• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Little NavMap auf PC oder Notebook nutzen ohne dort MSFS installiert zu haben

darshonaut

Rentenbezieher
Dieser kleine Guide richtet sich an alle, die eine Flugplanung mit Little Navmap machen wollen ohne dass sie auf Ihrem Notebook oder PC den Microsoft Flugsimulator installiert haben.
Das funktioniert mit Windows, MacOS und Linux.

Ich kann aber nur 100% zeigen wie es mit Windows 10 geht, da ich die anderen beiden Plattformen nicht besitze.
Das einzige was für z.B. einen Mac anders ist, ist aber ein Speicherort.
Dazu später mehr.

So einen Flugplan auf die Xbox exportieren geht natürlich trotzdem nicht, aber es ist evtl. eine angenehmere Möglichkeit der Flugplanung generell.

Oder man lädt aus dem Internet Flugpläne im .PLN Format herunter um sie sich mal genau anzugucken
z.B. hier :
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
flightsim.to Flight Plans


Es müssen 4 Dinge installiert werden :

1. Little NavMap
2. MSFS Flugplatz Datenbank
3. GLOBE Höhendaten
4. Google Hintergrundkarte (optional)

1. Man downloaded und installiert Little NavMap (Freeware) auf PC oder Laptop
Releases · albar965/littlenavmap · GitHub
Das ist ein ZIP Folder, den man an einem Ort entpackt wo man ihn betreiben will.
Danach bitte einmal das Programm mit der .exe Datei starten und ruhig erstmal alles wegklicken was an Abfragen kommt.
Es geht nur drum, dass sich in den Windows Dokumenten ein bestimmter Folder erstellt beim ersten Start, den wir gleich brauchen.

2. Man lädt sich hier die aktuelle MSFS Flugplatzdatenbank herunter (erst mal nur downloaden und das .zip entpacken):
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
(Stand: 26. April 2023)
(Das File enthält die Daten der MSFS Flughäfen inkl. AIRAC Prozeduren und die sonstigen Navigationspunkte, VORs usw.)

3. Man lädt die GLOBE Höhendaten herunter (erst mal nur downloaden)
Get Data Tiles-Global Land One-km Base Elevation Project | NCEI (noaa.gov)
("All Tiles in one .zip File" herunterladen)

4. Man lädt die zusätzlichen Google Hintergrundkarten herunter (erst mal nur downloaden)
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


So jetzt geht es an Einstellungen und einbinden der heruntergeladenen Files

###########################

1. Das heruntergeladenen little_navmap_msfs.sqlite File kommt unter Windows hierhin:
(Euer eigener Benutzername da wo alles gegrünt ist, den kenne ich ja nicht)
QhV7RX3.png


Für Apple Mac Computer bitte diesen beiden Postings beachten :


###########################

2. der heruntergeladene Folder mit GLOBE Höhendaten mit dem kurzen Namen 'all10' wird an einem Ort platziert, den ihr nicht aus versehen löscht.
Jetzt Little Navmap öffnen, und bei Werkzeuge den 'all10' Folder einbinden wie auf dem Bild gezeigt
4FEHoDz.png


###########################

3. Die heruntegeladenen Extra Google Hintergrundkarten kommen in den Little Navmapl Installationsfolder hierhin (je nachdem wo Ihr LittleNavMap installiert (entpackt) habt.
R6ugHrA.png



###########################


4. Jetzt stellen wir noch ein paar wichtige Settings in LittleNavmap ein:

Wir wählen die Szeneriebibliothek Microsoft Flight Simulator 2020 aus
S73UoNu.png


Wir sagen Little NavMap dass das Programm den Navigraph Daten nicht nutzen soll (nutzt uns auf der Xbox nichts)
UA4shaH.png


Wir weisen Little NavMap an, nur den Luftraum aus dem Simulator zu nutzen
caXDYs4.png



FERTIG.

Jetzt arbeiten LittleNavMap und MSFS mit den genau gleichen Flugplatz- und Luftraum- und Navigationsdaten und das alles ohne dass man die PC Version von MSFS benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jetsetjunkie

Neuankömmling
ich habe die aktuelle MSFS Flughafen- und Navigationsdatenbank nach dem World Update 6 hochgeladen. Der Link im Eingangsposting sollte jetzt zur aktuelisierten Datei führen, aber hier sicherheitshalber nochmal :

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Moin,

erstmal Danke für deine Mühe! Sehr nützlich :) Leider ist die MSFS-Datenbank Datei nicht mehr verfügbar :/
 

darshonaut

Rentenbezieher
Moin,
erstmal Danke für deine Mühe! Sehr nützlich :) Leider ist die MSFS-Datenbank Datei nicht mehr verfügbar :/

Oh das tut mir leid.
Das hat der Filehoster gelöscht, unklar wieso.

Ich habe die aktuelle Datenbank mal gezipped und bei einer anderen Cloud hochgeladen. Muss man dann erst entpacken, dafür sind es aber gezipped auch nur 209 MB.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Musste grad nachdenken.... Das File hat doch jeder auf dem Rechner..

Dann kam das Glühlämpchen. 💡

Konsole..

Klasse Service @darshonaut !!

Müsste a. mal wieder die Software updaten und b. mal gucken wie das mit dem DB Update geht wenn die Sim auf dem Rechner ist oder sind die automatisch verlinkt?. Hab ich nach der Erstinstallation nicht mehr gemacht.

Allerdings nutze ich das Tool auch nicht so intensiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darshonaut

Rentenbezieher
Müsste a. mal wieder die Software updaten und b. mal gucken wie das mit dem DB Update geht wenn die Sim auf dem Rechner ist oder sind die automatisch verlinkt?. Hab ich nach der Erstinstallation nicht mehr gemacht.
Ja also dauernd updaten muss man es nur wenn man alles 100% auf dem neuesten Stand haben will.
Wenn man auf dem gleichen Rechner MSFS installiert hat, einfach je nach bedarf nach einem World Update "Szeneriebibliothek laden" in LittleNavMap.
Dann zieht sich LNM die Datenbank aus MSFS herüber.
Es sind ja auch immer neue Flughäfen dabei bei einem World Update und neue AIRAC Daten usw.

Grundsätzlich finde ich es ganz praktisch, LNM zur Routenplanung auch auf meinen kleinen Notebook nutzen zu können, wo ich kein MSFS installiert habe.
Dann muss ich nicht immer den Gaming-PC hochfahren dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Naja, ich habe nich nen Monitor hier rumstehen. Für den Winter ist geplant den als Zweitbildschirm für die Navigation zu nutzen. Da brauch ich aber erst nen HDMI Splitter und ein 5m HDMI Kabel. Wird aber ziemlich cool glaube ich. Dann läuft das Programm bei jedem Flug mit.
 
Oben