• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Du fährst doch auch mit Socken, da solltest du den an der Bremse eigentlich merken, für mich ist der OK und nicht zu aufdringlich und der für's Gas, joa, der wird auf der Xbox von den meisten Spielen nicht unterstützt ......:(

Auf jeden Fall viel Spaß beim rumspielen und testen, du wirst die V3 lieben. Die Voreinstellung für die Bremse evtl. direkt etwas straffer stellen, auf Stufe 1 haust du sonst mit dem Rumble Motor auf die Aufnahme des Dämpfers wenn du richtig reintrittst 😁
 

fantastic

Neuankömmling
Durch dieses Thema hab ich Euch gefunden^^ Nach Lenkrad Xbox gesucht...

Seit einer Woche hab ich ne XBOX Serie X
Hab vor ein paar Tagen mit Forza Horizon 5, bin da für jede Anfängerhilfe dankbar, will mir nächsten Monat ein Lenkrad kaufen.
Bin in der Jugend Rennen gefahren mit Kart angefangen. Dann hatte ich einen schweren Motoradunfall, hat 1 Jahr gedauert bis ich wieder in Ordnung war.
Hab dann den Anschluss verloren, bin nach Holland gezogen und hab dann Rennsimulationen gespielt, weiß gar nicht mehr wie die heißen^^
Hatte damals ein teures Lenkrad, erst ein billiges gekauft, das hab ich dann nach ner Woche entsorgt.

Das als Hintergrund Information.
Leider kann ich Budget mässig fast nix investieren :)

Könnte mir das Logitech G20 über Amazon mit kaufen, würde das erst mal für mich reichen?
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Hallo @fantastic und willkommen bei den Senioren.

Was ich bislang so gehört habe, ist Forza Horizon nicht gerade optimal mit Lenkrad zu fahren. Die meisten schwören auf den Controller.
Lenkrad-Spiele sind da eher die richtigen Simulationen wie Forza Motorsport oder Assetto Corsa.

Was Forza Horizon 5 ansonsten angeht, gibt es hier einiges für Dich zu entdecken.
FAQs, Tipps und Tricks, News, Fotos und wöchentliche Events (Do, Sa, So).
Bei Fragen kannst Du mich gerne ansprechen.
 

Schnappkehle

Frührentner
Über das G20 wurde hier im Thread eigentlich alles gesagt. Auch im Vergleich zum Thrustmaster TMX. Ich selbst habe das TX Leather Wheel vom Thrustmaster und bin hochzufrieden, nutze das aber nicht regelmäßig. Der Vorteil des Thrustmaster TX ist sein Riementrieb der eher leise ist. Beim G20 und TMX ist es ein Zahnradtrieb der relativ laut und hart sein soll.

Lies Dich einfach mal durch die letzten 40 seiten, dann kannst Du dir ein Bild machen.

Ich hab mein TX-Leather bei nem Onlinebuchladen mit enorm Rabatt gekauft. Es ist aber regelmäßig bei Amazon, als Warehouse Deal zu haben.
 

fantastic

Neuankömmling
@ heidelborrow

Da muss ich mich dann nochmal schlau machen was Horizon betrifft.

@Schnapperkehle

Dann halt ich mal die Augen offen, aber mehr als 200 Euro ist nicht drin bei mir. (Dann kann ich mir das auch erst in 2 Monaten holen :-(
Das G920 (war ne 9 zuwenig oben^^) bekomme ich für 261, aber mit 5 Amazon Raten.

Laut ist egal, hab ne gut isolierte Wohnung :)))
 

Käsestinker

Frührentner
Das hatte ich mal ne Zeitlang und fand es ganz gut.
Habe jetzt seit 3 Jahren ein G920 und bin sehr zufrieden. Ich spiele täglich ACC (morgen wieder ein 6 Stundenrennen) und hatte damit noch nie Probleme. Klar ist es durch die Zahnradtechnik lauter als mit Riemenantrieb, aber störend würde ich nicht sagen. Viele hier sehen das anders, aber schaue nach deinem Budget.
Das wichtigste ist aber, das es FFB hat.
 

fantastic

Neuankömmling
Das hatte ich mal ne Zeitlang und fand es ganz gut.
Habe jetzt seit 3 Jahren ein G920 und bin sehr zufrieden. Ich spiele täglich ACC (morgen wieder ein 6 Stundenrennen) und hatte damit noch nie Probleme. Klar ist es durch die Zahnradtechnik lauter als mit Riemenantrieb, aber störend würde ich nicht sagen. Viele hier sehen das anders, aber schaue nach deinem Budget.
Das wichtigste ist aber, das es FFB hat.

Danke :)

Ich hab mich jetzt schlau gemacht was Forza Horizon 5 betrifft.
Es ist da eben so das sehr viele Lenkhilfen zur Verfügung stehen, sonst könnte man mit schnellen Sportwagen da gar nicht klar kommen mit Controller.
Sind die Lenkhilfen alle aktiviert ist man sogar besser mit Controller dran.

Es gibt da aber mittlerweile viele Rennen, wo Einschränkungen sind, Lenkhilfen reduziert oder ganz aus.
Hab gestern den lamborghini sesto bekommen, ist das mit einer der schnellsten Autos in Forza.
Da ist ohne Lenkhilfe mit Controller fluchen angesagt^^

Mit einem Lenkrad ist es deutlich einfacher, einen konstanten Lenkeinschlag zu halten. Mit dem Controller sind langgezogene Kurven teilweise echt haarsträubend (zumindest wenn man eine möglichst optimale Linie halten will).

Hinzu kommt das FFB :)
Hab ein gutes Video mit G920 und Forza gefunden.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Das TMX und das G920 dürften vom Drehmoment recht gleich sein, beide so um die 3 Nm.

Das TMX hat einen Riemenantrieb und ist leiser und etwas "feinfühliger" als das G920. Das G920 hat einen Zahnradantrieb und ist etwas lauter, dafür hat es im Gegenzug ein Lederlenkrad während das TMX eines aus Vollkunststoff mit gummierten Griffflächen hat.

Letztendlich sind beides gute Einsteigerwheels aus dem unteren Preissegment und letztendlich bleibt es deinem persönlichen Geschmack überlassen bzw. musst du abwägen welche Punkte dir am wichtigsten sind oder dich halt stören würden.

Ich hab mit dem TMX angefangen und war sehr zufrieden. Einzig die gummierten Griffflächen haben mich irgendwann in den Wahnsinn getrieben.

P.s.: Forza Motorsport z B. lässt sich zwar gut mit Wheel fahren, aber das FFB ist grottig. Entweder steinhart oder butterweich. Feine Nuancen sucht man vergebens.

Für mich haben AC und ACC mit das beste FFB auf der Konsole wobei AC mein Favorit ist.
 
Oben