• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Lenkrad Beratung

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Ich bin mal gespannt was da am Schluss raus kommt. Der Preisunterschied muss ja irgendwo herkommen. Mein nächster Schritt wird eher der Umzug auf den PC werden. Ich hab bei PJ mal nachgehorcht warum zb uns Xboxlern einige FFB Optionen fehlen in Dirt Rally 2.0. Die Antwort war das es wohl Hardwarelimitationen gibt.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
350 Taler, das ist ganz schön günstig für nen DD Wheel, okay, hat auch nur 5 NM, aber DD ist schon geil.


Jain, laut Fanatec gibt es für die neue DD ein Booster-Kit um anstatt der 5 Nm die vollen 8 Nm freizuschalten.

Die wissen schon wie man Geld verdient :whistle: 😁

So stehts zumindest im Newsletter den ich von Fanatec erhalten habe.

Ich zitiere:

"........The CSL DD comes with a standard peak torque of 5 Nm, with the Boost Kit 180 (optional) unlocking the full 8 Nm. This high level of torque can be sustained without the need for active cooling, with the extruded and CNC-machined aluminium casing acting as the structural chassis as well as the heatsink........"
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Die Antwort war das es wohl Hardwarelimitationen gibt.
es liegt am FFB-Protokoll was die Xbox ausgibt, das ist leider total beschnitten warum auch immer.
Deswegen sind auf der Xbox auch viele Knöpfe (Pedale, Schaltung) doppelt belegt so dass man dann am Lenkrad weniger selbst belegen kann.
Die zusätzlichen Anzeigen am Display sind davon leider auch betroffen.
Zu Xbox 360 Zeiten war das noch anders, warum MS in de Bereich immer noch schläft ich versteht es nicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Not sure regarding Thrustmaster but for Fanatec it's because of the unique way they connect to Xbox. I don't have those settings on Fanatec either.
I think the effects are missing completely. When I use the same wheel on the Steam version I have to change those 2 settings to zero to get identical feel. It's probably a hardware limitation as console drivers are different to PC drivers, especially for Fanatec.
Das waren die genauen Antworten und wer jetzt fragt oder vielleicht der Meinung ist er vermisse nichts.. dem kann ich nur mal nahelegen Monte Carlo zu fahren, einmal mit Wheel und einmal mit Pad. Das durchdrehen der Räder zb ist nicht vorhanden, deshalb fühlt sich das FFB beim Wheel wenn man über die Schneestücke fährt förmlich tot an. Nehmt die Strecke auf dem Time Trial von Praegel, da kommen recht kurz nachm Start 2 härtere Rechtskurven mit vereister Fahrbahn, da fühlt das FFB sich komplett tot an.. null Rückmeldung. Noch einfacher zu merken; Vollgas und geht dann mal voll in die Bremse... null feedback.
Ich hab grad eben auch den Praxistest gemacht und mir dafür das Auto und die Strecke aus dem Time Trial Event geholt. Ich bin hinter Calles Ghost hinterher und bin 5 Sekunden langsamer mit Wheel mit Traktion Kontrolle auf Stufe 5 und Spielsound. Die selbe Zeit fahr ich ohne Assists und ohne Sound aufm Pad wesentlich konstanter weil ich einfach merke wann mir auf diesem sehr vielschichtigen Untergrund der Arsch weggeht oder die Räder blockieren.
Ich will aber auch nicht den ganzen Abend jetzt Mimimi machen aber es ist ein bisschen enttäuschend. Vielleicht ist das auch der falsche Thread.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
da hab ich mir ja wieder was eingebrockt mit dem tx und dem spaß, den das mitbringt... :geek:
Jedenfalls sind jetzt alu-rig, sitz und 3x27" auf dem Weg zu mir... 😅

falls jemand n2 v2.5 base oder sonstigen 'clubsport' kram loswerden will, mal per pn melden.. ansonsten pflücke ich mir was aus den Kleinanzeigen
 

fokuzx2

Frührentner
Jain, laut Fanatec gibt es für die neue DD ein Booster-Kit um anstatt der 5 Nm die vollen 8 Nm freizuschalten.

Die wissen schon wie man Geld verdient :whistle: 😁

So stehts zumindest im Newsletter den ich von Fanatec erhalten habe.

Ich zitiere:

"........The CSL DD comes with a standard peak torque of 5 Nm, with the Boost Kit 180 (optional) unlocking the full 8 Nm. This high level of torque can be sustained without the need for active cooling, with the extruded and CNC-machined aluminium casing acting as the structural chassis as well as the heatsink........"

das ist ja mal richtig hart...um das volle potential entfalten zu können, wird man nochmals zur kasse gebeten. typisch fanatec.
 

fokuzx2

Frührentner
Das waren die genauen Antworten und wer jetzt fragt oder vielleicht der Meinung ist er vermisse nichts.. dem kann ich nur mal nahelegen Monte Carlo zu fahren, einmal mit Wheel und einmal mit Pad. Das durchdrehen der Räder zb ist nicht vorhanden, deshalb fühlt sich das FFB beim Wheel wenn man über die Schneestücke fährt förmlich tot an. Nehmt die Strecke auf dem Time Trial von Praegel, da kommen recht kurz nachm Start 2 härtere Rechtskurven mit vereister Fahrbahn, da fühlt das FFB sich komplett tot an.. null Rückmeldung. Noch einfacher zu merken; Vollgas und geht dann mal voll in die Bremse... null feedback.
Ich hab grad eben auch den Praxistest gemacht und mir dafür das Auto und die Strecke aus dem Time Trial Event geholt. Ich bin hinter Calles Ghost hinterher und bin 5 Sekunden langsamer mit Wheel mit Traktion Kontrolle auf Stufe 5 und Spielsound. Die selbe Zeit fahr ich ohne Assists und ohne Sound aufm Pad wesentlich konstanter weil ich einfach merke wann mir auf diesem sehr vielschichtigen Untergrund der Arsch weggeht oder die Räder blockieren.
Ich will aber auch nicht den ganzen Abend jetzt Mimimi machen aber es ist ein bisschen enttäuschend. Vielleicht ist das auch der falsche Thread.


dann muss ich mal so fragen...was für eine rückmeldung hättest du gerne bzw. erwartest du wenn du auf glatteis triffst? ich finde es sogar hervorragend, wie sich das auto auf eis anfühlt. ob man es dann kontrollieren kann, ist eine andere geschichte. zum verhalten am controller kann ich nix sagen.

das spiel hat auch schon 2 jahre auf dem buckel, ich denke für die "last gen" konsolen lag einfach nicht mehr drin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
@fokuzx2
Find ich klasse und freut mich das du an dem FFB nichts auszusetzen hast( keine Ironie ). Das dort nicht mehr drinne gewesen ist bei den "Last Gen" stimmt ja leider auch nicht weil selbst die PS4ler haben mehr FBB Features. Warum du jetzt meinen Post zitierst und nur auf das Glatteis einschiesst verstehe ich ehrlich gesagt nicht weil ich ja genug andere Punkte genannt hab die wesentlich klarer auch von mir formuliert waren und überprüfbar sind. Das Features fehlen ist ja kein Hirngespenst von mir wegen mimimi weil ich nicht weltklasse fahre sondern ein Fakt.
Für mich ist das der Ausschlaggebende Punkt gewesen das Problem dem Haushaltsvorstand dazulegen, eine konkrete Lösung anzubieten und der Beschluss wurde genehmigt :oops: . Die Series X verlässt uns und trotz der wohl eher ungünstigen Zeit wird bald ein Gaming PC hier einzug finden.Find ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so tragisch weil mich die letzten Jahre öfters ein paar Limitierungen immer mehr gestört haben oder Umsetzung zb kastriert worden sind. Zudem kann ich dann auch noch Equipment was ich hier rumliegen haben wieder verwenden wie z.b. Arcade Stick als Button Box für die Welt der Sims wo ich mir dann auch noch einige andere anschauen werde.
 

fokuzx2

Frührentner
war ja auch nicht negativ oder böse gemeint...eingeschossen habe ich mich auch nicht aufs eis, bin nur drauf eingegangen, weil du es erwähnt hast :)
 
Oben