• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Lenkradvergleich Thrustmaster vs Fanatec

KlausAustria

Jungspund
Schönen guten Tag,
ich bin mitten in der Planung für die Anschaffung eines Lenkrades für meine Xbox One.
Nach zahlreichen Recherchen im Internet habe ich zwei Firmen in die engere Wahl gezogen.
Thrustmaster und Fanatec
Jetzt meine Fragen an euch:
Hat wer persönliche Erfahrung mit der Thrustmaster TX Racing Wheel Servo Base und Fanatec CSL Elite Wheel Base V1.1 oder Club Sport Wheel Base V2.5?
Man sagt ja immer wer billig kauft kauft zweimal, aber ist der preisliche Unterschied von einem Bundle zwischen Thrustmaster und Fanatec wirklich in der Qualität spürbar?
Fanatec 729,-- bis 799,--
Thrustmaster 449,--
Vielen Dank für eure Unterstützung
Liebe Grüße
Klaus
 

Mcgunn

Aushilfe der Essenausgabe
Hätte eine TX Base nun eine v2.5. Die TX Base ist keine schlechte Base. Mittlerweile hat thrustmaster auch ein halbwegs gutes Ökosystem. Der Grösste Nachteil und warum ich nie glücklich war sind die Pedale. Hatte die Normalen mit Kupplung und die Pro. Hatte immer Probleme gleichmässig zu bremsen, verschiedene brackmods probiert naja teilweise besser teilweise schlechter. Nun gibt es ja mittlerweile auch von tm ein Pedalset mit loadcell. Wenn dann würde ich nur dieses kaufen. Loadcell war für mich der Grund auf Fanatec umzusteigen.

So die Verarbeitung von Fanatec ist um einiges besser als bei tm. Ffb ist nochmals um einiges besser und feinfühliger (ebenso die Stärke). Habe nun auch keinen Staubsauger mehr beim Spielen. Die base ist um einiges leiser. Auch die billigen csl Pedale sind kein plastikschrott.
Wenn du das ps4 Set kaufst hast du die einzige am Markt erhältliche Base, welche auf alle 2 Konsolen läuft.
Einstellmöglichkeiten hast du bei fanatec auch mehr. - Direkt in der Base am Lenkrad.

Edit: fanatec ist für die klassischen playseat zu stark bitte diese nicht verwenden. Die TX Base bringt ihn da schon an die Grenzen. Für rigs kann ich dir auch günstige empfehlen. Muss ja nicht unbedingt ein Sim-Lab Panzer sein
 
Zuletzt bearbeitet:

KlausAustria

Jungspund
Hätte eine TX Base nun eine v2.5. Die TX Base ist keine schlechte Base. Mittlerweile hat thrustmaster auch ein halbwegs gutes Ökosystem. Der Grösste Nachteil und warum ich nie glücklich war sind die Pedale. Hatte die Normalen mit Kupplung und die Pro. Hatte immer Probleme gleichmässig zu bremsen, verschiedene brackmods probiert naja teilweise besser teilweise schlechter. Nun gibt es ja mittlerweile auch von tm ein Pedalset mit loadcell. Wenn dann würde ich nur dieses kaufen. Loadcell war für mich der Grund auf Fanatec umzusteigen.

So die Verarbeitung von Fanatec ist um einiges besser als bei tm. Ffb ist nochmals um einiges besser und feinfühliger (ebenso die Stärke). Habe nun auch keinen Staubsauger mehr beim Spielen. Die base ist um einiges leiser. Auch die billigen csl Pedale sind kein plastikschrott.
Wenn du das ps4 Set kaufst hast du die einzige am Markt erhältliche Base, welche auf alle 2 Konsolen läuft.
Einstellmöglichkeiten hast du bei fanatec auch mehr. - Direkt in der Base am Lenkrad.

Vielen Dank für die rasche Antwort
Ja das mit den Pedalen habe ich auch schon von vielen anderen Usern gehört
Wenn ich Thrustmaster mit den neuen Pedalen konfiguriere komme ich beim Geizhals auf ca. 600,--
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
@Mcgunn hat die Unterschiede schon sehr schön beschrieben (y)
ich hatte auch mal ein Thrustmaster TX und war sehr zufrieden, das FFB ist jedenfalls sehr gut. Also grundsätzlich macht man damit nichts verkehrt.
Fanatec ist einfach der nächste Schritt, ja es ist teurer aber meiner Meinung auch besser.

Was vielleicht auch noch ein Punkt ist, bei Fanatec hast du viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und es gibt BETA-Treiber. Wer gerne tüftelt und viel probiert für den ist das ein Traum, wer es aber so einfach wie möglich haben will für den könnte das eher ein Nachteil sein. Das soll nicht heißen das Fanatec nicht auch einfach Plug & Play funktioniert, aber insgesamt sollte man sich mit Fanatec mehr beschäftigen als wenn man ein Thrustmaster hat.

Wenn du noch Zeit hast warte den Black Friday ab, dort gibt es meist wirklich gute Angebote bei Fanatec, da kannst du richtig Kohle sparen.

Das Raceroom Rig kannst du meiner Meinung nach erst mal behalten, hatte es auch (bzw. den Vorgänger) und erst als ich den Fanatec Shifter benutzen wollte wurde es grenzwertig.
 

Mcgunn

Aushilfe der Essenausgabe
Wenn schon vorhanden, behalten. Empfehlenswert für neukauf eher nicht. Falls du ein bissl begabt bist kannst ihn ja verstärken, brauchst nicht die originalen Profile nehmen.

Günstig und gut sind zb simetik k2
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
, oder aus alu motedis Sim rig
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Beides günstig und auch für dd geeignet. Sitz kommt halt leider noch dazu, aber die gibt's auch sehr günstig. Bzw. Gratis wenn du einen autositz nimmst.
 
Oben