• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Thalgrund

Altenpfleger
Plötzlich stand ich an der Kasse und hatte das Spiel... :)

Ich bin im 2. Tag.
1. Spiel: Ich habe einfach drauflos gespielt. Wenn man sich nur an der Haupstory dran lang hangelt, ist die Zeit am 1. Tag kein Problem. Man wird an einen Punkt kommen, wo man mit der Hauptstory nicht weiter kommt (weil z. B. der Zugang nur morgens offen ist). So hat man dann noch Zeit für Nebenmissionen und sogar etwas von der Stadt zu sehen.

Was mich aber doch sehr nervte: Ich hatte immer das Gefühl das ich einige Nebenmissionen übersehen habe. Grund: Einige sind nur zu bestimmten Uhrzeiten zu bekommen...

Also den ersten Tag noch mal gespielt. Diesmal mit Lösungsbuch. Hier konnte ich mir dann quasi einen Plan zusammenstellen wo ich zur welcher Uhrzeit sein müsste. Da machte das Spiel schon etwas mehr Spaß. Trotz Lösungsbuch war der erste Tag gerade so zu schaffen mit allen Möglichkeiten die im Buch sind. Also sehr happig.

Mit der richtigen Planung kann man also auch eine menge Nebenaufgaben machen.

Wenn dieses blöde Kampfsystem nicht wäre (einige meinen ja man müsste da mit Strategie spielen...), wäre das Spiel doch noch ein Highlight. Beim Kämpfen bin ich aber nur wie blöd am Klamotten wechseln, damit ich Kämpfen kann und die Gegner schnell erledige. Da ist nichts mit Strategie :(
Solange man 1:1 Kämpf geht es noch, aber wehe man muss gegen mehrere Gegner ran. So schnell konnte ich gar nicht meine Heiltränke schlucken. Davon hat man auch nur 6. Also immer schön nachkaufen.
In den alten Spielen konnte man schön Gil farmen, in dem man kämpft. Hier hat man für extra Kämpfe nicht viel Zeit.

Wie lange man braucht kann ich nicht sagen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man nach 6 Tagen (glaube 1 Tag, sind 72min Spielzeit) das Spiel durchspielen (ohne Nebenaufgaben). Durch die Nebenaufgaben bekommt man weitere Tage gutgeschrieben. Insgesamt werden es 13 Tage sein. Mit der richtigen Planung kann man also in diesen 13 Tagen eine menge schaffen. Danach gibt es ja auch noch das New Game+ Spiel.

Hin und wieder denke ich: hätte ich das Geld wohl lieber in Thief oder Tales of Symphonia Chronicles investieren sollen. Dann wäre der Frust kleiner gewesen.

Fazit nach 2,5 Tagen: Es kann Spaß machen, wenn man sich auf das Kampfsystem einlässt und es einem egal ist, ob man nun alle Nebenmissionen machen kann oder nicht. Ich hoffe ich sehe noch einen Sinn in dem Kampfsystem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
[MENTION=2977]Thalgrund[/MENTION]: Dann werde ich um das Teil wohl doch einen Bogen machen. :(
 

Platinum

Jungspund
Ja habe ich.
Und ja Plati ist da auch natürlich vertreten ...
Das Kampfsystem wenn man es mal raus hat ist nicht viel anders als früher in den zwei anderen Teilen wo man als Brecher; Augumentor; Heiler; ect agieren konnte; nur jetzt halt mit aktivem; direktem Kampf.
__
Apropos Thal und Flower-
Wenn man die beiden vorherigen Teile gespielt hat; sieht man durchaus Sinn in dem ganzen Storytelling und im Kampfsystem.
Ich selber war am Freitag etwas sehr überrascht weil ich doch nur dachte dass es ganz anders ist... aber wenn man sich darauf wirklich einlässt macht es unheimlich viel Spass... nur sollte man sich für dieses Spiel sehr viel ruhige Zeit nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

SIWOOOT

Frührentner
Hat jemand von euch den 2. Teil zufällig durch gespielt? Ich hab vor gestern von Lightning Returns die Demo gespielt und war nach dem Intro doch sehr verwirrt und hab mich mehr als einmal "warum" gefragt. Auch wenn geklärt wird was Snow da macht bleibt bei mir immer noch die Frage offen: Warum macht er das? Warum ist er der Schutzherr über das Fest zum Untergang der Welt? Was ist da am Ende von Teil 2 passiert? Was ist mit Sarah? Warum geht in 13 Tagen die Welt unter? :Frage:

Das Kampfsystem fand ich ganz okay, ist zwar gewöhnungsbedürftig das es nicht rundenbasiert ist aber in der Demo bekommt man es auch nur mit maximal 2 Gegnern auf einmal zu tun und das schwarzer Magier Outfit ist meines Erachtens nach Übermächtig. Klar verstehe ich das es eben nur eine Demo ist in der Square zeigen will was im eigentlichen Spiel möglich ist - aber die Outfitkombination Rotes Schwert (weiß gerade nicht wie die heißt), schwarze Magierin und Drachenritter ist in der Demo einfach viel zu mächtig. Da muß man nicht einmal einen Heiltrank benutzen.

Ist es in der Vollversion des Spiel eigentlich auch so das man nur ein extrem eingeschränktes Invetar mit maximal 5 bis 6 Plätzen für Items hat?

Ich hoffe Square bringt auch noch mal die gesamte Trilogie als Gesamtpaket raus, dann schlag ich spätestens zu! :thumbup:
 

Platinum

Jungspund
Hat Square doch schon. Und ja das mit den Heiötränken bleibt leider eingeschränkt auf sechs Plätze.
Ausserdem wenn man sich ein bisschen mit der Schöpfungsgeschichte von Final Fantasy XIII beschäftigt und das auch die vorherigen Teile und dann die kommenden nicht ausser Acht lässt ergibt alles nen Sinn.
__
lightning_thumb.jpg


Diese Box gibt es leider nur im Square Enix Shop direkt zu bestellen. ABer nur leider im japanischem Enix Shop.
Lightning Returns: Final Fantasy XIII will be available on November 21 for 7,770 yen ($78) and a 26,000 yen ($260) box set. The Final Fantasy XIII: Lightning Ultimate Box has all three Final Fantasy XIII games for PlayStation 3, a trio of music CDs with selected songs on an acrylic display case, art book with costume drawings, and a Lightning Play Arts Kai figure. This package will be sold directly from Square Enix through their online store.
Read more at Japan's Lightning Ultimate Box Has All Three Final Fantasy XIII Games
 
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Diese Box gibt es leider nur im Square Enix Shop direkt zu bestellen. ABer nur leider im japanischem Enix Shop.
Lightning Returns: Final Fantasy XIII will be available on November 21 for 7,770 yen ($78) and a 26,000 yen ($260) box set. The Final Fantasy XIII: Lightning Ultimate Box has all three Final Fantasy XIII games for PlayStation 3, a trio of music CDs with selected songs on an acrylic display case, art book with costume drawings, and a Lightning Play Arts Kai figure. This package will be sold directly from Square Enix through their online store.
Read more at Japan's Lightning Ultimate Box Has All Three Final Fantasy XIII Games

und leider nur für PS3
 

Thalgrund

Altenpfleger
Ja habe ich.
Und ja Plati ist da auch natürlich vertreten ...
Das Kampfsystem wenn man es mal raus hat ist nicht viel anders als früher in den zwei anderen Teilen wo man als Brecher; Augumentor; Heiler; ect agieren konnte; nur jetzt halt mit aktivem; direktem Kampf.
__
Apropos Thal und Flower-
Wenn man die beiden vorherigen Teile gespielt hat; sieht man durchaus Sinn in dem ganzen Storytelling und im Kampfsystem.
Ich selber war am Freitag etwas sehr überrascht weil ich doch nur dachte dass es ganz anders ist... aber wenn man sich darauf wirklich einlässt macht es unheimlich viel Spass... nur sollte man sich für dieses Spiel sehr viel ruhige Zeit nehmen

Das sehe ich kompl. anders. Das neue KS hat für mich überhaupt nichts mit dem alten gemeinsam.
Bei den Vorgängern konnte ich einen Kampf kompl. z. B. mit dem Brecher beenden. Ich habe nur gewechselt, wenn ich mich heilen wollte, oder wenn ich den Augumentor gebraucht habe.
Beim jetzigen KS MUSS ich wechseln, will ich nicht unnötig warten bis ich mal wieder schlagen darf. Die Pausen sind eindeutig zu lang, wie ich finde.

Habe jetzt 7 Stunden gespielt, bin im 3 Tag, aber wirklich warm bin ich noch nicht. Zeitdruck ist bei mir im 3. Tag nicht so schlimm gewesen, da ich von morgen 6 Uhr bis 22 Uhr warten musste, um meine Hauptstory weiter zu machen. Da war genug Zeit für Nebenquests und ein paar Zufallkämpfe.

Mal sehen wie es sich noch entwickelt. Ich hätte einfach warten sollen und bei einem günstigeren Preis zuschlagen.
 

Der Wolly

Pförtner des Altenheims
Eines vorweg: Ich finde das Spiel klasse ... auch wenn ich wie jetzt an einer Stelle echt etwas am verzweifeln bin :O
Zur Geschichte: Man sollte entweder XIII-2 vorher gespielt haben oder zu mindestens sich den Finalen Kampf zwischen Serah / Noel und Caius Ballad angeschaut haben, dann ergeben die Cutscene's deutlich mehr an Sinn.
Das man in dieser Geschichte nur 6 Tage Zeit hat seine Aufgaben zu Erledigen und dem Untergang der Welt entgegen zu treten ist vom Standpunkt des Spieledesign schon ein gewagter Ansatz, auf der anderen Seite ergibt sich daraus natürlich eine ernstzunehmende Frage: habe ich genug Zeit die wichtigen Dinge zu erledigen oder "verschwende" ich Zeit damit unwichtige Aufgaben zu erledigen? Denn wenn ich genügenden "Seelen" geholfen habe bekomme ich weitere Tage geschenkt an denen ich noch mehr Seelen reden kann ... wenn rette ich nun zuerst?

Für mich nach ein paar Tagen Spielzeit einer der besten Entscheidungen in diesem Teil unter der Bedingung das das Ende der Welt naht! Während man in anderen "RPG's" stundenlang im Cafe sitzend Bräute anbaggern konnte während die eigene Welt in Schutt und Asche gelegt worden ist muss man halt hier entscheiden wo man die Prioritäten setzt!
Der Fluss der Zeit wird aber fairerweise unterbrochen sobald man Dialoge hat, Kämpfe beginnt oder einfach nur im Menu ist, insofern ist das mit dem Zeitdruck relativ. Da finde ich die Einschränkung auf 6 Tränke schon gravierender, denn während ich bei FF-XIII-2 noch 99 von jeder Sorte mitschleppen konnte stehen mir halt nur 6 Slots für alle Tränke zur Verfügung. Diese Einschränkung wird deutlicher wenn man auf Normal spielt; dann gibt es kein automatisches Auffüllen der TP Leiste nach einem Kampf sondern man muss flux schauen wo der nächste Händler ist. Somit sollte man sich schon eine Strategie zurecht legen denn je nach Gebiet gibt es mehr oder weniger Händler. Und spätestens bei Gegnern wie Zaltones Ω wird man mit der reinen Holzhammer Methode nicht weit kommen. Ich empfinde das Kampfsystem insgesamt etwas "dynamischer" auch wenn man zu Beginn permanent leere ATB Balken hat. Nach ein paar Kämpfen hat man aber daran gewöhnt und versucht nun über die Kombination von verschiedenen Angriffsarten schneller den Gegner "platt zu machen". Und je heftiger die Gegner werden umso fetter das Grinsen wenn man dann den Schlussakkord des Kampfes hört …
 

Platinum

Jungspund
Schen dass es dir gefällt ;)
Achja Wolly mal so am Rande wenn du deine Hauptquests gemacht hast und im Feld ormal bist und ein paar Nebenquests angehen magst und nein nicht die von der Glückstafel; die verleiehen keine Glorien sondern die normalen die du von Leuten bekommst; da kannst du auch im Feld Chronostasis einsetzen damit die Zeit kurzfristig angehalten wird damit du nicht so hetzen musst!
 

Platinum

Jungspund
So und hier noch was für alle als kleines Schmankerl.....
1891292_738029359555647_1878572759_n.jpg

---
1896983_738031882888728_1038263481_n.jpg

Jap; das sind Bilder von meinem Spielstand.... wobei ich momentan eh bissi immer öfter von neuem beginne weil ich versuchen will das Spiel zu hundert prozent abzuschliessen... und ja Frosch ich bin nimmer zu retten ^.^
 
Oben