• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Let's play Forza Horizon 5 - 05. Mai 2024 um 19:00

Heidelborrow

Nordisch by nature
Zum Thema Fahrschule: Ich würde gerne mal bremsen ohne ABS und so üben. Ich denke, dazu nehme ich mir erstmal eine feste Strecke und ein Fahrzeug vor, um dann auch zu sehen, ob ich schneller werde.

Was wären eure Empfehlungen für Strecke und Fahrzeug?
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Schneller wirst du erst nach viel üben, @Heidelborrow! Da ist die Strecke egal. Zu Beginn wirst du eher langsamer sein.
Aber wenn du schon dabei bist, nimm ein Auto mit Heckantrieb (z.B. Porsche), da bekommt man am besten ein Gefühl für den Bremspunkt. Dabei immer schön auf die Controller Vibrationen achten (einschalten!).
 

Donaldi

Frührentner
Zum Thema Fahrschule: Ich würde gerne mal bremsen ohne ABS und so üben. <...>

Was wären eure Empfehlungen für Strecke und Fahrzeug?

Zum Bremsen? Strecken mit viel 90 Grad oder 180 Grad Kurven.

ZB die Tunnelstrecke in Guantano oder Vulkan aufwaerst, oder eine der neuen Midnight Battles, Lambo oder so.
Selbst die Horizon FEstival hat zwei schoene Kurven, zB gleich nach Start/Ziel.

Ich fahre allerdings mit ABS, damit kann man schoen in die Kurve reinbremsen, statt ohne ABS beim Ueberremsen geradeaus in die Mauer zu rauschen (Was Deinem Fahrstil wohl am naechsten kame... *eg*).
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Ich kann ja erstmal meinen gewohnten Stiefel fahren, um eine Referenz zu setzen.

Dafür wäre vielleicht eine Rundstrecke geeignet, da kann ich gleich mehrere Runden drehen und dann die beste Runde notieren.

Und dann versuchen, durch bessere Bremspunkte Zeit rauszuholen. Erstmal mit ABS, später ohne.
 

kadamon

Jungspund
Zum Thema Fahrschule: Ich würde gerne mal bremsen ohne ABS und so üben.
Als 0815 Möchtegernrennfahrer habe ich das auch mal probiert. Als Erfahrung konnte ich mitnehmen, dass das richtige Bremsentuning eine entscheidende Rolle spielen kann (z.B. mehr Bremsverteilung auf das Heck bei Heckantrieb, Regler Richtung Front!). So konnte ich tatsächlich in einigen Fällen meine Rundenzeiten verbessern (z.B. HMC Rundkurs). Allerdings war mir das Bremsentuning incl. testen zu aufwendig in Relation zum Mehrwert, weshalb ich wieder auf ABS gewechselt habe.

Was ich sagen will: Beim Umstieg auf "ohne ABS" nach Möglichkeit das Bremsentuning zusätzlich beachten.
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Ich habe mir jetzt den 2010er Porsche 911 Sport Classic (stock) und die Horizon Festival Rundstrecke ausgesucht.

Zuerst 10 Runden wie gewohnt mit AWD, Automatik, ABS und TCR.

Dann 10 Runden mit Handschaltung, das hat schon mal 6 Zehntel gebracht.

Demnächst dann schrittweise mit RWD, ohne TCR und ohne ABS ...
 
Oben