• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
@Snowpig
Nein, mir ist kein Adapter bekannt. Drivehub unterstützt meines Wissens auch nur die Base selber aber kein Zubehör aber dazu hab ich keine genauen Angaben gefunden. Auf Konsole bist du eben sehr limitiert aber das wirst du wohl schon selber herrausgefunden haben.

@Khaaoos
In den meisten Spielen wird es wohl mehr Zeit kosten als es bringt aber wenn man nicht umbedingt den Esports Competition Fahrer macht ist das ne schöne Sim Erweiterung. Macht unheimlich Spaß in Dirt Rally 2 die Gänge durchzuknallen in der "Hitze des Gefechts" :LOL:. Ich wollte meinen Shifter nicht mehr hergeben. Es braucht aber definitiv eine Eingewöhnung. Verfüge auch über keine Paddels mehr am Lenkrad. Mein altes Wheel mit Paddels würde ich nur noch für ACC zücken weil es dort eben auch dem Vorbild entspricht. Das ist aber alles eben persönliche Vorlieben oder what ever.

@Mcgunn
Warum soll der Playseat Challenge zu schwach sein für die TCLM? Ich nutze sie dort weil ich mir erst noch ein richtiges RIG zu legen will. Ich benutze die härteren Federn und hab kein Problem damit bisher gehabt.
 

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
Ich empfehle den Playseat Challenge, ist jedem Wheelstand vorzuziehen und funktioniert selbst mit Loadcell richtig gut, hatte den selbst mehrere Jahre im Betrieb, einwandfrei der Hocker, und das mehr an Kohle lohnt sich definitiv.

Der Playseat Challenge ist schon einen lohnende Anschaffung. Hatte ich auch zu Beginn. Nur die V3-Pedale von Fanatec hat das Fußteil, wo die Pedale sitzen, nicht überlebt. Ist dann aus der Halterung nach vorne rausgerutscht. Konnte man dann aber reparieren (kleben) und jetzt nutze ich ihn als "Zweitsitz" im Keller mit Logitech für ETS2/ATS.

Gruß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Ich überlege mir eine CSL DD zu kaufen. Grundsätzlich bin ich mit dem TX ja zu frieden. Die Stärke langt mit seinen 3.9 nm. Ich spiele mittlerweile neben Dirt Rally 2 gerne auch andere Sachen und da wären paar Tasten oder sogar Paddles klasse. Ich habe zwar noch mein TM28 aber a) ist mir das zu klein b) das wechseln des Lenkrads ist mir zu fummlig und dem Plastikverschluss traue ich auf dauer auch nicht. Jetzt könnte ich mir zwar einen Adapter Ring kaufen um das MOMO Lenkrad auf die Technik vom TM28 zu setzen aber da würde ich auch nur 2-3 Tasten nutzen können. Das Ganze wäre dann auch nur eine halbgare Lösung. Bevor ich nun also weiter Geld in das TM System stecke wird es vielleicht zeit zu wechseln. Ich hab gesehen für das DD gibt es diese Hubs und da würde mir das CSL Hub reichen und vielleicht sogar in Zukunft noch so ein GT Wheel. Ohne Booster wären das mit dem CSL Hub 500 Euro wenn ich mich nicht verrechnet habe. Den Booster kann man sich ja wenn ich doch mehr haben will nachrüsten. Das wäre so für mich der Hauptgrund das ich je nach Spiel / Auto entsprechend bequem das Lenkrad wechseln könnte
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
btw: falls es nur am pc betrieben werden soll... hab noch ein p1 wheel für pc/ps rumliegen, das geht ohne hub direkt an die base...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
@Khaaoos vielleicht komm ich mal auf Angebot zurück.
Ich hab meinen Budgetrahmen aber so eben gesprengt und mir das CSL DD direkt mit Booster bestellt so wie den Clubsport Uni Hub V2, da auf den normalen Hub könnte mein MOMO nicht optimal passen bzw. würde das Lenkrad dort dann auch einige Tasten verdecken oder man könnte es erst gar nicht drauf montieren. Ich bin mal gespannt wann es kommt ( scheint Anfang Januar zu werden) und wie es sich dann anfühlt.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Männers, nach langem hin und her überlegen hab ich mir jetzt auch maal das Thrustmaster T300. RS GT (Playstation Version) gekauft. Dazu einen GTOmega Wheelstand.

Gibt es dazu allgemein Tipps, die ihr gesammelt habt?
Was muß ich bei den Force Feedback Settings beachten?
Muß ich die Firmware vorher am PC updaten?
Muß ich am PC konfigurieren um es dann an der Playstation zu nutzen?

Habt ihr Settings für folgende Spiele?
Assetto Corsa,
Assetto Corsa Competizione,
Project Cars 1 und 2,
Gran Turismo Sport,
Dirt Rally 1 und 2,
WRC9 und WRC10,
Wreckfest

Viele Fragen aber ihr könnt mir da viel zusammen suchen ersparen.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß Axel
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
fw-update is eigentlich immer ne gute idee.
konfig am pc sollte eigentlich nicht notwendig sein, ggf kannste da aber den lenkradius anpassen, falls benötigt (k.a. ob das auch direkt am wheel einzustellen geht bzw evtl auch über die ingame-settings eingestellt werden kann)

FF-Settings sind ein kapitel für sich... anfangs macht es sinn, sich im net verschiedene settings zusammenzusuchen und auszuprobieren. jedes game hat andere mechaniken und gerade am anfang gibt es schnell verwirrung, wenn man von game zu game springt, um das wheel zu testen.

ich hab recht schnell die für mich 'überflüssigen' games wie pc cars, wrc8 und co aussortiert und bin bei ac, acc, forza 7, h5 und dirt2 dann nach und nach die einzelnen einstellungen durchgegangen und die regler dahin geschoben, wo es sich am besten anfühlt.. ist halt etwas nervig und zeitaufwändig, aber jetzt fühlt sich der 'feedback-mix' überall ganz brauchbar an und ich regel nur hin und wieder je nach tagesform die ff-stärke hoch oder runter.
wreckfest konnte ich an der box mit wheel spielen, allerdings ohne jegliche ff-effekte... bringt's so imo leider nicht.
 
Oben