• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Macht euch der Coronavirus Sorgen?

Wie siehst du das mit dem Coronavirus?

  • Sehe das ganz entspannt wird schon alles gut gehen.

    Abstimmungen: 36 35,0%
  • Mache mir zwar sorgen aber wird sich alles ergeben.

    Abstimmungen: 31 30,1%
  • Mache mir sorgen und fange an zu handeln (weniger raus, Lebensmittel Einkauf usw.)

    Abstimmungen: 29 28,2%
  • Mir macht das extrem Angst.

    Abstimmungen: 7 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 3978

Guest
Aus gegebenem Anlass bitten Marcel und ich folgende Hinweise/Anweisungen zu beachten - vielen Dank!


Werte Community,

leider müssen wir an dieser Stelle deutlich und nachhaltig eingreifen, nachdem wiederholte Aufforderungen durch unser Moderatoren-Team, in diesem Thread sachlich zu bleiben, ins Leere gelaufen sind.

Wir wissen, Corona beeinflusst uns alle und unser bisher gewohntes Leben als solches. Wir verstehen, gleichwohl wir ein Gaming-Forum sind, dass wir dieses Thema nicht unter den Tisch kehren können – und eigentlich auch nicht wollen. Daher wollen wir euch die Option, sich darüber sachlich austauschen zu können, auch nicht wirklich nehmen, müssen euch dafür aber aufgrund des Verlaufs dieses Threads ein paar ab sofort verbindlich geltende „Dos und Don’ts“ an die Hand geben. Ab sofort erlaubt in diesem Thread sind:

  • Macht ihr euch Gedanken, Sorgen, sollt und könnt ihr diese natürlich weiter aus eurer persönlichen Sicht heraus äußern;
  • Findet ihr euren Nachbarn, der nach wie vor um 20 Uhr auf den Balkon geht und klatscht, nervig oder auch weiterhin gut, weil er das durchzieht, könnt ihr auch solche Geschichten posten;
  • Habt ihr einen interessanten Artikeln gelesen, der sich fachlich-sachlich bzw. medizinisch belegt mit Corona auseinandersetzt, könnt ihr diesen hier gerne zur allgemeinen Information teilen - aber ganz wichtig: Link dann nicht vergessen!;
  • Gibt es neue Entwicklungen, die z.B. in der Tagesschau, etc. mitgeteilt werden, können diese hier ebenfalls gerne geteilt werden - auch hier gilt: Link nicht vergessen;
  • Habt ihr eine Idee, speziell für die Eltern unter den Forumsnutzern, wie man das nach wie vor andauernde Homeschooling und das Bespaßen der Kids daheim aufpäppeln kann – gerne her damit.
…. etc.pp.; ihr seht, die Bandbreite dessen, worüber ihr euch austauschen könnt, ist gegeben, vor allem so, dass nicht nur Nutzer, sondern auch Besucher und damit ggf. Neuankömmlinge sich gut aufgehoben fühlen.


Ab sofort nicht mehr gestattet und bei Missachtung ohne Vorwarnung geahndete Aktionen/Beiträge in diesem Thread sind:

  • jedwede rassistische Äußerungen;
  • politische Ausschweifungen;
  • Aussagen der Kategorie „Schwurbelei“ (Verschwörungstheorie, "Aluhut"-Aussagen", etc.);
  • Witze, Geschmackloses, etc. zum Thema als solches;
  • Schwachsinnigkeiten (Bullshit) und Spam;
  • Infos, Ankündigungen, etc. zum Thema Corona ohne Beleglink.

Bei Zuwiderhandlungen ist unser Moderatoren-Team angehalten Beiträge, die nicht passend sind, kommentarlos zu entfernen bzw. zu löschen als auch User solcher Beiträge ohne weiter Ankündigung zu verwarnen! Im Wiederholungsfall und ggf. weiterer Nichtbeachtung sehen wir dann leider keine andere Wahl mehr als die entsprechenden User eine Runde auf die Reservebank zu setzen (Sperrung!)!

Wir als Betreiber und unser Moderatoren-Team finde es, da sind wir ehrlich, sehr schade, dass wir einen solchen Fahrplan, der sich eigentlich von selbst verstehen sollte, trotzdem aufstellen müssen. Und nein, wir wollen keine Zensur, wir wollen euch eure persönliche Meinung/Haltung, etc. nicht verbieten. Die habt ihr und das ist in Ordnung – aber die habt ihr privat; Das Forum ist eine Form des öffentlichen Raums, in dem gewisse Grundregeln gelten müssen und diese sind hiermit aufgestellt!

Daher die eindringliche Bitte von Marcel (@Frosch) und mir (@Zsadist) an euch alle: Haltet euch einfach an den obigen Fahrplan und sorgt dafür, dass dieser Thread ein Bereich des Austauschs als auch der Information zum Thema Corona bleibt und das es am Ende nicht doch dazu kommt – denn die Option steht auch im Raum – das dieser oder weitere Threads zum Thema Corona per se geschlossen und nicht mehr geführt werden!

Vielen Dank fürs Beachten und wir als Betreiber und das Moderatoren-Team setzen auf euch, dass ihr euch entsprechend an die paar wenigen Grundregeln im Bezug auf das Thema innerhalb dieses Threads halten werdet!




---------------------------

Originalbeitrag:

Hi,

Wolle mal so Reinhören wie ihr das mit dem Virus so seht.

Eins vorwegzunehmen ich will damit keine Politischen Diskussionen lostreten!!!

Mir fällt es immer schwerer nicht darüber nachzudenken. Meine Eltern Wohnen in Erkelenz (in NRW wo die ersten erkrankten sind).
Meine Frau ist schwanger und für meine kleine (2 Jahre Alt) beide bestimmt nicht so einfach bei einer Ansteckung.

Dazu kommt das meine Großeltern das nicht ernst nehmen und durch die Geschichte Reisen obwohl meine Großmutter vor 2 Wochen noch in Krankenhaus war!

Bei mir ist es auch nicht ohne, mein Immunsystem ist derzeit angeschlagen (hatte zb. Über Weihnachten 6 Wochen eine Schwere Lungenentzündung).

Nur soll man sich sorgen machen? Was soll man machen?

Ich verzichte schon auf Händeschütteln und hab Desinfektionsmittel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Ich verzichte zwar auch auf Händeschütteln und meide große Menschenmengen (das tue ich aber immer :D) aber wirkliche sorgen habe ich jetzt noch nicht.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich sehe das ganze sehr entspannt und mache mir keine Sorgen. Viel mehr Menschen werden derzeit von der normalen Grippe dahingerafft. Corona betrifft meist nur Menschen über 70 und Kinder scheinen komplett immun zu sein.

Grund der Hysterie ist jener, der Corona Virus ist im Gegensatz zur Influenza nahezu unerforscht. Deshalb diese "Panikmache" wie damals bei SARS.
Selbst als Großstädter denke ich aber nicht daran, mir mehr als üblich die Hände zu waschen oder einen Mundschutz zuzulegen.

Wie gesagt, Corona ist weitestgehend unerforscht. Das macht es nicht gerade ungefährlich. Aber wir sollten auf dem Teppich bleiben und Ruhe bewahren. Der Fluchtweg ist noch lange nicht versperrt und die Forschung in diesen Bereichen weit fortgeschritten.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Das Schlimme ist eigentlich dabei die lange Inkubationszeit, die mittlerweile schon vier Wochen betragen soll. Man kann sich das also irgendwo holen und merkt im schlimmsten Fall erst nen Monat später, dass man es hat und vielleicht schon an viele, andere Leute weitergegeben hat.

Es gab viele Pandemien in der Vergangenheit und auch die heimische Influenza ist sicherlich deutlich gefährlicher im Vergleich. Trotzdem finde ich es noch immer sehr befremdlich, dass bei uns auf der Arbeit noch keine Desinfektionsmittelspender flächendeckend aufgestellt wurden. Ich bin in einem Bereich tätig, der viele Reisen erfordert und ich komme mit vielen, ebenfalls reisenden Kollegen in Kontakt.
Dazu kommen die durch die Firma kommunizierten Reisewarnungen und die relativ große Panikmache in den Massenmedien (kein Tag vergeht ohne reißerische News) - man landet unweigerlich in einem Teufelskreis der Angst, die hier geschürt wird.

Kann also nur jeder selber für sich aktiv werden und sich weitestgehend zu schützen versuchen: Hände schütteln vermeiden, persönliches Desinfektionsmittel mitnehmen, hoffen, dass die Seuche bald eingedämmt wird und ein wirksamer Impfstoff entwickelt wird.

Ich plane in den nächsten paar Wochen nach Österreich zu reisen, und werde natürlich dafür sorgen, dass meine Familie und ich den besten Schutz erfahren.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
bin da ganz bei Neo... kein Grund zur Panik.
Auch nicht wegen Frau/Kind, denn wenn Leute tatsächlich sterben, dann sind das meist ältere Männer.. und bisher fast ausschließlich asiatischer Herkunft.
Ich sehe zwar auch, dass ein Virus (wenn auch nicht dieses) ein gewisses Potential hat, irgendwann bedrohlich zu werden, zu mutieren oä.. aber danach sieht es nicht aus.

Und es gab und gibt auch aktuell weitaus (!!) größere Gefahren für Leib und Leben als dieses Grippevirus. zB die heutige Fahrt zur Arbeit. und die später nach Hause.. und auch die zur Vorsorgeuntersuchung mit Kind und Kegel an Board.
Vorsorge und Aufpassen kann nie schaden, aber eine gewisse Gelassenheit tut auch ganz gut.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Das hier bestätigt eigentlich meine Annahme. Wer ein gesundes Immunsystem besitzt, sollte sich wenig Sorgen machen müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Ne, absolut nicht.
Wie viele Menschen sterben jedes Jahr alleine in Deutschland an der "normalen" Influenza ?
Habe gestern was gehört um die 30.000 in den letzten drei Jahren. Plus irgendwas um die 80.000 Erkrankten.

Was Herr Spahn gestern sagte war, dass das "Gefährliche" an dem Virus das Unbekannte ist, was bringt es mit sich etc. Welche Folgen usw.

Ich halte das aber für absolut übertriebene Panikmache.

Völlig richtig Vorsichtsmaßnahmen etc zu ergreifen aber manche Medien machen da ja fast nen T-Virus draus.
Kein Händeschütteln etc ist bei verantwortungsvollen Ärzten schon lange gängige Praxis. Das hat nix mit Unfreundlichkeit zu tun etc.

Nach ner Busfahrt sollte man nicht unbedingt nen Brötchen inne Hand nehmen wenn man sich durch alle Haltestangen gehangelt hat, sondern erst mal gescheit die Flossen waschen. Macht aber glaub/hoffe ich jeder Mensch mit 5 Gramm Hirn.

Einfach noch bissl mehr die Hände waschen, auf der Arbeit etc. mal ne Zeit auf Händeschütteln verzichten. Besonders bei den Kollegen bei denen nach deren Toilettengang das Waschbecken völlig trocken ist :sick:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5336

Guest
Ich muss allerdings sagen das ich doch arg getroffen wurde vom Coronavirus denn ich wollte mir für die Nintendo Switch das Ringfit Adventure kaufen allerdings ist es überall ausverkauft weil die Chinesen alle Bestände aufkaufen weil die ja nicht mehr raus dürfen.......

"Gestiegene Nachfrage: Wie der Gaming-Analyst Daniel Ahmad berichtet, kaufen chinesische Reseller offenbar große Mengen Ring Fit Adventure-Exemplare im Ausland, um die Spiele in China für teilweise über 250 US-Dollar pro Stück weiter zu verkaufen. "

4722

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben