• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Mac aus Standardkomponenten

yqx37

Jungspund
Hallo zusammen,

da mein iMac wohl diesmal das letzte Mal in den Genuss eines Betriebssystemsupdates gekommen ist, überlege ich so langsam, wie's weitergeht. In dem Zusammenhang mal ein paar Fragen

Opt. A: auf Dauer neue Hardware
Apple-Hardware ist zwar gut und schön, hat aber auch einen Preis, der an der Grenze dessen kratzt, was ich für (mich als) vertretbar ansehe.
Hat jemand von euch schon mal einen "Mac" aus Standardkomponenten aufgebaut und wie sind die Erfahrungen?

Opt.B: alte Hardware mit Linux
Ich kann mir vorstellen, dass es hier Probleme mit der Hardwareunterstützung geben wird.
Auch hier: hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können/müssen?

Danke
Jan-Gerd
 

baum2k

Rentenbezieher
Moin,

was möchtest du denn mit deinem Mac machen? Ich nutze meinen Mac hauptsächlich für Videoschnitt und Musikproduktion. Wenn du auch Videoschnitt machen möchtest und besonders 4k/60fps solltest du schon drauf achten einen der neueren Macs mit aktueller Prozessorhardware zu nehmen.

Wenn du nur Office usw. machst, reicht evtl. auch ein iPad? :unsure:
 

yqx37

Jungspund
Neben dem Standardkram benutze ich den Rechner für Softwareentwicklung/Programmierung, Proof of Concepts u. ä.. Schadet also nichts, wenn er zumindest etwas mehr Speicher bekommt. Geschwindigkeit ist nicht soo wichtig (aber nett). Grafikkram spielt eigentlich keine Rolle.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich habe schon seit Jahren Opt.B im Betrieb. Ich habe zwar ab und zu mal kleinen Problem die sind aber in der Regel hausgemacht und haben selten was mit dem Grund-Linux zu tun. Was ich aber in den letzten Jahren nie hatte waren Problem mit der Hardware. Wenn die Hardware bzw. der Rechner schon was älter ist würde ich Xubuntu oder Mint XFCE empfehlen (das habe ich auch am laufen) das ist nicht so fett wie Gnome oder KDE kann aber alles was ein Linux auch kann.
Mint ist dabei die Variante wenn man mehr Stabilität und weniger Updates haben möchte. Das beste an der Sache ist, es kostet nichts und man kann mit einen LiveUSB testen ob die Hardware (Wifi, Sound, Grafik, etc) funktioniert.

Die Frage ist nur braucht man irgendwas proprietäres was es nur unter Windows oder Mac gibt, Photoshop oder Outlook das sollte man sich vorher gut überlegen. Wenn die DotNet machst ist Linux wahrscheinlich die denkbar schlechteste Wahl.

So jetzt jetzt kann ich ja meine Linux-Wanderprediger-Kutte wie ausziehen die kratz immer so.
 

Dimo2006

Frührentner
Als Alternative kann man auch einen MAC-Mini mit einem großen Bildschirm nehmen, dann passen da auch andere Geräte an den Monitor ran...
(Habe hier einen MAC-Mini, Windows 8.1 und Windows 10 Rechner an einem 32" Monitor laufen... (HDMI, DP, DVI). Wenn einen dann das Umgeschalte
nervt, kann man dann je nach dem auch mal die anderen Rechner via RDP oder VNC steuern. ;-)
 
Oben