link (Xbox): *klick

Hört sich doch interessant an :) Ein eigenes Spielstudio in den 80er zu Gründen und damit erfolgreich werden :) Bei der Grafik bin ich mir noch nicht ganz sicher, scheint mir ein wenig "aufgeräumt" zu sein, die Bewertungen bei Steam sind bisher aber sehr positiv. Dort ist es seit 2016 erhältlich (14,99 EUR), Xboxler können seit heute für 29,99 EUR zuschlagen :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habe es mal ein wenig angespielt. Es ist schon eine recht komplexe Simulation, zumindest ab der Schwierigkeitsstufe "normal" muss man wirklich schauen wie man Spieleentwicklung, Personalkosten und den technischen Fortschritt gut im Auge behält. Gerade letzterer ist recht aufwenig und Spiele mit Schwarz-Weiß Grafik erhalten zu Zeiten mehrfarbiger Spiele halt auch entsprechend Abwertungen in der Presse = schlechte Verkaufszahlen.

Eigentlich bietet das Spiel alles, was eine man sich von so einer Wirtschaftssimulation wünschen könnte; Grafik und Sound sind vernachlässigbar, man fängt in den 80ern mit den entsprechenden technologischen Gerätschaften an, wobei die Systeme alle an die jeweiligen echten erinnern, aber namentlich ein wenig verändert wurden. Man entwickelt also die ersten Schwarz-Weiß Spiele, muss aber gleichzeitig auch zusehen das man den Fortschritt nicht aus den Augen verliert; dazu zählen beispielsweise bessere Grafik- und Soundstandards, eigene Engines oder implentierte Joysticksteuerung. Anfgangs stehen nur wenige Systeme und Spiearten wie Arcade, Geschicklichkeit, etc. zur Verfügung, mit der Zeit kann man da natürlich weitere Felder freischalten. Auch gibt es immer mal gewisse Einflüsse aus der Spielwelt, beispielsweise den Spielecrash der 80iger, die sich natürlich stark auf die Verkaufszahlen ausüben. Man kann seine Spiele später auch nachpatchen oder mit neuen Inhalten versorgen, das ist ja heutzutage auch in Mode ;)

Gewünscht hätte ich mir ein wenig mehr Humor. Der Name "Mad" ist sicher nicht ganz umsonst gewählt und erinnert ein wenig an Mad TV oder Mad News, die seinerzeit auf Amiga und Co. recht beliebt waren. Hier wird das ganze aber eher recht trocken dargestellt. Daher will bei mir noch nicht die ganz große Begeisterung aufkommen, wobei man dem Spiel sonst eigentlich nicht viel vorwerfen kann; großer Umfang, auf höheren Schwierigkeitsstufen fordernd, aber wie bei Spielen dieser Art üblich läuft es mit der Zeit quasi immer gleich von den Spielschritten.
 
Oben