• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Lüfter tauschen?! hat jemand Erfahrung?

X30 Goloo

Frührentner
nachdem ich vor ca. 1std meine erste +box von ihren rotenlichtern befreit habe und sie wieder anstantslos läuft (bisher) hab ich jetzt ein neues "problem" ist wohl eine aus der ersten generation und gefühlt so laut wie ein startender jet im wohnzimmer.

nun die alles entscheidende frage hat sich schon mal jemand die mühe gemacht die lüfter zu tauschen und wenn ja gegen welchen?

hab schon google bemüht aber nur schrott gefunden zumal jeder was anderes sagt. die einen reden von 120mm lüftern was mir recht gross erscheint die anderen sagen 70mm was mir richtig erscheint aber da hab ich nur welche gefunden die ebenfalls sehr laut sind (um 34db) und zudem noch teuer ... muß zu meiner schade eingestehen hab nicht nachgeschaut und bin jetzt ehrlich gesagt zu faul und ein wenig ängstlich das soch noch wieder was kaputt geht.

wäre schön wenn jemand helfen kann!?!
 

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht direkt helfen, allerdings ist es fakt, das Lüfter, je kleiner sie sind, höhere Drehzahlen brauchen, um den benötigten Luftdurchsatz zu bringen. Daraus resultiert auch eine wesentlich höhere Lautstärke. Wenn also ein 120mm Lüfter passen sollte, warum nicht? Der packt den gleichen Luftdurchsatz wie ein 60/70/80mm Lüfter mit wesentlich geringerer Drehzahl und ergo, geringerer Lautstärke.
 

X30 Goloo

Frührentner
ja das logisch aber im prinzip ist erstmal wichtig ob 70mm oder 120mm ... bevor ich die cosse wieder aufmachen muss.

hab nur wenig lust loszulaufen bestellen paßt nicht wieder hin neu usw.

find nur keine ansagekräftige meinung zur grösse
 

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
meinst du diese hier?

dsc00514ozj.jpg
 

X30 Goloo

Frührentner
ja genau die beiden hinteren ... die sind ja so laut obwohl wenn ich mir das bild so anschaue kann man ja theoretisch grob schätzen soviele unterschiedliche gibt´s ja nicht
 

Locke

Altenpfleger
Hey.
wenn du die hinteren doppellüfter tauschen willst, dann such nach nem "Talismoon whisper".Sind wie die originalen nur drehen sie mehr, somit kühlen sie mehr, zusätzlich leuchten sie in unterschiedlichen farben(rot,grün oder blau)
Zusätzlich gibt´s noch die "core cooler", bzw "core cooler v2". Die werden neben dem laufwerk verbaut. Sollte man aber nur mit 5volt betreiben, da diese mit 12volt relativ laut sind.
 

X30 Goloo

Frührentner
also die core cooler hab ich zwar schon mal gelesen hatte ich aber nicht ernsthaft ins auge gefasst obwohl für die temp. ist es ja nicht verkehrt lalala .... aber der Talismoon whisper ist ja eigentlich nur bunt die 3 db die er leiser ist machen es eigentlich auch nicht, trotzdem danke für den tipp.

hab zumindest dadurch die technischen daten bekommen muss wohl wirklich noch eine aufmachen und nachmessen
 

X30 Goloo

Frührentner
Erledigt!!!

hab bekommen was ich wollte

für alle die es interesiert:

es sind 70mm lüfter
rund 40db
50kubikm luftdurchsatz



und sorry für den doppelpost werd ggf wenn gewünscht noch das endergebnis nachtragen


so hab nach viel lauferei "passende" lüfter gefunden .... von Revoltec mit ca.30cmm luftdurchsatz also zusammen halt 60 und das ganze bei nur 19db sind aber nur 60x60mm man muss n bisschen basteln damit sie passen und entsprechend anlöten da diese nur die entsprechende leistung über 12v bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben